Frage zum Mounten

  • Hallo,
    kleine Frage zum Mounten:
    Ich habe eine CF-Karte (2GB) als Boot-HD und eine zweite Festplatte (400GB), die die Daten aufnehmen soll. Auf die CF-Karte soll nur das Nötigste.
    Problem:
    Ich kann natürlich die CF-Partition /dev/hda1 auf / mounten, und die zweite auf z.b. /data.
    Gentoo braucht aber viel Platz für alle möglichen Sources, die es noch so nebenbei downloadet, und darum will ich die Sourcen auch auf die /dev/hdb1 verlegen, wenn möglich auch noch den ganzen Portage-Tree. Gibt es eine Methode, um nur ein Unterverzeichnis von /dev/hdb1 an einen Mount zu setzen?
    Ziel wäre:
    / -> /dev/hda1
    /data -> /dev/hdb1/data
    /usr/src -> /dev/hdb1/src
    /Portageverzeichnis -> /dev/hdb1/portage
    Kann man das auf saubere Art und Weise machen? Falls es nicht direkt geht: funktioniert das mit Symlinks oder gehen die nur innerhalb der gleichen "realen Partition"?
    (Die Symlink-Variante wäre, einfach /dev/hdb1 auf /disk zu mounten und einen Symlink von /usr/src auf /disk/src und von /data auf /disk/data zu machen.)
    Merci für die Hilfe
    -dvr

  • Am saubersten wäre wohl:


    /dev/hda1 /
    /dev/hdb1 /mount/disk1


    /usr/src -> /mount/disk1/usr/src
    /data -> /mount/disk1/data
    /portage -> /mount/disk1/portage

  • Es geht beides.
    Ich würde die /dev/hdb1 nach /mnt/hdb1 mounten per /ets/fstab.
    Dann auf der hda1 die benötigten Verzeichnisse erstellen und dann per symlink verbinden.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ideal für sowas sind die Bind-Mounts. Die funktionieren ähnlich wie Symlinks, sind aber echte mounts und erzeugen garantiert keine Symlink-Seiteneffekte.


    Folgende Mounts würde ich dir empfehlen:


    /dev/hda1 -> /
    /dev/hdb1 -> /mnt/hdb1
    /mnt/hdb1/data -> /data
    /mnt/hdb1/usr/src -> /usr/src
    /mnt/hdb1/portage -> /portage


    Die letzten 3 sind dabei bind-mounts, die richtet man so per Kommandozeile ein:


    mount --bind /mnt/hdb1/data /data


    Wie üblich sollten die Mount-points als leere Verzeichnisse existieren.


    Und per fstab funktioniert es so:

    Code
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
    /mnt/hdb1/data  /data           none    bind            0       0


    Gruß,


    Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!