VDR als Printserver (für HP 5610 von XP)?

  • Ich hab hier nen HP Officejet 5610 All-in-One rumstehen, der nur über eine USB-Schnittstelle verfügt. Wenn ich darauf was von meinem Laptop (XP Home) aus ausdrucken will, muss ich den also via USB anstöpseln. Prinzipiell müsste man den Officejet, zumindest für die Druckfunktion, doch auch über einen Printserver ansteuern können, dessen Funktion wiederrum der VDR wahrnehmen könnte?! Der Datenweg wäre dann Laptop->WLAN->Fritzbox(7050)->LAN->VDR->USB->Officejet...
    Was meit ihr - geit dat? Schon mal jemand gemacht? Wenn ja - wie?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wenn ich dich recht verstehe, wilst du doch "nur" einen im Netzwerk freigegebenen Arbeitsplatzdrucker? Also auf dem VDR cupsys installieren, konfigurieren und gut (theoretisch ;) ).

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Vielleicht ist es (VDR-seitig) tatsächlich so einfach. Was muss man denn bei cupsys dann alles konfigurieren? Wird der VDR meinen Officejet am USB überhaupt als Drucker wahrnehmen, oder braucht's da noch spezielle Treiber...Und wie sieht's dann auf der XP-Seite aus...???!!!???

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Schau mal bei linuxprinting.org vorbei, ob's native Linux-Treiber gibt. Wenn nein, richtest du deinen Drucker in cupsys als raw-Drucker ein. Dann kann/muss der Win-Client mit seinen eigenen Treibern den Druckjob aufbereiten.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich würde vermuten, dass der Drucker sogar von Gutenprint unterstützt wird. Erkennung vermutlich unproblematisch. Freigabe könntest du mit Samba realisieren (ist vermutlich eh' schon auf dem VDR vorhanden)


    Unter Windows wird dir der Drucker dann als freigebener Drucker präsentiert. Vermutlich mußt du den Treiber auf dem Windows-Rechner lokal installieren.


    Alles in allem kein Hexenwerk; sollte funktionieren.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Was meit ihr - geit dat? Schon mal jemand gemacht? Wenn ja - wie?


    Dürfte problemlos gehen- solange Du Dein VDR-Linux dazu bringst, auf den HP auszudrucken. Die Druckserverfunktionalität ist wahrscheinlich das kleinste Problem :)


    Und Deinem Windows kannst Du (mit etwas Handarbeit) einen entsprechenden LPR-Druckerport konfigurieren. Dann braucht's nur noch die Windows-Treiber.


    Reihenfolge also:
    1. Deinem lokalen Linux (VDR) beibringen, daß es einen Drucker hat (CPUS). IMHO ist der dann über Cups sowieso automatisch fürs LAN freigegeben.
    2. Deinem XP einen LPR-Port zusätzlich definieren
    3. Einen Drucker unter XP einrichten und auf diesen neuen Port hängen.


    Fertig :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • diese sind dein freund


    sollte mit cups rennen, noch eben samba einrichten dann gehts fast von selber

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Und damit aller guten Dinge ... ääh Zugriffe mindetens drei sind: Neben samba und lpr kann man auch http://server/printer nehmen oder ... Cups ist da ganz durchtrieben. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • bekommst an einem abend hin.


    habe, glaube ich, noch n paket für linvdr irgendwo liegen.
    hatte ich mir mal zusammengeschustert. aber schon eine weile her.


    wenn ichs finde, schiebe ichs mal hoch.



    mfg

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!