Fragen zu modprobe.conf

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein paar Fragen zur Datei modprobe.conf


    1. Wo kann die Datei bei den unterschiedlichsten Distributionen liegen? Immer /etc/modprobe.conf?


    2. Gibt es Distributionen, die eine modprobe.conf nicht mehr mit ihren eigenen modprobe.conf Bearbeitungs-Skripten anrühren, wenn diese durch ein anderes Bearbeitungs-Skript angerührt wurde als das Skript der Distribution?


    (Mir fällt da z.B. die X-Konfigurations Datei von Debian ein, die nicht mehr von Debian angefasst wird, wenn man manuelle Änderungen vorgenommen hat. Suse dürfte hier auch einige Überraschungen bieten)


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky
    ich hab hier Gentoo2006.0 zu laufen und in meiner /etc/modprobe.conf steht zu Anfang das hier.

    Zitat

    ### This file is automatically generated by modules-update
    #
    # Please do not edit this file directly. If you want to change or add
    # anything please take a look at /etc/modules.conf and read
    # the manpage for modules-update.
    #


    Vielleicht hilfts ja weiter.


    Gruß Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Hi wicky,
    unter Slackware 10.2 gibt es eine (bei mir leere) /etc/modprob.conf



    man modprobe sagt dazu:

    Zitat

    modprobe looks in the module directory /lib/modules/`uname -r` for all the modules and other files, except for the optional /etc/modprobe.conf configuration file and /etc/modprobe.d


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ....d.h. unter Slackware ist die Datei /etc/modprobe.conf für User Einträge gedacht. Sehr schön.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!