AutoLogin + Script ausführen.

  • Hallo,
    ich habe meinen neuen VDR endlich aufgesetzt und habe einen Ausgang (den der Graphikkarte) an einen und den TV Ausgang (der Technotrend) an den anderen Eingang meines 32" LCD Fernsehers angeschlossen. Nun kann ich wählen ob ich TV gucken möchte oder das Desktop sehen möchte. Ich habe schon GDM so aufgesetzt dass verschiede User verschiedene WindowManager benutzen können. Jetzt hatte ich folgendes vor: Ich möchte dass ein bestimmter Nutzer, sagen wir "WEB" sich einloggt, und dass KEINERLEI Icons oder so auftauchen sondern einzig un allein ein Firefox-Fenster, dass keine Max, Min, Buttons hat. Es müsste also folgender ablauf gescripted werden:
    Autologin (kann man beim GDM einstellen), dann ein startup script ausführen was den Firefox Browser öffnet, ohne einen WindowManager auszuführen.


    Wie kann ich ein Startup skript ausführen, das aber nur EIN MAL?


    Vielleicht wiess ja jemand Hilfe.


    Gruss
    Merlin

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Wie kann ich ein Startup skript ausführen, das aber nur EIN MAL?


    Was heißt EIN MAL ?


    Beim nächsten boot nich mehr ?


    Dann setz nen Link in /etc/rc.d/rcsysinit.d , welches auf das eigentliche Script zeigt und lösche diesen Link durch das Script .


    HJS

  • Vielleicht kannst du Firefox (oder ein Skript) anstelle eines Windowmanagers starten. Windowmanager sind letztlich nichts anderes als normale Programme. (Bin mir aber nicht sicher, ob du das Beenden der X-Session noch irgendwie anstoßen musst.)


    Such einfach im gdm-Startskript, irgendwo verwaltet der ja eine Liste der verfügbaren Windowmanager.


    Gruß,


    Udo

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass wenn man das in irgendeinem init script einträgt, wird das auch ausgeführt wenn man eine konsole aufmacht, deswegen sagte ich EIN EINZIGES MAL ;)


    Gruss
    Merlin


    Hängt davon ab , in welchem Script und von der Abfrage .
    Das Script darf ja durchaus gestartet werden - wenn es dann feststellt , ob es denn auch wirklich ausgeführt werden soll oder nur den Ausgang benutzen ;)


    HJS

  • Zitat

    Vielleicht kannst du Firefox (oder ein Skript) anstelle eines Windowmanagers starten. Windowmanager sind letztlich nichts anderes als normale Programme. (Bin mir aber nicht sicher, ob du das Beenden der X-Session noch irgendwie anstoßen musst.)


    Such einfach im gdm-Startskript, irgendwo verwaltet der ja eine Liste der verfügbaren Windowmanager.


    Das ist eine super IDEE. Werde mal gucken ob ich was finde.


    Gruss
    Merlin

  • hi,


    wie wärs mit der inittab?


    einfach einen eintrag in /etc/inittab:
    xxx:2345:once:/pfad/zum/script


    der name [xxx] muss eindeutig sein .. weitere hilfe in der manpage


    lg :walter

    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    VIA EPIA-MII 12000 - 512 MB RAM - 120GB - Nexus-S 2.3 - Hauppauge WinTV NOVA-T USB
    Debian/SID - vdr-1.4.5-1 (selbst kompiliert)

  • Zitat

    Original von MerlinElMago
    Jetzt hatte ich folgendes vor: Ich möchte dass ein bestimmter Nutzer, sagen wir "WEB" sich einloggt, und dass KEINERLEI Icons oder so auftauchen sondern einzig un allein ein Firefox-Fenster, dass keine Max, Min, Buttons hat.


    Hallo
    Unter Debian funktioniert es so, ohne gdm und wm:
    öffne die /etc/inittab
    Suche den nachstehenden Textblock:

    Code
    1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
    2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
    3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
    4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
    5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
    6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6


    und füge folgende Zeile hinzu:

    Code
    7:2345:respawn:/usr/bin/openvt -fwc 2 -- /bin/su - web -c /usr/bin/startx


    Danach legst du unter /home/web die Datei .xinitrc an:

    Bash
    #!/bin/bash
    firefox


    Wenn du jetzt den Rechner neu startest, hast du ein autologin des Users web und Firefox wird unter X gestartet.
    Habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es.
    Gruß Mak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!