[solved]"sichere" rc.iptables gesucht ... gefunden

  • Hoi Leutz


    Dachte mir , ich verpass meiner Maschine mal ne Firewall - schaden kanns ja nich .


    Wenn ich jetzt nur wüßte , was der ganze Kruscht in der rc.iptables bedeutet ...


    Original von LFS geht natürlich nix mehr - der hat ja auch n Eintrag , um alles dicht zu machen .


    Nach und nach auskommentiert und nu bin ich wieder online ... aber hab ich nu ne FW aktiv ??


    Hat jemand ne rc.iptables mit der er fährt ?


    So am Rande meckert iptables immer über nat Aufrufe - hab ich mal ebent auskommentiert .
    Aber welche Network Option im Kernel soll ich den noch vergessen haben ? Da is alles an tables aktiviert , was da ist ...


    Jemand anwesend , der mehr als nur das gefährliche Halbwissen hat ?


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Tja - hat leider nicht das gewünschte Ergebnis .


    Aktivieren führt zur Blockade - tolle Wall :whatever


    Aber werde mir mal die Links auf der Seite anschauen - Thx


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Tja - hat leider nicht das gewünschte Ergebnis .


    Aktivieren führt zur Blockade - tolle Wall :whatever


    Kaum macht mans richtig , schon funktionierts :gap
    Doch ne Kleinigkeit im Kernel vergessen ...
    Da wird hjslfs demnächst ne Firewall haben :]


    HJS

  • Zitat

    Original von randy
    ich benutzt mittlerweile nur noch shorewall - das ist nen nettes framework um schoen mit
    variablen arbeiten zu koennen. sehr komfortabel fuer z.b. dialin user.


    Kann ich grundsaetzlich auch empfehlen. Allerdings muss ich auch mal wieder die grosse Frage stellen, was Desktop Firewalls denn eigentlich nutzen sollen? 99% der Nutzer gehen mittlerweile ueber Router ins Netz. Da ist NAT aktiv und es kommt sowieso keiner auf die Kiste. Und vor betruegerischen Websites schuetzen auch keine Firewalls.
    Auf allen meinen internen Rechnern sind saemtliche Firewalls ausgeschaltet. Dafuer setze ich am Zugang zum Internet dann halt ein vernuenftiges Ding ein: Ipcop (2x physikalisch, 1x virtuell).

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    Allerdings muss ich auch mal wieder die grosse Frage stellen, was Desktop Firewalls denn eigentlich nutzen sollen? 99% der Nutzer gehen mittlerweile ueber Router ins Netz.


    Und damit bleiben welche über .
    Außerdem gibts nach wie vor Router ohne FW und konfigurieren muß man das Teil denn auch noch .


    Da iptables und n passendes Script mit n paar Kernel Optionen nu wirklich nich DER Aufwand ist , isses doch schnell erledigt .


    HJS

  • Zitat

    Original von knebb
    99% der Nutzer gehen mittlerweile ueber Router ins Netz. Da ist NAT aktiv und es kommt sowieso keiner auf die Kiste.


    erm, ich meinte damit den linux rechner, an dem das pppoe angeschlossen ist ;)


    zumindest bei mir laufen "nur" linux router, und in der firma kriegt jeder server
    pauschal einen paketfilter verpasst. firewall erst dann, wenn spezialapplikatione
    darauf laufen.


    bei der "user" router firewall ist z.b. blocken von p2p traffic intressant (damit
    meine brueder ned unendlich saugen ;)). oder trafficshaping faellt ja da auch mit
    rein.


    -- randy

  • Hallo,
    ich würde gerne eine Frage zu dem Thema anhängen.


    Ist die Einrichtung halbwegs sicher oder sind da noch Türchen offen?
    Ich habe für die Einrichtung der Firewall unter Gen2VDR einfach das vorgefertigte Script genommen.
    http://de.gentoo-wiki.com/Iptables_für_Anfänger

    Zitat


    ...
    Fall 2: Ein Netzwerk mit einem bis mehreren PCs, in dem als DSL-Router ein extra PC arbeitet.
    ...


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!