Mit top CPU-Auslastungs-Zeitreihen erstellen !?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mit einem Programm (top ? ) Zeitreihen der CPU-Auslastungen, die durch bestimmte Prozesse erzeugen werden, erstellen.


    Die Daten sollen in eine Datei geschreiben werden, die sich mit einem Tabellenkalkulationsprogramm verarbeiten lässt.


    Top bietet hierfür die Option -b. Allerdings muss man die ausgegebenen Dateien dann mühsam per Skript oder per Hand :rolleyes: nachbearbeiten.


    Hat jemand eine Idee, wie man etwas weniger mühsamer vorgen könnte?


    Danke,
    Wicky

  • Zitat

    Original von andreas_h
    Schau dir mal sar (aus dem sysstats-Paket) oder atsar an.
    Mit Webmin kann man auch Auslastungsdiagramme direkt zeichnen lassen (mit dem 3rd-Party-Modul webminstats).


    Bye,
    Andreas


    Danke Andreas,


    sysstat sieht schon sehr gut aus. Ich werde es mal damit versuchen und dann posten, wie ich die Diagramme erstellt habe. Vorausgesetzt es klappt ;)


    Wenn aber noch jemand einen anderen, einfacheren Weg kennt, dann raus damit.


    Gruß
    Wicky

  • Yohoo!


    auch, wenn das nicht die Antwort auf Deine Frage ist:


    net-snmp in Verbindung mit cacti ist ziemlich genial!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von RocketChef
    Vielleicht ist auch RRDTool was für dich (http://oss.oetiker.ch/rrdtool/)?


    ...das Tool scheint sich um die Darstellung der Daten zu kümmern. In diesem Bereich bin ich jedoch mit den Features eines gewöhnlichen Tabellenkalkulastions-Programms bestens bedient.


    Mir geht es eher um die Beschaffung der Daten.


    Falls ich mit der Einschätzung des Tools falsch liege, dann korrigiere mich bitte.


    Aber trozdem vielen Dank,
    Wicky

  • Es ist beides. Es kann daten darstellen und sammeln. Aber hast recht, beschaffen kann es keine daten, denn die müssen zum sammeln schon vorliegen. :)

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von Wicky
    Falls ich mit der Einschätzung des Tools falsch liege, dann korrigiere mich bitte.


    rrdtool ist die Basis für cacti.
    rrdtool ist eine "RoundRobinDatenbank", d.h. Du schreibst Daten rein, und rrdtool verwaltet diese und stellt Dir auf Wunsch eine grafische Übersicht über die gesammelten Daten zur Verfügung.


    Der große Vorteil ist, daß Du die Daten per Skript auf Befehl darstellen kanst (und nicht zu festen Zeitpunkten). Außerdem ist es perfekt in Websites integrierbar.
    Und der größte Vorteil: Du brauchst Dich nicht um irgendwelche Zeitstempel zu kümmern- das macht rrdtool selbst. Wenn zwischendrinnen mal ein oder mehrere Werte fehlen, kann rrdtool das wunderbar ausgleichen.


    Hier ein Beispiel, was man damit machen kann.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von RocketChef
    Es ist beides. Es kann daten darstellen und sammeln. Aber hast recht, beschaffen kann es keine daten, denn die müssen zum sammeln schon vorliegen. :)


    auch knebb


    ...und damit scheint es mir für meine Zwecke erheblich zu oversized zu sein. Da ich nicht Daten sammeln möchte, sondern ersteinmal nur ein paar Daten benötige.


    Die Überwachung eines Systems ist nicht in meinem Fokus.


    Das tool könnte ich also verwenden, wenn mein Problem gelöst ist. Aber mein Problem ist die Beschaffung der Daten und nicht deren Darstellung.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!