Wie (Debian- bzw. c't-) System für automatische Zeitumstellung konfigurieren?

  • Mein VDR (siehe sig.) arbeitet derzeit komplett in lokaler Zeit, d.h. alle halbe Jahre muss ich manuell die Zeit umstellen. Ich möchte gerne, dass mein VDR zukünftig selbstständig die Zeitumstellung meistert.


    Woran müsste ich wie drehen, damit die RTC (Hardwareuhr/BIOS) in Standardzeit (GMT?) läuft (diese also bei der Zeitumstellung nicht +-1h springt) und mein System trotz dem mit den richtigen lokalen Zeiten arbeitet? Geht das überhaupt durchgängig, also z.B. so, dass der VDR beim letzten Runterfahren vor der Zeitumstellung den Wakeuptimer im BIOS so setzt, das die Kiste nach der Zeitumstellung zur richtigen (lokalen) Zeit wieder aufwacht?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Rein für Zeit im Bios brauchst nur in /etc/default/rcS UTC=yes setzen.


    Ob und wo du für nvram oder settime drehen musst weiss ich leider nicht.
    Da gabs aber eh den anderen Thread zu den Thema:
    Zeitumstellung: Wie macht Ihr das?


    O.k., RTC bzw. BIOS läuft dann mit UTC (~GMT) bzw. das Betriebssystem interpretiert diese Zeit dann so. Jetzt muss ich dem Betriebssystem aber doch noch sagen, in welcher lokalen Zeitzone ich lebe (wonach sich dann nvram & Co. richten sollten)?!...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das sollte eh hier definiert sein:

    Code
    stefan@marge:~$ ls /etc/localtime -l
    lrwxrwxrwx 1 root root 33 2006-10-26 19:10 /etc/localtime -> /usr/share/zoneinfo/Europe/Vienna


    Code
    stefan@marge:~$ cat /etc/timezone 
    Europe/Vienna
  • gibt bei ctvdr noch den fallstrick in den shutdown scripten.
    In S90.acpiwakeup muss in TimeToString die UTC sonderbehandlung raus.
    Es wird hier immer localtime nbenutzt.
    'date' behandelt localzei/UTC bereits korrekt, sogar mit sommerzeitumstellungskorrektur.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • HI,


    man kann doch auch einfach den vdr so konfigurieren, dass er sich die aktuelle Zeit aus dem TV-Signal holt - das hat beim mir am Wochenende einwandfrei geklappt.


    Gruß
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Zitat

    Original von PeterD
    gibt bei ctvdr noch den fallstrick in den shutdown scripten.
    In S90.acpiwakeup muss in TimeToString die UTC sonderbehandlung raus.
    Es wird hier immer localtime nbenutzt.
    'date' behandelt localzei/UTC bereits korrekt, sogar mit sommerzeitumstellungskorrektur.


    ??? S90.acpiwakeup - muss ich mir mal ansehen. Eine Sonderbehandlung für UTC, also die Umrechnung eines Aufwachzeitunktes in lokaler Zeit nach UTC, wäre doch korrekt, wenn die RTC in UTC läuft?! Oder wie meinen? :hat2

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von tdsandme
    man kann doch auch einfach den vdr so konfigurieren, dass er sich die aktuelle Zeit aus dem TV-Signal holt - das hat beim mir am Wochenende einwandfrei geklappt.


    Dazu muss der VDR aber laufen. Wenn er sich vor der Zeitumstellung schlafen legt und beim Setzten eines Aufwachzeitpunkts nach der Zeitumstellung die Zeitumstellung nicht berücksichtigt wacht er halt ne Stunde zu früh oder zu spät auf und zumindest bei der Rückkehr zu Sommerzeit ist dann die nächste Aufnahme futsch bzw. unvollständig. Dazu muste ich bei meiner Kiste das setzen/korigieren der RTC abschalten, da sie sonst gar nicht mehr aufwacht...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    ??? S90.acpiwakeup - muss ich mir mal ansehen. Eine Sonderbehandlung für UTC, also die Umrechnung eines Aufwachzeitunktes in lokaler Zeit nach UTC, wäre doch korrekt, wenn die RTC in UTC läuft?! Oder wie meinen? :hat2


    Date macht die umrechnung über die zeitzone schon korrekt.
    Macht mn das jetzt mit nochmaliger UTC umrechnung kriegt man falsche zeiten.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!