Kernel panic -not syncing: out of memory

  • Halllo,


    gerade fällt mir auf, dass mein Mediaportal (gen2vdr) nicht mehr bootet.
    Kurz nach Beginn des Bootvorgangs kommen die folgenden Nachrichten:
    Checking 'hlt' instruction... OK.
    -0224: *** Error: ut_calllocate: Could not allocate size 30
    -0224: *** Error: ut_calllocate: Could not allocate size 30
    -0261: *** Error: ut_calllocate: Could not allocate size 2C
    ACPI-0097: *** Error: acpi_load_tables_ RSDP Failed validation: AE_NO_MEMORY
    ACPI-0136: *** Error: acpi_load_tables: Could not load tables: AE_NO_MEMORY
    ACPI: Unable to load the System Description Tables
    Kernel panic_ not syncinc: out of memory



    Habt ihr eine Idee, was hier faul sein könnte?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi, hast du Software (insbesondere das BIOS des Rechners, Kernel etc.) aktualisiert oder neue Hardware im Rechner!? Wenn nicht, würde ich einmal nacheinander folgende KERNEL-Parameter probieren ... "noapic", "noacpi" und last but not least "acpi=off".


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe garnix geändert am Rechner. Da bin ich recht sicher (ich habe die WLAN Einstellungen angepasst, danach lief der Rechner aber noch).


    Wie kann ich denn nun diese Einstellungen ausprobieren, wo das System ja nicht mehr bootet?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hi,
    welchen Bootmanager nutzt du? Bei grub kann man testweise die o.g. Kernel-Parameter übergeben ...


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    der Bootmanager ist lilo.
    Ich habe nun einfach mal noapic an die Optionen angehangen und es läuft.


    Jetzt weiss ich aber echt nicht, wo das Problem ist.
    Ausserdem weiß ich nicht, welche Nachteile ich nun mit dieser Option habe, bzw. wie ich sie permanent mache (wobei ich letzteres sicher ggf. herausfinde).


    Hast du eine Idee, was das Problem verursacht haben kann?


    [Edit] Nachtrag: Jetzt habe ich gerade die Option noacpi ausprobiert, dabei aber zu schnell Enter gedrückt, habe also ohne Zusatzoption gestartet.
    Das war garnicht so schlecht, denn jetzt läuft es alles wieder auch ohne jegliche Optionen.


    Aber was war hier los?
    [/Edit]


    Danke für deine Hilfe!


    Hendrik

  • Guten Morgen,
    freut mich, dass es jetzt wieder läuft! :)


    Paramter für lilo konfigurierst du dauerhaft in der Datei /etc/lilo.conf .... allerdings muß du lilo danach noch in den Bootsektor schreiben, keine Ahnung mehr, wie das ging ... einfach mal nach googlen.


    Ich vermute, einige Register im BIOS hingen schief ... etl. reicht es beim nächsten mal auch einfach im BIOS Setup die Default-Werte zu laden.


    Viele Grüße
    Dirk


  • Den Bootsektor schreibst du indem du einfach lilo eingibts. Danach kommt für jeden Abschnitt in der lilo.conf ein added xyz und beim default ein * davor. In der regel also einfach
    added * linux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!