hjslfs-1.1.19 ist offline

  • Nu isses endlich soweit :)


    Nachdem mir auch noch beim letzten Test den Zwang auferlegt hat , einiges manuell noch mal anzustossen , da er mitten im Kernelbauen nen reboot herbei führte ... *grummel*


    Ne erste [ lauffähige ] Version der 1.1er ist online .


    Dies Version besteht nur noch aus den wesentlichen Steuerscripten und zieht die jeweiligen Build Scripte nach einer Liste von der HP ( die Liste natürlich auch auf der HP )


    Welche Liste - und damit welche Scripte/Sourcen man compiliert wählt man dann aus .
    Derzeit existieren drei Listen .


    Gleichzeitig wird auch die entsprechende Liste für die Addons gezogen - die ist derzeit allerdings leicht geschrumpft .


    Inhalt der Listen :


    prestable001


    experimental.add
    testing001.add



    Die restlichen Scripte werde ich nach und nach ins Format der 1.1er convertieren und online stellen .
    Irgendwann gibts dann auch ne Liste "stable" :)


    Gibbet noch willige Tester ? :mua


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    50 Mal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat


    Nu isses endlich soweit :)
    [..]
    Ne erste [ lauffähige ] Version der 1.1er ist online .


    Ähem - leider noch nicht - man sollte wesentliche Scripte nicht einfach untern Tisch fallen lassen , sonst kommt nicht mehr als der Host raus ... :whatever
    Bei der Gelegenheit noch n Kinken in den Config Scripten beseitigt - war Swap einmal als aktiv gewählt , konnte man den nicht mehr deaktivieren ... :rolleyes:


    Zitat


    Derzeit existiert nur eine Liste - "experimental" :)


    Nu auch ne "testing" deren Inhalt sich allerdings von der "experimental" derzeit nicht unterscheidet .


    Generell ist die "experimental" als Versuchskaninchen gedacht - wie der Name schon sagt - kommt ne neue Sourcenversion raus , steht se da und vielleicht löppt se ja auch :D


    HJS

  • Ich werde das Ding mal testen, aber vorher hätte ich noch eine Frage.


    Kann man Deine Version auch in mehreren Schritten installieren? Also, heute mal 2 Stunden compilen und morgen dann weiter machen ?




    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Ich werde das Ding mal testen


    :welcome


    Zitat


    Kann man Deine Version auch in mehreren Schritten installieren? Also, heute mal 2 Stunden compilen und morgen dann weiter machen ?


    Leider nein - das Basissystem muß in einem Rutsch ( C4-2.4G-512MB ~ 4.5 h ) compiliert werden .


    Die Funktion , einen erstellten Host zu benutzen , ist leider noch nicht wirklich einsatzfähig .
    Sobald das funzt , gehts in den Schüben Host , Base-Sys , Addons .


    Wobei die Addons noch nicht anlaufen ( V 1.1.0.1 ) - arbeite dran ... ;)


    HJS

  • Ok, ich habe die installation auf einer VMWare in der Firma gestartet.
    Die Kiste hat mehr wums als meine VDRs zusammen.... und mehr RAM.


    Mal sehen, was daraus wird. Ich hoffe das klappt. Einfach Platte umbauen solle ja gehen...


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • HJS,


    mir ist das Thema LFS noch nicht so ganz klar.
    Was genau braucht es zu Beginn? - Wie funktioniert das prinzipiell?



    Muss bereits "irgendein" Linux vorhanden sein so dass die Skripte laufen.
    Anschließend chroot-Umgebung und das alte System wird übermalt mit dem neu kompilierten?



    Oder gibt es ne Art Boot-CD die man einlegt in nen Rechner mit formatierter Festplatte, so dass sich das System selbst aufbaut?




    Klappt das ganze auch offline? - Indem alle Sourcen lokal zur Verfügung gestellt werden?
    Ich würd's gern austesten, nur hat mein VDR keinen Internet-Zugang....



    Sorry falls das zu sehr Basics sind.
    (Dann sollt ich's vielleicht direkt lassen, ja?) :D



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Ok, ich habe die installation auf einer VMWare in der Firma gestartet.
    Die Kiste hat mehr wums als meine VDRs zusammen.... und mehr RAM.


    Ich träum grad auch von mehr .... aber ob das Compilen real richtig schnell mit nem Core2Duo is ...


    Zitat


    Mal sehen, was daraus wird. Ich hoffe das klappt. Einfach Platte umbauen solle ja gehen...


    Jo - abba denk an die Module fürn Kernel ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von marcusfischer
    mir ist das Thema LFS noch nicht so ganz klar.
    Was genau braucht es zu Beginn? - Wie funktioniert das prinzipiell?


    LFS heißt bekanntlich LinuxFromScratch - also sich was zusammenkratzen ...


    Zitat


    Muss bereits "irgendein" Linux vorhanden sein so dass die Skripte laufen.
    Anschließend chroot-Umgebung und das alte System wird übermalt mit dem neu kompilierten?


    Naja - da Scripte bash erfordern sollte auch n bitsle Linux nebst Compiler da sein .
    Dafür gibbet die hjslfscd derzeit Version 006 .
    Kann man in der hjslfs summary nachlesen oder über den Link in meiner Signatur .
    Da ist zwar die 1.1er noch nicht aufgeführt , abba was generell als Vorraussetzung für die 1.0.x gilt , gilt auch für die 1.1.x


    Zitat


    Oder gibt es ne Art Boot-CD die man einlegt in nen Rechner mit formatierter Festplatte, so dass sich das System selbst aufbaut?


    Genau - wie oben erwähnt .


    Zitat


    Klappt das ganze auch offline? - Indem alle Sourcen lokal zur Verfügung gestellt werden?
    Ich würd's gern austesten, nur hat mein VDR keinen Internet-Zugang....


    Also auf dem VDR würd ich das nicht gerade machen .
    Die Scripte haben es bisher nicht geschafft , ne Platte einfach einzunorden , abba man hat schnell mal zu emsig die Entertaste bedient und mkfs arbeitet wie geheißen ...
    Davon abgesehen brauchen die Scripte auf nem Standard Maschinchen ( C4@2.4G-512 ) zarte 4.5 h - in der Zeit is nix mit VDR nutzen ...


    Ist zwar noch nicht als Option im Install abba bereits generell möglich .
    Sämtliche Scripte in /hjslfs/Scripts unterscheiden aufgrund des Eingangsparameters , was zu tun ist .


    Code
    ./gcc getsrc


    Weist das Script an , die gcc Sourcen zu ziehen


    Code
    ./gcc host


    compiliert den statischen Host ( die beiden nötigen Schritte werden intern differenziert )


    Code
    ./gcc system


    baut dann aus dem Host heraus den eigentlichen gcc des (hjs)lfs .


    Du kannst also durchaus sämtliche Scripte aus /hjslfs/Scripts mit dem Parameter getsrc aufrufen .
    Das Ergebnis ist dann ein Verzeichnis namens /packages , in dem sämtliche Sourcen sind .


    Allerdings haben die Scripte die dumme Eigenheit , die gültigen Sourcen per Liste online zu holen - du müsstest also an ner Maschine ersma bis zum start des Buildens gehen und dann /hjslfs auf den eigentlichen Rechner kopiern , sowie /packages und dort dann /hjslfs/install starten .


    Zitat

    Sorry falls das zu sehr Basics sind.
    (Dann sollt ich's vielleicht direkt lassen, ja?) :D


    Hm - Basics ja , durch lesen des richtigen Beitrages ... :whatever
    Ob du´s lassen willst ... hm - ist auf jeden Fall mit etwas Zeitaufwand verbunden ...


    HJS

  • So - n bitsele mehr als nur pciutils und which :


    Bisher sowohl in experimental wie auch in testing online :


    pciutils-2.2.3
    which-2.16
    cdrtools-2.01
    jpeg-6b
    a52dec-0.7.4
    libcap-1.10
    libdvdnav-0.1.9
    vdr-1.4.4


    vdr mit DVD Plugin , femon und so - wie der 1.4.1er aus den 0.99er addons mit List vom 190906 .


    HJS

  • Soo...
    Leider musste ich heute nochmal anfangen, weil die USB-Platte, die ich am host hängen hatte leider ausgestiegen ist. Nunja, da ich zu Hause den Rechner nicht 1 Nacht durchcompilen lassen will (sowas stört tatsächlich meine frau beim schlafen!?) habe ich es hier nochmal gemacht.


    Ich brauche also noch etwas um zu berichten.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Soo...
    Leider musste ich heute nochmal anfangen, [...]


    Ich brauche also noch etwas um zu berichten.


    Null Problemo - is ja keine Pflichtübung :whatever


    HJS

  • Noch ne kleine Korrektur .
    - der Hostname sollte jetzt wieder gesetzt werden
    - /var/hjslfs/build wird durch presystem erstellt - für Dependencies nötig
    - vdr Script korrigiert - da hab ich wohl ne alte Version convertiert - /video wurde zu spät erstellt


    ... und die packages a52dec libcap libdvdnav und jpeg werden gezogen und compiliert , wenn nicht vorhanden und durch User ausgewählt - Dependencies halt :)


    HJS


    PS : Hatte heute die Chance das Ganze mal mit nem P4@2.66/533 rennen zu lassen - 3h15 statt 4h30 ... fein :]

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hi,


    ich lebe auch noch


    wir haben anch wie vor Land unter im Geschäft - auserdem hat mein Testsystem die Grätsche gemacht muss da erst mal ran - aber vor 22:00 - 23:00 Uhr komme ich kaum heim - und das drückt dann auch mächtig auf´s Auge :schiel


    wenn mein Testsystem wieder läuft ....

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von bronsky11
    ich lebe auch noch


    Gut zu wissen :D


    Zitat


    wenn mein Testsystem wieder läuft ....


    Vielleicht bin ich dann ja schon beim KDE-Scripte konvertieren und auch der Ursache , warum die kdebase aussteigt auf der Spur :gap


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Soo. Das kompilen ist fertig.
    Als ich heute kam, war der PC aus. Hmm, ich denke, dass soll so. So kann man das Ding abends anlassen und morgends ist alles fertig und ruhig.


    Ich habe bei der Installation die Partitionen so gelassen bzw. so benannt, wie der vorschlag war. Also:
    hda1, hda3 und hda4. Komisch, aber so war der Vorschlag.


    Ich habe also voller Erwartungen den Rechner gestartet (BIOS usw. OK) und nichts passierte. Ich konnte nicht booten. Keine Grub-Fehlermeldung oder sonstwas. Ein schwarzer Schirm mit cursor.


    Also, mal mit knoppix reingeschaut und grub neu geschrieben mit
    grub-install --root-directory=/mnt/hda1 /dev/hda


    Supper.
    Hat er geschrieben. Er erzählt, dass er devicemap auch angelegt hat. Nett. und sonst schimpft grub noch über ein xfs_freeze. Aber, da ich xfs nicht nutzte...


    Gut, also reboot:


    Grub 1.5 läd. Die Auswahl für kernel-2.6.19.2 XGA (124...) kommt.


    Yipee!


    Doch dann ein GRUB fehler: Nunja. Es soll ja nicht einfach sein.


    root (hd0,1)


    Error 22: not such partition


    Press any key...


    Meine Daten:
    --------------------------------
    device.map:


    (fd0) /dev/fd0
    (hd0) /dev/hda



    --------------------------------
    fstab


    # Begin /etc/fstab
    # filesystem mount-point fs-type options dump fsck-order
    /dev/hda1 / ext3 defaults 1 1
    /dev/hda3 swap swap pri=1 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    sysfs /sys sysfs defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts gid=4,mode=620 0 0
    shm /dev/shm tmpfs defaults 0 0
    # End /etc/fstab


    --------------------------------
    /boot/grub/menu.lst
    default 0
    timeout=10
    color green/black light-green/black


    title kernel-2.6.19.2 XGA ( 1024*768 )
    root (hd0,1)
    kernel /boot/lfskernel-2.6.19.2 root=/dev/hda1 vga=791


    --------------------------------
    fdisk -l /dev/hda
    Disk /dev/hda: 42.9 GB, 42949672960 bytes
    15 heads, 63 sectors/track, 88768 cylinders
    Units = cylinders of 945 * 512 = 483840 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 41338 19532173+ 83 Linux
    /dev/hda3 41339 43454 999810 82 Linux swap / Solaris
    /dev/hda4 43455 88768 21410865 83 Linux
    --------------------------------


    Wo liegt der Fehler. Kennt das Problem einer und weiss, was ich noch machen kann/muss??


    Bin für Hilfe dankbar...


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Soo. Das kompilen ist fertig.
    Als ich heute kam, war der PC aus. Hmm, ich denke, dass soll so. So kann man das Ding abends anlassen und morgends ist alles fertig und ruhig.


    Yep - isso


    Zitat


    Ich habe bei der Installation die Partitionen so gelassen bzw. so benannt, wie der vorschlag war. Also:
    hda1, hda3 und hda4. Komisch, aber so war der Vorschlag.


    Naja - das sind die Werte , die ich stets benutze - so erspar ich mir bei meinen Testläufen ständige Änderungen bei der config .


    ICH habe allerdings auch ne hda2 ... DU offensichtlich nicht !


    WENN du den Vorschlag so übernimmst , mußt du trotzdem fdisk aufrufen ( im Partitionsmenü der mittlere Knopp ;) ) und die Partitionen auch anlegen .
    Die Scripte sollen dir zwar weitestgehend automatisch das LFS erstellen , abba da wird nicht automatisch korrekt partitioniert - das is mir ( noch ) zu heikel - geht mal schnell was übern Jordan ...


    By the Way - nach nem fdisk mit Änderungen ist derzeit noch n reboot erforderlich um die geänderten Daten auch zu erkennen ...


    Zitat


    Grub 1.5 läd. Die Auswahl für kernel-2.6.19.2 XGA (124...) kommt.


    Ein Zeichen dafür , daß er nicht wirklich erfolgreich war - da würde Stage 2 kommen , wenns der Grub des gerade erstellten LFS ist ...



    Zitat

    root (hd0,1)


    Error 22: not such partition


    Logisch - haste nie angelegt :whatever


    Mein Tip : Machs wie ich ( und auch bronsky )
    hda1 5-8 GB LFS1
    hda2 5-8 GB LFS2
    hda3 wie RAM Größe SWAP
    hda4 Hilfs und /video Partition


    Bei der ersten Compilerrunde solltest du den Ort der menu.lst auf hd0,0 korrigieren - wenn du auf hda1 installierst .


    So kannst du immer eine laufende Version haben und auf der anderen Partition mal ne neue Variante rennen lassen .


    Willst du eigendlich nur eine Runde fahren und dann mit dem Sys vorwiegend werkeln , dann korrigiere den Ort der Menu.lst und gut ;)


    HJS

  • Zitat

    Logisch - haste nie angelegt Whatever


    Mein Tip : Machs wie ich ( und auch bronsky )
    hda1 5-8 GB LFS1
    hda2 5-8 GB LFS2
    hda3 wie RAM Größe SWAP
    hda4 Hilfs und /video Partition


    yepp mache ich auch fast so


    ich habe ja auch meine IP´s an die von HJS angepasst - wie gesagt wegen der Tipperei :evil:


    nehme für die Hilfspartition ne zusätzliche Part. auch noch für Datenaustausch

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Zitat

    Original von ChrisBox
    Also, mal mit knoppix reingeschaut und grub neu geschrieben mit
    grub-install --root-directory=/mnt/hda1 /dev/hda


    Da fällt mir noch auf : Knoppix ?
    Das erklärt Stage 1.5 - haste mit der hjslfscd006 die Scripte gestartet ?


    Wenn der Bootmanager erscheint , drück mal <e> und korrigiere die Einträge manuell - bootet das Sys ?


    Sonst boote mal ( mit knoppix oder der hjslfscd ) , mounte hda1 und verpack /hjslfs , /var/hjslfs und /.system und schicks mir .


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!