VDRler aller Distributionen (ver-)einigt euch!

  • Ich habe praktisch schon seit meinen ersten VDR-Tagen eine Idee in der Rübe:


    Wäre es nicht extrem von Vorteil, wenn sich der Großteil der VDR-Gemeinde auf die Nutzung und Unterstützung einer Distribution mit einer Entwicklungsrichtung konzentrieren würde!? :]


    Mir ist klar, dass der dazu notwendige Einigungsprozess nicht leicht sein wird, aber denkt mal daran, was wir durch das rumgemache mit m Distributionen * n Kerneln * o VDR-Versionen * p Patch-Leveln * q Plugins...an Energie verballern bzw. wie eine Bündelung dieser Energien das VDR-Projekt voran bringen könnte!


    Bevor hier jetzt grössere Detaildiskussionen losbrechen, könnten wir dazu eine Umfrage machen - liebe Mods? Mich interessiert, ob hier Mehrheitlich die Bereitschaft dazu da wäre, dieser Idee zu folgen, auch und ins besondere dann, wenn es für einen bedeuten würde, sich von 'seiner' lieb gewonnenen Distribution zu verabschieden. Vielleicht unterteilt in DAUs und Cracks?:


    * Ich bin DAU und würde mit machen!
    * Ich bin DAU und würde nicht mit machen!
    * Ich bin Crack und würde mit machen!
    * Ich bin Crack und würde nicht mit machen!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Wenn überhapt bräuchte man 2 Ditris:
    eine für Daus und
    eine für Cracks


    An einer Distri wie LinVDR müsste ich viel zuviel umbauen um so zu spielen wie ich es möchte.
    Auch den anderen Distris kann ich nicht unbedingt etwas abgewinnen, da keine den VDR so startet, wie ich es möchte.


    1. Kernel
    2. DVB
    3. VDR
    4. Samba
    .
    .


    Also:
    Ich bin DAU und würde nicht mitmachen.

  • Ich bin weder DAU noch Crack, würde sowas aber sehr begrüssen.


    Wird aber schwer alle unter einen Hut zu bekommen.


    Ich steh auf LinVDR weil es schön schlank ist und einen SA-Receiver ersetzen soll. Ich brauche eine art 'Firmware' für meine Kiste und kein komplettes Linux mit KDE und co.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    mein lieblingssatz heisst apt-get install


    Warte wir mal auf LinVDR0.8 soll ja auf Sarge bassieren.

  • Zitat

    Original von mblaster4711


    Warte wir mal auf LinVDR0.8 soll ja auf Sarge bassieren.


    Ja und? 0.7 auf Woody, das kennt apt-get auch (schon), LinVDR aber nicht. ;)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    mein lieblingssatz heisst apt-get install


    Ich bin hingegen etwas wortkarg und bevorzuge ein einfaches "urpmi" ;D


    Zum Thema:
    Schöne Idee, aber Linux bedeutet für Einige nunmal "Vielfalt", da wird das Rad lieber 20x neu Erfunden bevor man zusammenarbeitet und den ultimativen "Reifen" baut ;)

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von foobar42


    Ja und? 0.7 auf Woody, das kennt apt-get auch (schon), LinVDR aber nicht. ;)


    Wenn man es nachinstalliert schon! :D


    Denke auch, das Linvdr 0.8 schon in die richtige Richtung geht! Basiert auf der aktuellen Debian-Stable und ist schlank, hat aber alles was man braucht!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Ich bin hingegen etwas wortkarg und bevorzuge ein einfaches "urpmi" ;D


    Sprich mir nach:


    a) urpmi
    b) apt-get


    Hoffnungsloses Scheitern bei a), foobar, setzen! 6!!

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Wenn man es nachinstalliert schon! :D


    War das hier nicht der thread, der das Backe-Backe-Kuchen loswerden wollte? :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat


    Sprich mir nach:
    a) urpmi
    b) apt-get
    Hoffnungsloses Scheitern bei a), foobar, setzen! 6!!


    hmm, was will uns der Redner damit sagen ? :rolleyes:


    Sven

    VDR1 : PIII - 550 Mhz - 256MB - 160 GB + 250 GB - DVD Brenner - 2 * DVB-S Budget - DXR3 - Etch + e-tobi
    VDR2 : PII - 233 Mhz - 256MB - diskless - DXR3 - c't VDR5 + e-tobi
    VDR3 : S100 - zendeb

  • Der Ansatz ist Klasse aber bringts nicht. Das ist wie bei den "normalen" Distributionen, jeder mag es etwas anders und fühlt sich woanders heimisch. Die Distri würde also entweder ein Overkill an Optionen enthalten (und die alle auf Dauer funktionsfähig zu halten...) oder sie würde nur maximal 50% aller Benutzer wirklich gefallen.


    Ich für meinen Teil "entwickle" deshalb lieber meinen eigenen VDR. Da weiss ich was er macht und er tut genau nur das was ich möchte. Ausserdem bekommt man ihn so schlanker.


    Für den Linux-Neuling ist eine fertige VDR-Distri sicherlich besser, aber ich denke viel Möglichkeiten hat er da auch nun schon nicht. Auf Anhieb fallen mir - schlagt nicht - eigentlich nur CTvdr und linvdr ein. Und zwei verschiedene sind wenig genug denke ich.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Also ich benutz auch Linvdr, aber ich muss auch dazu sagen, dass Ich nicht nur einen PC hab. Es gibt z. B. auch Leute die nur einen PC haben ----> Die brauchen auch X weil sie auch mal surfen, was tippen o. ä.. Aber für jemand der nen extra Rechner hat, ist das wohl nix, weil X dem eigendlich schon zu viel ist. Also müsste man die Sache Paketmäßig machen und irgendwann kommen wir dann sagen wir mal bei Debian raus, das ist aber nem Linvdr-User eventuell immernoch zu groß, vorallem wenn er alles auf nen USB-Stick oder so drauf packt...


    Mein Fazit: Ich bin IMMER für Standard soweit er die Wünsche einigermaßen abdecken kann, aber ich glaube einfach nicht das es soweit möglich ist (ok...nichts ist unmöglich...aber das war glaub ich Toyota und nicht Linux :))


    Ich bin DAU und würde mitmachen.


    (aber denke nicht das es funktioniert, könnte auserdem nicht viel helfen, auser Testen halt)


    MfG


    hanz

  • Zitat

    Original von foobar42


    War das hier nicht der thread, der das Backe-Backe-Kuchen loswerden wollte? :D


    Das habe ich nicht so verstanden, sondern nur so, das wir uns auf eine gemeinsame Basis einigen von der aus man dann weiterarbeiten kann! Ich bin mit Linvdr+Devel+Extras immernoch sehr zufrieden! :]


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von habichthugo
    * Ich bin DAU und würde mit machen!
    * Ich bin DAU und würde nicht mit machen!
    * Ich bin Crack und würde mit machen!
    * Ich bin Crack und würde nicht mit machen!


    +
    * Ich bin irgendwo dazwischen und würde mitmachen!
    * Ich bin irgendwo dazwischen und würde nicht mitmachen!


    Bevor jetzt einzelne Distris oder Selbst-Aufgesetzte genannt werden,
    vielleicht sollte man, wenn sich genug finden, an einer Distri arbeiten, die
    [~Zitat]eine art 'Firmware' UND/ODER auch ein komplettes Linux mit KDE und co. [/~Zitat] installiert
    Dabei könnten dann div. Features mehrerer Distris einfließen.


    Fände es super, wenn es irgendwo Debian-based wäre ...


    Ich finde die Idee gut, also:


    [X]* Ich bin irgendwo dazwischen und würde mitmachen!

  • Zitat

    Original von X-Dimension


    Ich bin hingegen etwas wortkarg und bevorzuge ein einfaches "urpmi" ;D


    Zum Thema:
    Schöne Idee, aber Linux bedeutet für Einige nunmal "Vielfalt", da wird das Rad lieber 20x neu Erfunden bevor man zusammenarbeitet und den ultimativen "Reifen" baut ;)


    Weil es den "ultimativen" reifen nicht gibt. Warum glaubst du fahr ich auch nachh über 100 Jahren Automobilgeschichte (und räder gibts noch wesentlich länger) trotzdem jedes Jahr zweimal in die Werkstatt und lass einen fleißigen Mechaniker meine Reifen wechseln?
    Ich halte von der Idee gar nix. Und ich verbinde auch nicht Linux mit vielfalt sondern ich verbinde kreativität und inovation mit vielfalt. Sich auf eine Distribution, auf eine VDR-Version etc. zu reduzieren bedeutet seine Herkunft zu ignorieren und die Wege in die Zukunft zu verbauen. Wenn etwas in Version 1.4 des VDR nicht klappt gibt es zum Glück genug user, die noch 1.3.x oder sogar 1.2.x benutzen und mal testen können, ob das Problem schon damals bestand oder neu dazugekommen ist.
    Wenn du dich auf eine Distribution festlegst und in einem Jahr merkst, dass alle anderen Distributionen auf einen moderneren/klügeren Ansatz umschwenken und deine Distri ist die einzige, die dies verpennt/nicht mehr weitergepflegt wird/einen anderen Ansatz verfolgen will/muß - dann bist du eventuell in den allerwertesten gekniffen.
    Ich könnt stundenlang Beispiele aufzählen - gar nicht nötig. Die Natur zeigt es und jeder weiß es. Vielfalt ist der Schlüssel - Monokultur ist immer eine Sackgasse.

  • Schade, ich hatte gehofft, dass hierauf ein paar mehr Leute und mit etwas Enthusiasmus einsteigen würden. Na denn freaken wir halt weiter vor uns hin...Es lebe die Individualität - hardcoremässig und ums verrecken! Bahn frei für M$ & Co...! :D

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Es lebe die Individualität - hardcoremässig und ums verrecken! Bahn frei für M$ & Co...! großes Grinsen


    Ich sehe es nicht so negativ. Ich denke, eine Annäherung und damit eine breitere Basis wird automatisch über eine weitere Verbreitung der Debian Repositorys erfolgen. LinVDR 0.8 wird viellicht apt unterstützen, Kanotix eh und alle anderen Debianer sowie ctvdr auch. Bei Suse könnte das doch auch klappen! Schön wäre dann ein gemeinsames Repository (soweit halt realisierbar - Kanotix ist SID, der Rest Sarge...) und alle wären mit relativ wenig Aufwand aktuell und glücklich zu halten ;)


    Dennoch wird sowas höchstens durch einen längeren Prozess kommen, wenn die Leute sehen, dass so ein Repository aktuell und einfach ist. Sonst wechselt garantiert keiner, da jeder nunmal seine liebgewonnene Distri hat.

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Schade, ich hatte gehofft, dass hierauf ein paar mehr Leute und mit etwas Enthusiasmus einsteigen würden. Na denn freaken wir halt weiter vor uns hin...Es lebe die Individualität - hardcoremässig und ums verrecken! Bahn frei für M$ & Co...! :D

    In meinen Augen hat das nichts mit übersteigerten Individualismus oder mangeldem Enthusiasmus zu tun. Sondern einfach damit, dass sich Prinzip bedingt nicht alle denkbaren Anforderungen inerhalb einer Distribution verwirklichen lassen.


    Gruß
    Wicky

  • Servus,


    dieser Thread schreit regelrecht nach meinem Senf, auch wenn Tom mich dafür wieder prügeln wird :D


    Zitat

    Original von habichthugo
    Wäre es nicht extrem von Vorteil, wenn sich der Großteil der VDR-Gemeinde auf die Nutzung und Unterstützung einer Distribution mit einer Entwicklungsrichtung konzentrieren würde!? :]


    Hey, klar doch, find ich toll, dass ihr alle auf LinVDR umsteigen wollt :gap


    Okay, jetzt aber mal ernsthaft.


    LinVDR 0.8 ist definitiv binärkompatibel zu Debian Sarge -- ganz genau wie das aktuelle c't-VDR (was ja ein Debian Sarge ist). Damit lassen sich prinzipiell alle Programme aus c't-VDR auch unter LinVDR benutzen, und umgekehrt.


    Auf der CeBIT machte Peter Siering mir den Vorschlag, doch LinVDR und c't-VDR einander anzunähern. Das hätte den Vorteil, dass sich z.B. LinVDR-Benutzer im c't-Repository bedienen können, wenn sie etwa auf der Suche nach einer neueren VDR-Version sind. Tom und ich finden die Idee gut, wir müssen aber noch abschätzen, wie groß die Auswirkungen tatsächlich sind -- ich vermute, dass es mit einer Vereinheitlichung der Verzeichnisstruktur und ggf. unterschiedlichen Scripten in den .debs für c't-VDR und LinVDR zu machen ist.


    Ich glaube aber nicht, dass es die eierlegende Wollmilch-VDR-Distribution geben wird. Schon allein deshalb nicht, weil ich keine Distribution kenne, die sich incl. Paketverwaltung und nicht händisch abgespeckten Paketen auf die Größe eines LinVDR-Systems reduzieren ließe. Es ist fast ein Axiom der Programmierung, dass man sich Flexibilität immer mit größeren und umfangreicheren Programmen erkaufen muss.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!