Welche Dist als Linvdr Ersatz wegen TFT TV?

  • Hi zusammen,


    gibts eine Dist mit der man möglichst ohne viele Linux Kenntnisse einen TFT TV über die Grafikkarte ansteuern kann?
    Und gibts dafür vieleicht sogar eine einfache Anleitung zum installieren.


    Ich hätte als Linvdr verwöhnter User gehofft folgendes einfach umzusetzen:
    *Wenn meine Frau auf dem Power Button drückt lauf der Rechner an und es erscheint der VDR am TV.
    *Für Timer wacht der Rechner automatisch auf.
    *FB über Lirc
    *Musik vom Windows Rechner abspielbar
    *VDR sollte leicht updatebar sein


    Probiert habe ich Kanotix.
    Ich mußte immer beim Start mich mit einem password anmelden was ohne Tastatur schwer wird.
    Es wurde immer der KDE gestartet aber ohne Xine.
    Lirc ging garnet
    Und leider sind die Kanotix Standart Plugins sind nicht unsere Standart.


    Dann habe ich versucht mit dem x-vdr script einen aktuellen vdr zu installieren incl. lirc.
    Leider ging danach weder lirc noch das ich dann mit xine ein Bild vom vdr bekommen hab.
    Xine startete auch nicht automatisch.


    Aufgrund nur eines Systems mußte ich jetzt aufhören damit meine Frau TV schauen kann und somit habe ich wieder schnell auf Linvdr umgestellt und siehe da 30 min und der VDR lauft incl lirc.


    Bin gespannt auf eure Vorschläge.


    Vielen Dank


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Warum nicht einfach das softdevice-Plugin in dein System einbauen? Ich hab zwar keine Ahnung von LinVDR, aber das sollte sich doch integrieren lassen.

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Ich mußte immer beim Start mich mit einem password anmelden was ohne Tastatur schwer wird.
    Es wurde immer der KDE gestartet aber ohne Xine.


    Wenn man KDE nicht über kdm oder xdm startet geht das auch ohne Passwort.


    Noch eleganter ists natürlich für nen vdr gar kein kde/windowmanager zu starten, sondern im X start script direkt xine aufzurufen. Startet schneller, weniger Ballast und geht natürlich ebenso.

  • Hi Yazariel,


    schau Dir mal die Gen2VDR-Distri an. HelAu hat eine Ausgabe per "Overlay" eingebaut. Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte das was für Dich sein.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Probiert habe ich Kanotix.
    Ich mußte immer beim Start mich mit einem password anmelden was ohne Tastatur schwer wird.
    Es wurde immer der KDE gestartet aber ohne Xine.
    Lirc ging garnet
    Und leider sind die Kanotix Standart Plugins sind nicht unsere Standart.


    Das lässt sich (fast) alles einfach lösen:
    Auf dem Desktop befindet sich ein Icon "vdr". Wenn du darauf mit der Maus klickst öffnet sich ein Menü. Bis auf lirc kannst du dann dort alle deine Wünsche erfüllen.


    Wenn du mit den zur Verfügung stehenden Plugins nicht zufrieden bist, dann kannst du ganz einfach einen e-tobi vdr installieren. Dazu hat kalium ein Skript geschrieben. Mit apt-get install vdr-plugin-welchesauchimmer kannst du dann Plugins nachinstallieren.


    Lirc ist etwas schwieriger... aber ich habe auch nur rund 30Min benötigt.


    Gruß
    Wicky

  • Ja genau EasyVDR das moderne LinVDR!

    ARCTIC COOLING Silentium T2 - ASUS M3N78 Pro AMD X2 4850e 2GB RAM - 250+400+500GB Samsung

    Skystar1(TT Rev. 1.3) - Skystar HD S2 - AV-Board 1.2 - PS2 TFT - MediaMVP

    easyVDR 0.7.10

  • Dem kann ich mich nur anschliessen.
    Ausserdem kann man in EasyVdr eine komplette Entwicklerumgebung einbauen.
    Ich hatte nur ein kleines Problem mit dem Lirc (3 verschiedene Fernbedienungen) ansonsten einfach super.
    Alles schon drin was man braucht, incl. dem Anrufmonitor für eine FritzBox.

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • Hallo zusammen,


    kann ich mit Easyvdr (mehr oder weniger "out of the box") das TFT per DVI ansteuern so wie es Wicky beschrieben hat ?


    Gruß
    Paddy

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Erstmal vielen Dank fü alle antworten.


    Ich habs mittlerwile hinbekommen das der VDR automatisch startet zudem bekomm ich Bild und Ton.
    Xine startet auch automatisch im vollbild modus.
    Jetzt fehlt mir noch lirc und ein "aktueller" vdr mit unseren PLugins.


    Achso was mir aufgefallen ist das Umschalten der Kanäle im gegensatz zu Linvdr dauert min. 3 mal so lang.
    Zudem habe ich nach VDR Menu jetzt 3 DVB Karten!?


    zu Easyvdr:
    Gelesen habe ich auch schon einiges dazu. Und interesse ist wegen der programmierbarkeit über die Fernbedienung natürlich auch.
    Doch ich habe nirgens was zum betrieb eines TFT gelesen.


    Deswegen schließe ich mich Paddy an.
    Sprich geht denn auch ein TFT über DVI?


    Und zwar nicht mit fbtv auf 800x600 oder sowas.
    Sondern z.B. per Xine.


    Bin auf die weitere Diskussion gespannt.


    Gruß


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • HI,


    mal eine andere frage, ich habe mittlerweile auch ein LCD und frage mich, welche vorteile man hat, wenn man anstatt über Scart/RGB über DVI guckt? Ist das Bild besser oder "profitiert" man durch den Fenstermanager?


    MfG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • HI kris,


    also ich finde die Qualität viel besser. Kann aber auch sein das es ein subjektiver eindruck ist.


    Aber zurück zum Thema:
    Ich habe mich mal bei easyvdr umgesehen und finde keine Anzeichen wieso dieser eine Ausgabe per DVI/VGA unterstütz.


    Mit Kanotix habe ich jetzt auch mal das Aufwachen für Timer getestet.
    Fehlanzeige der Rechner wachte nicht auf.


    Naja so ist das halt wenn man als Windows geschädigter versucht Linux zu lernen. Der Weg ist härter als Granit.


    Wenn also wer noch Ideen hat immer her damit.


    Danke und Gruß


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!