EisXen-Distribution als Grundlage für VDR?

  • Hi,


    eben bin ich über die folgende News gestolpert:
    EisXen: Schlanke Linux-Distribution mit Xen


    Ich fand den Ansatz interessant, vor allem weil Dom0 so minimal wie irgend möglich gehalten wird. Dadurch kann sich die Sicherheit des Gesamtsystems erhöhen.


    Wer Interesse hat, einfach mal reinschauen.


    eisXen


    Ich werd's bei Gelegenheit mal testen... (kann aber zwecks Urlaub ne Weile dauern).


    Edit: Ich hoffe, dass jetzt wieder die richtige URL drin ist (es ist einfach zu heiss zum Denken...) ;)

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von Holger D. ()

  • Zitat

    Original von WoF
    Hallo,


    ich habe einen VDR mit vier DVB Karten unter eisXen am Laufen. Das ganze läuft sehr stabil.


    Gruß Fabian


    ..na dann plaudere doch mal ein wenig.


    Wie groß war der Aufwand?
    Hast du Pakete von sevo verwendet?
    Wie bist du grob/genau vorgegangen?


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Wie groß war der Aufwand?


    Ich habe einige Tage für die Umstellung benötigt. Allerdings läuft auf dem Server noch ein Asterisk und ein File-/Mailserver sowie ein fli4l-Router.


    Zitat

    Original von Wicky
    Hast du Pakete von sevo verwendet?


    Nein, ich benutzte ctvdr.


    Zitat

    Original von Wicky
    Wie bist du grob/genau vorgegangen?


    Ich habe die Pakete von http://www.eisfair-support.de/eis-list.txt installiert, die von einem sehr guten Bekannten von mir bereitgestellt werden. Anschließend habe ich die Festplatteninhalte von Wohnzimmer-PC und den anderen Servern/Router in eisXen DomUs kopiert. Dann die Netzwerk-Bridges konfiguriert und anschließend ein


    /etc/init.d/xen start


    ausgeführt.


    Gruß Fabian

  • Hallo WoF !


    Ich möchte auch in die Xen bzw. EisXen-Geschichte einsteigen schon allein zwecks strom sparen. (habe 3 Rechner 24/7). Deswegen würde mich brennend interressieren ob du unter EisXen auch eine XFce4-Oberfläche, zwecks xineliboutput. installieren kannst bzw. Wie bewerkstellige Ich das ?


    Freue mich über jede Info .


    Gruss reever

    1. YaVDR AMD Dual-Core 2* DVB-S (Hauppsuge WinTV 400 Lite, Technisat Sky Star 2)
    Work-PC : AMD Dual-Core, 3.2Ghz, 8GB DDR3, 500GB, GF FX9500GT, Ubuntu 11.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!