Wo Modul-Parameter speichern bei diversen Distributionen

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe gerade dxr3config um. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:


    Wo speichert man bei den unterschiedlichsten Distributionen Modulparameter?


    Was ich schon weiß/vermute:


    Debian:
    /etc/modprobe.d/myModuleFile
    update-modules
    (bei dxr3config gehts um die dxr3 Module. D.h. myModuleFile hieße dann dxr3)


    Gentoo:
    siehe Debian


    Kanotix:
    siehe Debian


    Suse ??


    c't ??


    mld ??


    Distribution XYZ?


    Dabei interessiert mich auch, wie man ggf dem System bekannt macht, dass neue Modulparameter vorhanden sind.


    Ich danke euch vielmals,
    Wicky

  • Hi Wicky,


    beim ctvdr 4.5 (die 5er kenne ich nicht) ist es mit dem beiliegenden 2.6 Kernel so wie bei "purem" debian. Besonderheit (Zitat):


    Zitat


    Der Aufruf von update-modules ist nicht nötig, aber Sie sollten die Module vollständig entladen, also nicht nur mit modprobe -r em8300, sondern auch modprobe -r adv717x.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Wicky


    @Gentoo
    Deine Aussage muss ich berichtigen.
    die Module und die Parameter werden bei Gentoo in die

    Zitat

    /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

    eingetragen.
    Hier mal ein Auszug aus der man

    Zitat

    DESCRIPTION
    The /etc/modules.autoload file contains the names of kernel modules that are to
    be loaded at boot time, one per line. Arguments can be given on the same line
    as the module name. Comments begin with a `#', and everything on the line after
    it is ignored. This file is read by the /etc/init.d/modules initscript, which
    is usually linked in the /etc/runlevels/boot directory.


    Beispiel: (nicht für dich sondern für den Rest wer noch fragen hat)


    Modulname Parameter1 Parameter2 usw:::


    Dann ein

    Code
    modules-update

    hinterher und schon läufts

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

    2 Mal editiert, zuletzt von tr500 ()


  • ...mir scheint, ich werde pauschal auf update-modules verzichten und einfach eine Message mit folgendem Text ausgeben: "After a reboot the dxr3 modules will be load with the configured parameters..."


    Aber wie sieht es bei den anderen Distributionen aus?


    Gruß
    Wicky

  • tr500


    ...d.h. vermutlich, dass bei Gentoo in /etc/modprobe.d/myParamFile Modulparameter abgelegt werden, die Module aber vermutlich nicht automatisch geladen werden.


    Die im Verzeichnis /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6 konfigurierten Module werden, so wie du sagst beim Systemstart geladen.


    Gut, dann stellt sich nur die Frage, ob es bei Gentoo ein Skript (vdr oder runvdr) gibt, dass die dxr3 Module lädt. Falls ja, dann sollte auch /etc/modprobe.d/myParamFile ok sein.


    Gruß
    Wicky

  • bei mir (Gentoo 2006.0) gibts aber kein /etc/modprobe.d
    Im Ganzen System nicht :)
    hier mal ein ls /etc/mod*

    Zitat

    /etc/modprobe.conf /etc/modprobe.devfs /etc/modules.conf
    /etc/modprobe.conf.old /etc/modprobe.devfs.old /etc/modules.conf.old


    /etc/modules.autoload.d:
    kernel-2.4 kernel-2.6


    /etc/modules.d:
    aliases alsa ath_pci i386 lirc


    da ich keine dxr3 habe mal die Frage ob das Modul vom System oder vom VDR gestartet werden muss?

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • tr500


    Es scheint so als ob das Gentoo-Äquivalent zu /etc/modprobe.d/ der Ordner /etc/modules.d/ ist.


    (Mein Herren, wenn dem so ist, warum kann man sich da nicht auf einen Standard einigen :rolleyes: )


    Gut, dass würde soweit nichts machen, ich werde ohnehin in dxr3config eine Variable einbauen, mit der man entweder die Distribution oder ... auswählen kann.


    Nachtrag:

    Zitat

    Original von tr500
    da ich keine dxr3 habe mal die Frage ob das Modul vom System oder vom VDR gestartet werden muss?


    ...die Module müssen vor dem VDR-Prozess gestartet werden. Dabei ist egal wer/was die Module lädt. Hauptsache die Module werden mit den korrekten Parametern geladen.


    Gruß
    Wicky

  • Standard das wäre schön :lehrer1


    Deine Seite funktioniert nich is das Absicht wollte mir mal das Script anschauen und was lernen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!