You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

hjs

Im Forum Zuhause

• "hjs" started this thread

Occupation: Unterhaltung für Alle

• Send private message

21

Monday, March 6th 2006, 9:18pm

RE: hjslfscd002 online

Quoted

Original von cypher_head
da hab ich doch schon wieder was zu meckern :]

deine abfragen sind alle in deutsch und als antwort muss man [y]es oder [n]o eingeben, was aber
leider nirgend wo steht. gemerkt habe ich es beim formatieren der
partition.

Immer diese Kleinigkeitskrämer :D

Da ne Reihe Vorgaben mit "n" und "y" vorhanden sind , dachte ich , das wäre erkennbar ... abba ich werds korrigieren - weils ja nich nur funzen , sondern rund sein soll :D Merci

Quoted

hier eine fehler beim download:

Source code

1
2
3
11:34:14 URL:[URL]http://www.xs4all.nl/~carlo17/which/which-2.16.tar.gz[/URL] [125696/125696] -> "/mnt/lfs/packages/addons/which-2.16.tar.gz" [1]
Error in server response, closing control connection.
[...]
mist muss leider abbrechen, weil ich die maschine nun doch für die arbeit brauche, wie unangenehm X(

Tja - was soll ich gegen nen zickenden Server machen ?

HJS
Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

vdr-box

Professional

• Send private message

22

Monday, March 6th 2006, 9:22pm

Quoted

Original von hjs

HJS

da fällt mir spontan nur ein, die alle tools die du brauchst auf deinen server legen. :]

gruss cypher_head, möge die bandbreite mit dir sein

hartes und weiches

- 19" Server Asus C60M1-I JBOD 3x6TB|CineS2v6 PCIe Hexa DVB-S2 Low-Profile|Software: VDR 2.0.6 Archlinux

- Im Aufbau: ASRock Q1900M|4GB RAM|Intel SSD 320 40GB|Sundtek SkyTV Ultimate DVB-S2|ZOTAC GT630 (Rev. 2) Zone Edition|vdr4arch|yavdr0.5
- Client01 Openelec 4.2.0|Hardware: Cinestation Ultra (Cube N3) an Panasonic TX46GW20 Plasma
- Client02 Openelec 4.2.0|Hardware: MSI E350IA-E45 - 4GB RAM - OCZ 32GB SSD - XSILENCE 80mm Lüfter in Linkworld 820-01B Gehäuse
- Client03 Openelec 4.2.0|Hardware: POV-ION
- Extern: Standalone VDR 04-06|Software: yavdr 0.5|Hardware: Zotac IONITX-T|Gehäuse: 2xMC380|1xMC80
- Extern: Standalone VDR 07|Software: yavdr 0.5|Hardware: Zotac IONITX-T|Gehäuse: Streacom ST-FC8B EVO

This post has been edited 2 times, last edit by "vdr-box" (Mar 6th 2006, 9:23pm)

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

23

Monday, March 6th 2006, 9:23pm

Quoted

Original von cypher_head

Quoted

Original von hjs

HJS
da fällt mir spontan nur ein, die alle tools die du brauchst auf deinen server legen.

gruss cypher_head, möge die bandbreite mit dir sein

Hm - ich habe zwei Pages , eine mit 50 und eine mit 65 MB - bin heilfroh , daß ich das iso kleiner als 65 MB gekriegt habe - und sogar funzend :gap

Abba nichtsdestotrotz : welcome back :]

HJS

vdr-box

Professional

• Send private message

24

Monday, March 6th 2006, 9:29pm

naja, welcome back, da bin ich mir noch nicht so sicher.

nachdem ich heute die installation abbrechen musste, habe ich mich mal in deinem
image umgesehen. hut ab, sehr schön das ganze.

und schon war ich wieder am träumen, doch noch meine eigene "GENVDR" CD zu backen (nicht zu verwechseln mit GEN2VDR von helau).

wenn mann doch nur mehr zeit hätte !!!!

gruss cypher_head, welcher schon beeindruck ist von der HJSLFSCD ;D

hartes und weiches

- 19" Server Asus C60M1-I JBOD 3x6TB|CineS2v6 PCIe Hexa DVB-S2 Low-Profile|Software: VDR 2.0.6 Archlinux

- Im Aufbau: ASRock Q1900M|4GB RAM|Intel SSD 320 40GB|Sundtek SkyTV Ultimate DVB-S2|ZOTAC GT630 (Rev. 2) Zone Edition|vdr4arch|yavdr0.5
- Client01 Openelec 4.2.0|Hardware: Cinestation Ultra (Cube N3) an Panasonic TX46GW20 Plasma
- Client02 Openelec 4.2.0|Hardware: MSI E350IA-E45 - 4GB RAM - OCZ 32GB SSD - XSILENCE 80mm Lüfter in Linkworld 820-01B Gehäuse
- Extern: Standalone VDR 04-06|Software: yavdr 0.5|Hardware: Zotac IONITX-T|Gehäuse: 2xMC380|1xMC80
- Extern: Standalone VDR 07|Software: yavdr 0.5|Hardware: Zotac IONITX-T|Gehäuse: Streacom ST-FC8B EVO

This post has been edited 2 times, last edit by "vdr-box" (Mar 6th 2006, 9:34pm)

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

25

Monday, March 6th 2006, 10:02pm

Danke für die Blumen - war n Stück Arbeit und hat mich reichlich fluchen lassen - abba wenns denn funzt , is allet wieda jut :]

HJS

PS : Schau mal in die anhängende Datei ;)
hjs has attached the following file:
  • lifecd.txt.bz2 (8.38 kB - 324 times downloaded - latest: Apr 2nd 2013, 11:19am)

vdr-box

Professional

• Send private message

26

Monday, March 6th 2006, 10:13pm

cool, danke. habe in eine gentoo forum auch schon was gefunden.

habe mir aber überlegt, keine eigene live-cd zu bauen sondern als basis die
"install-x86-minimal-2006.0.iso" von gentoo zu benutzen und diese aufzubohren.

die kann von hause aus schon einiges (natürlich auch ssh) ;D

gruss cypher_head

hartes und weiches

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

27

Tuesday, April 4th 2006, 9:48pm

Quoted

Original von cypher_head
cool, danke. habe in eine gentoo forum auch schon was gefunden.

habe mir aber überlegt, keine eigene live-cd zu bauen sondern als basis die
"install-x86-minimal-2006.0.iso" von gentoo zu benutzen und diese aufzubohren.

die kann von hause aus schon einiges (natürlich auch ssh) ;D

gruss cypher_head

Und ? Wo gehste ? ;)

HJS

vdr-box

Professional

• Send private message

28

Friday, April 7th 2006, 9:12pm

@hjs

derzeit stehts eher X( aktuell habe ich ein zeit problem.

zuhaus wartet ein wohnzimmer umbau und auf der arbeit ist auch zuviel
zu tun.

aber der nächste winter kommt ja bestimmt :D obwohl, dann bin ich ja papa ;D

ich bleibe aber dran

gruss cypher_head, auf der suche nach dem 48h tag :]

hartes und weiches

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

29

Monday, June 5th 2006, 10:02am

hjslfscd003 in Arbeit ...

Sodele - die 003 zeigt erste Anzeichen von Erfolg - Die Partimage Sicherung funzt schon - der Rest braucht noch n bisserl ...

HJS

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

30

Friday, June 9th 2006, 12:01pm

RE: hjslfscd003 in Arbeit ...

Gibts eigentlich jemanden , der weniger als 512 MB RAM in seiner Dev Kiste hat ?

Irgendwie könnten die Scripte für partimage & Co wohl n gelegentliches Update vertragen und ständig ne komplett neue Scheibe zu kreieren is n Haufen Holz .

Auf der anderen Seite hab ich momentan wenig Böcke , mir zuverklamüsern , was alles in die initrd muß , um online das gültige Script zu ziehen - daher hab ich mal den kompletten Host da rein gepackt - wird bei 256 MB abba dezent abschmieren - mit ner Ramdisk von 250.000 KB :rolleyes:

bronsky ? Du has doch mit Sicherheit 512 MB ?
Gibbet sonst eigentlich noch Tester ? *such*

Ansonsten gefällt mir son voll Einsatzfähiger Host mit mc & Co ohne irgend ein Blockdevice gemountet zu haben ... :D

HJS

bronsky11

Intermediate

• Send private message

31

Saturday, June 10th 2006, 5:11pm

RE: hjslfscd003 in Arbeit ...

Hi,

Quoted

bronsky ? Du has doch mit Sicherheit 512 MB ?

yes sir
mfg
bronsky

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

32

Sunday, June 11th 2006, 3:05pm

hjslfscd003 online

Nu is die 003 online .

Der Poweroff/Reboot funzt noch nich , wie er soll , abba sonst keine Ausfälle :D

Diese Version hat den kompletten Host in der initrd und erfordert daher zwingend ne Maschine mit 512 MB RAM .
Bei weniger RAM hängt der Rechner ...

Kernel der CD ist 2.6.16.20 .
Mit der CD laufen auch die 0.99er basescripts - solange die noch online sind .

HJS

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

33

Tuesday, June 13th 2006, 7:10am

RE: hjslfscd003 online

@bronsky11 : Und ? Schon gezogen ?
Manuelle IP Vergabe sollte nu funzen ... zumindest kommt bei Abwahl von DHCP die Eingabemaske , als wär's gewollt ... :D

HJS

bronsky11

Intermediate

• Send private message

34

Tuesday, June 13th 2006, 9:48pm

ja

aber wenn ich manuell auswähle funzt nicht scheinbar kein Zugriff auf inet scripte werden nicht geleaden

mit dhcp funzt
mfg
bronsky

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

35

Thursday, June 15th 2006, 6:27pm

Quoted

Original von bronsky11
ja

aber wenn ich manuell auswähle funzt nicht scheinbar kein Zugriff auf inet scripte werden nicht geleaden

mit dhcp funzt

Hm - verflixt - muss mir das noch mal ansehen ... *grummel*

HJS

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

36

Tuesday, June 20th 2006, 12:34am

hjslfscd004 in Arbeit ...

Meine Herrn , welch schwere Geburt - gerade hat die erste hjslfscd gebootet - in ein richtig vollständiges Sys - so mit reboot/poweroff - mehreren Terminals etc pp ... :] :] :] :]

Yeah ... und ich dachte schon das wird nie was ...

Nu noch n bitsle an den Feinheiten werkeln - vor Allem der IP Fixierung @bronsky ;D
und dann gibbet ne V004 ...

HJS

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

37

Tuesday, June 20th 2006, 10:53pm

hjslfscd004 online

Nu isses wieder mal soweit - die 004 is online :]

Die CD installiert - wie schon die 003 - den Host komplett im RAM .

Nu hab ich allerdings endlich alle beteiligten [ Prozesse ] inkl. init davon überzeugen können , zu arbeiten , wie sich das gehört .

Das Ergebnis ist ein prinzipiell komplettes LFS Sys in ner 250 MB Ramdisk mit 6 definierten Terminals , sogar reboot/poweroff funzen :whatever .

Das bedeutet natürlich , daß man minnigens 512 MB RAM haben muß !

Nach dem Boot kann die CD entfernt werden - gedacht um sonst eine CD mounten zu können oder auch mu Sicherungen auf CD schreiben zu können ( derzeit so nicht - kein cdrecord im Host ) oder auch ( ebenfalls später ) mittels UDF Tools einfach Dateien auf nen Silberling zu packen ( was durch die hjslfs_tools nachgeladen werden kann/könnte ) .

Der Host verwendet Kernel-2.6.17.1 und gcc-4.0.2 .

Ist im Prinzip n vollwertiges Sys a la Knoppix - allerdings ohne X - hab eh 2 MB mehr verbraten , als sein sollte ...

Neu ist , daß der Installationsvorgang nicht mehr automatisch gestartet wird .
Wäre zwar machbar , aber der Weg bedeutet einige Verzögerungen bei jedem Start der Bash ( und damit beim login auf jedem terminal ) , des mc etc pp .

Daher habe ich das wieder eliminiert .

Wenn der Bootvorgang und die preconfig ( lan ) abgeschlossen ist , darf man sich ( man muß um genau zu sein ) als root anmelden - kein PW ( = einfach <ENTER> )

Sinnigerweise befindet man sich in /root , wo init darauf wartet , mittels ./init gestartet zu werden .

Das fragt dann , welches Script geladen und ausgeführt werden soll - Der Rest wie gehabt in den anderen Threads .

Natürlich kann man auch einfach n bißchen auf der Platte "rumeiern" es besteht ja kein Zwang , init zu starten .

Die ganz Faulen können natürlich auch einfach den Inhalt der ramdisk auf die Platte schaufeln , den Kernel nicht vergessen , mit rdev das Root anpassen und lilo/grub entsprechend konfigurieren - vielleicht findet sich sowas dann auch mal in den Tools ... mal sehen ...

@bronsky11 :
Nu hab ich auch endlich geblickt , warum FixIP bei mir funzt und bei dir nicht :gap
Da die entsprechenden Konfigurationsdateien ja schon passend zu meinem System im Host waren ( nu sind se das nich mehr ) konnten die net Scripte mein Equipment schon initialisieren , was bei dir erst durch den Aufruf von dhcpcd erfolgte .

Nu muß das abba rennen - denn - wie schon erwähnt - sind die cfg nich mehr da - meine HW wird also auch erst durch das Script initialisiert ( bzw durch init ) .

Have Fun

HJS

PS : Wer den Link nich im ersten Beitrag sucht : hier isser nochmal ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "hjs" (Jun 30th 2006, 7:05am)

hjs

Im Forum Zuhause

• Send private message

38

Thursday, July 27th 2006, 10:52am

hjslfscd005 online

Mal wieder was Neues :D

- partimage wieder im Host - hab die 65 MB Marke eh überschritten
- cfdisk mit dabei - alle Base Scripte ab pre3 verwenden cfdisk , wenn vorhanden
- makedev dabei und ein Script , welches bei Systemstart nach Blockdevises sucht , die von udev "übersehen" wurden und die devices dafür anlegt .

Wer nicht gerade mit SCSI Devices umgehen muß oder ne externe USB Platte als Sourcenspeicher verwenden will , kann z.Zt. ruhigen Gewissens mit der CD004 weitermachen .

Kommende Toolversionen werden allerdings partimage auf der CD vorraussetzen ;)

HJS

bronsky11

Intermediate

• Send private message

39

Thursday, July 27th 2006, 8:48pm

RE: hjslfscd005 online

Hi,

so hoffe mein Rechner hält etwas durch - mal wieder was teste :D
mfg
bronsky