[gelöst] Warning: /boot/System.map not parseable as a System.map

  • Ich komme einfach nicht weiter...
    auf dem Hauptrechner (Kubuntu 7.04) läuft der selbstgebaute Kernel problemlos, auf dem LinVDR hingegen kommt beim runvdr stop jedesmal:


    Warning: /boot/System.map-2.6.21.3 not parseable as a System.map
    Warning: /boot/System.map not parseable as a System.map


    Überflüssig zusagen, dass die System.map exakt die richtige ist. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit 2.6.21-rc1, davor hingegen nie (und ich baue seit 2.6.12 regelmäßig Kernel)


    Ich habe auch schon neue module-init-tools installiert, aber es hat nichts genützt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • wenn ich in der runvdr im Abschnitt down)


    Code
    PID=`ps -C vdr -o "%p" | grep -vw PID | tac`
      if [ x"$PID" != "x" ]; then
        kill $PID


    auskommentiere und durch

    Code
    killall -9 vdr


    ersetze, kommt die Meldung nicht ... ?(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.Seltsam


    brauchst du die System.map überhaupt ?


    Laut Gentoo Anleitung und diversen gelesenen Howtos ist diese nicht nötig.
    Oder brauchst du die System.map für irgendwas, was ich nicht brauche(oder nicht kenne)?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    Einmal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • Soweit ich weiß z.B. für depmod und das automatische Nachladen von Modulen.




    Hast du nach dem kopieren von System.map nach /boot mal depmod -a ausgeführt?

  • Googel ist eben schlauer als ich ;)


    Kurzfassung:

    Zitat

    Um diese Zuordnung zwischen Adresse und Funktionsname vornehmen zu können, schaut der klogd in einer internen Tabelle nach, die er zu Beginn anhand der Informationen der Datei /boot/System.map (oder, falls sie nicht existiert aus /System.map bzw. /usr/src/linux/System.map) generiert


    Langfassung:


    Also hab ich wohl auch ne System.map halt nur nicht mehr in /boot zu liegen :)


    Hier nochwas weiss grad nicht obs hilft da sind meine Grenzen der Englischkenntnisse überschritten ;)


    LINK

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    2 Mal editiert, zuletzt von tr500 ()

  • gelöst! :)


    Das binary "ps" in LinVDR ist zu alt. Habe procps 3.2.7 unter woody kompiliert (ging nur mit gcc 3.3) und es zusammen mit top und libproc-3.27.so auf den LinVDR-Rechner verpflanzt. Jetzt bringt der Aufruf von ps keine Fehlermeldung mehr.


    Die in LinVDR enthaltene lib war übrigens Version 2.0.7 8o Ich mag gar nicht daran denken, was unter der alten Haube noch alles antik ist...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!