Wofür welche ACPI Module - processor, thermal sinnvoll?

  • Hallo,


    kann mir jemand erklären, welche acpi Module ich wirklich brauche?
    Ich habe gelesen, dass manchmal durch das processor Modul bis zu 20 Watt mehr verbraucht werden. Oder wofür könnte ich z.B. thermal gebrauchen?


    Ok, das button Modul will ich behalten, da ich damit meinen VDR runterfahre.


    Wäre super wenn jemand eine Erklärung oder einen Link hat.


    Danke und Gruß,
    kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

  • Versuchs mal hiermit: http://acpi.sourceforge.net/documentation/index.html


    fan: lüfterkontrolle
    thermal: temperatur messung und management
    processor: cpu takt, throttling und power control
    battery: batteriefüllstand
    ac: umschaltung batterie/netz


    Ausser du hast einen laptop oder ein system mit aktiven management der lüfter oder der CPU frequenz kann man eigentlich auf alles ausser button und processor beim VDR verzichten.
    Bei alten P3 scheint 'processor' aber kontraproduktiv zu sein und erhöht eher den strombedarf.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Danke, dann werde ich mir das mal durchlesen - hätte ich auch selber drauf kommen können...


    gruß kleinklausi

    SW: Ubuntu 10.04; yaVDR Pakete
    HW: Asus P5N7A-VM; 2x DVB-C rev2.1; Silverstone LC16B-M; Panasonic PT AX200e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!