Fonts von VDR

  • Hi!


    Hätte mal ne prinzipielle Frage zu den Fonts von VDR. Dabei handelt es sich ja größtenteils um Adobe-Fonts ("Courier" und "Helvetica"). Die werden ja eigentlich nicht gratis sein, sind aber trotzdem bei den Linux-Distris dabei ... wie kam es dazu? Bzw. wie sieht es mit den Rechten aus wenn ich die "verteilen" möchte?


    Wie finde ich den genau die entsprechende Datei zu dem Font. Das sind ja so Bezeichnungen wie "-adobe-helvetica-medium-r-normal--23-*-100-100-p-*-iso8859-15".
    Hat jemand einen Link mit der genauen Erklärung dieses Ausdrucks?
    Das sind Type 1-Fonts richtig?


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi!


    Habe mal ein wenig weiter gesucht. Helvetica ist nicht gratis zu bekommen. Es gibt aber "Klone".
    Z.B. "Coolvetica", aber die hat ein paar starke Abweichungen die mir nicht gefallen.
    Dann sollte es u.a. noch "Bitstream Swiss" und "Nimbus Sans" geben. Letztere ist lt. Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Helvetica) eine der Standardschriften von GNU/Linux. Die müsste dann ja gratis irgendwo zu bekommen sein ... finde ich aber auch nur gegen Geld.


    Hat jemand einen Tipp für mich bzw. eine Alternative für Helvetica. Arial ginge ja auch aber die darf man nicht verteilen ... und das wäre eine Bedingung für mich.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi,


    Der Text ist ein "X-Font-Config" String. Schaue dir mal das Tool "xfontsel" an, das erlaubt diesen String als Parametereingabe, in der Form
    xfontsel -pattern "-adobe-helvetica-medium-r-normal--23-*-100-100-p-*-iso8859-15"
    Er beschreibt nur die Formatierungen des Zeichensatzes..



    Als freie Fonts empfehle ich Bitstream Vera, siehe auch http://www.gnome.org/fonts/
    Alternativ :
    http://dejavu.sourceforge.net/
    http://download.savannah.gnu.org/releases/freefont/?C=D;O=A



    Andreas

  • Hi!


    Danke für die Rückmeldung.
    Also ich suche eine freie Schrift die möglichst gleich wie die Helvetica aussieht ... die Bistream Vera sieht ja doch um einiges anders aus. Die verwende ich übrigens derzeit.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    "Free Sans" sieht recht gut aus. Werde ich mal testen. Danke.


    "Frutiger Next" ist ev. oversized. ;)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hi!


    Noch ne Frage: Wo hast du die Medium-Version von Free Sans her?
    Ich habe das Packet von hier und da gibt es leider keine Medium-Version.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Ich habe Debian, und das ganze einfach per apt-get installiert


    Die Suche sagt mir dazu :


    $ls -Ahl /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSans.ttf
    -rw-r--r-- 1 root root 448K 2006-08-17 04:44 /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSans.ttf


    $ dpkg -S /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSans.ttf
    ttf-freefont: /usr/share/fonts/truetype/freefont/FreeSans.ttf


    $ apt-cache show ttf-freefont
    Package: ttf-freefont
    Priority: optional
    Section: x11
    Installed-Size: 3340
    Maintainer: Christian Perrier <bubulle@debian.org>
    Architecture: all
    Version: 20060501cvs-9
    Depends: defoma
    Recommends: x-ttcidfont-conf
    Filename: pool/main/t/ttf-freefont/ttf-freefont_20060501cvs-9_all.deb
    Size: 1798902
    MD5sum: f5a94a13d51b93bf47b572541afffeaf
    SHA1: fa6f278b67133f18b77765927ca28378de4471f4
    SHA256: 6c12195b9abbdb86a6e2cfc99d50d52f10aa4868d03c385d18c51046396f3658
    Description: Freefont Serif, Sans and Mono Truetype fonts
    A set of free high-quality TrueType fonts covering the UCS
    character set. These fonts are similar to the (in)famous Helvetica,
    Times and Courier fonts.
    Tag: culture::greek, made-of::data:font, role::content:data
    Task: greek-desktop, hungarian-desktop, romanian-desktop


    => http://packages.debian.org/unstable/x11/ttf-freefont


    Dort gibt es neben der DEB Datei, auch ein Source-Paket, allerdings im Fontforge Format, was per pfaedit erst die TTF Dateien erstellt. Vermutlich ist es leichter die "deb"-Datei als Quelle zu nehmen und einfach z.B. per MC zu entpacken.

  • Hi!


    Danke. Lt. dem Link und der "list of files" auf der Seite gibts da aber auch kein Medium ...
    Kann dass sein dass das X11 oder der Font-Server skaliert?


    Naja so tragisch ist das ja auch nicht ... muss ich mal die Bold-Variante testen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!