[solved] Grub Probleme

  • Hi,


    bevor ich mein Problem erläuter versuche ich erstmal die jetztige Situation darzustellen.


    Ich habe ein neues VDR-System. In diesem befindet sich aber kein CD/DVD-Laufwerk. Als Festplatte habe ich noch eine 40 GB Notebook-Festplatte, die im Moment in ner IcyBox steckt, also extern über USB anschliessbar ist.
    Ich habe auf einer CD ein fertiges LFS-System.
    Unter Suse habe ich die Festplatte formatiert(reiserfs), gemountet und das LFS-System da drauf kopiert. Der Kernel samt Modulen ist in einer chroot-Umgebung auch schon gebaut.
    Soweit, denke ich zumindet, würde das System funktionieren.
    Allerdings habe ich Probleme die Festplatte bootfähig zu machen.
    Ich schaffe es einfach nicht Grub auf der Platte zu installieren.
    Es fängt damit an, dass unter /dev keine Festplatte existiert.
    Im Suse-System heißt diese übrigens /dev/sdb1


    Ich habe daraufhin das /dev/sdb im Suse-System gepackt und diese dann in der chroot-Umgebung wieder entpackt, so dass also wenigstens ein sdb unter /dev existiert.


    Gebe ich nun grub-install /dev/sdb ein kommt folgende Meldung:


    PHP
    /dev/sdb does not have any corresponding BIOS drive


    Nach ein bisschen googlen habe ich entdeckt, dass bei mir in der device.map unter /boot/grub/ ein Eintrag dafür fehlt.
    Also habe ich die Datei editiert:


    (sb0) /dev/sdb


    Mache ich nun ein grub-install /dev/sdb kommt folgende Fehlermeldung:


    PHP
    Could not find device for /boot: Not found or not a block device.



    Und ab hier bin ich mit meinem Latein am Ende und auch ziemlich frustriert nach 4 Stunden rumprobieren.


    Kann mir jemand von euch vielleicht dabei helfen?


    Gruß


    pcfanac

  • hi,
    das hat wohl damit zu tun, das die platte quasi vom bios nicht so angesprochen wird wie von linux.
    da linux eigene usb-treiber mitbringt (und du die wohl auch nutzen willst) gibt es da einen konflikt. du kannst nicht gleichzeitig die bios-platten-emulation und die linux-treiber nutzen.


    ich denke die einfachste möglichkeit für dich wäre eine kleine boot-partition am anfang der platte mit fat32 zu machen und darauf syslinux zu installieren.
    dem gibst du dann zu dem kernel noch eine initrd mit, die usb-module läd und dann das root-device auf /dev/sdX setzt.

  • Zitat

    Original von slime
    ich denke die einfachste möglichkeit für dich wäre eine kleine boot-partition am anfang der platte mit fat32 zu machen und darauf syslinux zu installieren.
    dem gibst du dann zu dem kernel noch eine initrd mit, die usb-module läd und dann das root-device auf /dev/sdX setzt.


    Ist bestimmt machbar , aber ich denke , die Platte kommt letztlich in den Rechner .
    Daher würde ich die Platte eher als hda in den Suse Rechner packen und dort von ner CD booten und grub installieren ...


    HJS

  • Hi,


    erstmal danke für die Antworten.


    hjs:
    Ich werde es mal nach deinem Vorschlag machen.
    Würde das dann unter Knoppix ohne Probleme machbar sein?
    Wie erkenne ich aber, wenn ich unter Knoppix dann von CD boote, welche Platte dann die Notebook-Platte ist?
    Ich muss dem Grub ja dann auch den richtigen Parameter übergeben. Nicht dass ich mir dann noch mein Suse kaputt mache.
    Leider sind bei solchen Geschichten meine Linux Kenntnisse noch nicht sooo weit reichend.


    Gruß


    pcfanac


  • Am Einfachsten mit fdisk /dev/<PLADDE> - dann siehste ja die Grösse und weisst , ob du auf der richtigen Pladde bist ;)
    Ansonsten isse hda , wenn Master am ersten IDe


    HJS


    PS : <m> für Hilfe im fdisk ;)

  • Mir fällt gerade ein, dass in dem Rechner die einzige Platte ne S-ATA Platte ist.
    Die werden ja, glaube ich zumindest, mit sda angesprochen.
    Dann dürfste das ja eventuell doch kein Problem sein.


    Ich versuchs später mal und werde dann berichten.


    Vielen Dank

  • Ich hatte auch mal 'ne S-ATA Platte im Rechner. Wenn ich mich richtig erinnere, musste ich sie für Grub trotzdem mit "hd0" ansprechen:

    Code
    grub
    root (hd0)
    setup (hd0,0)


    Ich glaub grub kennt kein sdx. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    gruß turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

    Einmal editiert, zuletzt von turrican ()

  • ah sorry, ich dachte, du willst von USB booten. das nächste mal lese ich genau.
    grub kannst du am besten mit grub-install draufmachen; vorher die platte mounten und das boot-verzeichnis dieser als parameter an grub-install mit übergeben.
    irgendwie so sollte das tun:

    Code
    mount /dev/hdXX /mnt
    grub-install -option /mnt/boot /dev/hdXX


    turrican: korrekt. grub addressiert platten immer mit hdX, für floppy gibt es noch fdX, ansonsten hab ich noch keine anderen devices gesehen.

  • Hallo zusammen,



    Slime, über USB möchte ich nicht booten. Ich habe die Platte lediglich über USB angeschlossen, da mir in meinem neuen VDR ein CD-Laufwerk fehlt und ich ja irgendwie das System auf die Platte bekommen muss. Ich habe die Platte aber nun an meinem Desktop-Rechner angeschlossen (also als hda) und habe die Sachen nun über Knoppix gemacht.


    Ich habe es geschafft, dass der GRUB nun auf der Platte ist und man auch davon booten kann. Also bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter. Schon mal dafür vielen Dank für eure Hilfe.
    Allerdings muss ich noch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da ich vor dem nächsten Problem stehe.
    Also beim booten wird der Kernel gefunden und anscheinend auch geladen.
    Allerdings wird der Boot-Vorgang mit einer Kernel-Panic abgebrochen:


    PHP
    unable to mount root fs on unknown-block


    Woran kann das liegen?


    edit:
    Laut dem Boot-Meldungen wird die Festplatte erkannt. Zumindest steht der Name von der Platte da

  • Was steht denn in deiner /boot/grub/menu.lst ?

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • title VDR-2.6.15.1
    root (hd0,0) /boot/lfskernel-2.6.11.12 root=/dev/hda1



    Kann es sein, dass die Festplatte in meinem Epia System nicht als hda erkannt wird, sondern dort eine andere Bezeichnung bekommt?

  • Ändere das mal auf root=/dev/sda1


    Ist doch noch die SATA-Platte, oder?

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Ne die S-ATA Platte von der ich geschrieben habe steckt in dem Desktop-PC in dem ich die Platte, mit der ich ja jetzt diese Probleme habe.
    Und diese Platte, also die mit der Meldung steckt jetzt in meinem EPIA-System von dem aus ich ja booten möchte.


    edit:
    Es klappt. Ich habe eine Kernel-Option vergessen


    CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y


    fehlte mir.


    Vielen Dank für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!