Geode: powernow patch problem (VIA KT133)

  • Hi Leute!


    Voerst mein System: Geode NX 1700 + MSI K7T Pro 2-A + 2.6.17 + Vcore 1.1V (gemessen 1.15)


    Es gibt ja unzählige threads mit dem Powernow Thema, aber bei allen funktioniert es anscheinend nach mehr oder weniger Versuchen. Nun, da hab i ja mal was anderes, es funktioniert (noch) nicht!! Und da ihr anscheinend die einzigen Leute seid, die sich mit damit befassen ... setz ich alles auf Euch!


    Also: hab die patches, sowohl MSR als auch _manual_ (natürlich nicht beide zugleich) versucht. Solange ich (beim _manual_ patch) modprobe powernow-k7 overwrite_table=1 fsb=100000 switch_latency=500 eingebe, darf sich das Modul ja nicht laden. Sobald ich allerdings die
    multiplier dazugib, steht die Maschine (kein Zugriff von außen, komplett tot). Und das alles passiert so schnell, daß er nicht einmal Zeit hat irgendetwas ins syslog zu schreiben.
    Hab mir dann gedacht, ich laß die init Routine von powernow-k7 Modul einfach mal mit -EINVAL aussteigen. Ergebnis:
    --------------------------
    powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.
    cpufreq-core: trying to register driver powernow-k7
    cpufreq-core: adding CPU 0
    powernow-k7: MSR reported multiplier 10.5
    powernow-k7: Current multiplier 11.0. CPU running at 1100MHz
    powernow-k7: FSB: 100MHz
    powernow: Overwriting PST table with manual settings
    powernow-k7: Settling Time: 200 microseconds.
    powernow-k7: FID: 0x6 (6.0x [600MHz])^IVID: 0x11 (1.250V)
    powernow-k7: FID: 0x8 (7.0x [700MHz])^IVID: 0x11 (1.250V)
    powernow-k7: FID: 0xa (8.0x [800MHz])^IVID: 0x11 (1.250V)
    powernow: Minimum speed 600 MHz. Maximum speed 800 MHz.
    cpufreq-core: initialization failed
    cpufreq-core: no CPU initialized for driver powernow-k7
    cpufreq-core: unregistering CPU 0
    --------------------------------


    zeigt uns zumindest, daß die init Routine durchläuft.
    Möglich wäre also: Die CPU steigt so schnell aus, daß die gebufferten kernel-logs nicht einmal mehr in die log-Dateien wandern. D.h. es wird anscheinend schon probiert den FID zu setzen. aber welche Werte?
    Ein Indiz, daß mein MB mit FIDs nicht unbedingt sauber umgeht, ist mir durch probieren aufgefallen. Im BIOS stelle ich z.B. 7x bei FSB 100 ein. Die erwarteten 700MHz gibts allerdings nur, wenn ich mit dem Powerknopf hochfahr. Drück ich den Resetknopf , sinds plötzlich 1100MHz. Spannend, hmm?
    Weiters, nach mehreren resets und FIDs Änderungen: 8x --> 1200MHz, 8.5x --> 1250MHz, 9x --> 500MHz, ... naja, alle hab ich dann auch nicht ausprobiert.


    So, meine Frage an Euch: Gibts es Methoden, mit denen ich herausfinden kann, was schief läuft? (so der Kernel Hacker bin ich ja auch nicht gerade ..)


    Achja, wenn es interessiert: Ausgabe von dmidecode
    ------------------------------------
    Socket Designation: Socket A
    Type: Central Processor
    Family: Duron
    Manufacturer: AMD
    ID: 81 06 00 00 FF F9 83 03
    Signature: Family 6, Model 8, Stepping 1
    Flags:
    .
    .
    .
    Version: <BAD INDEX>
    Voltage: 3.3 V
    External Clock: 100 MHz
    Max Speed: 1200 MHz
    Current Speed: 1100 MHz
    Status: Populated, Enabled
    Upgrade: Slot 1
    L1 Cache Handle: 0x0009
    L2 Cache Handle: 0x000A
    L3 Cache Handle: No L3 Cache
    -------------------------------------


    danke, lg

  • .. hab mich dumm gegoogelt.


    Und eigentlich nur 2 Hinweise gefunden, die ich aber einfach nicht wahrhaben will:
    --> fab51.com sagt: auf VIA KT133 chipsets funktioniert kein "multiplier on the fly"
    --> irgendein uralt review sagt: Powernow wird erst ab KT133A offiziell unterstützt


    aber zumindest einen Hinweis gibt es noch, der einen kleinen Hoffnungsschimmer auslöst:
    --> msiforum: bei multiplier-Schwierigkeiten reduziere Widerstand RN77 auf 2.2kOhm
    irgendwo hab ich auch gelesen, daß es mit den MSI boards Probleme mit der fünften PB_FID Leitung gibt. Naja, schau ma einmal ...
    edit: is wohl auch so eine Schnapsidee .. hab jetzt aber von wpcredit gehört. Manche habens geschafft den KT133A damit zum Laufen zu bringen. Leider kein Hinweis, daß damit KT133 funktioniert?!


    Sonst, bin ich eigentlich schon kräftig beim überlegen, ob ich mir nit das PC-Chips M848 aneignen sollte ;)


    gute nacht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!