Funktioniert eine Bluetoothtastatur?

  • Ich habe mir vorgestern selbst einen Bluetooth-Adapter zugelegt, aber so richtig bin ich noch nicht mit allem durchgestiegen. Was ich aber auf jeden Fall sagen, kann ist: Eine BT-Tastatur funktioniert.


    Im Kernel braucht man:
    Networking / Bluetooth subsystem support / HIDP protocol support


    Manche USB BT-Adapter melden sich beim Systemstart als USB Tastatur (HID), somit kann man die BT-Tastatur auch im BIOS, LILO, etc. benutzen. Hat man solch einen Adapter kann man mit dem Programm hid2hci aus den bluez-utils den Adapter in den BT-Betrieb (HCI) zurückschalten.


    Von da an braucht man wohl die ganzen anderen Programme (hcid, sdpd, hciconfig,...), weiter weiß ich auch noch nicht. Wird man aber hinbekommen.

  • Funkioniert die tastatur auch gleich nach dem einschalten?
    Kann ich also gleich mit der Tastatur z.B. Änderungen am Bios vornehmen?


    Oder kann ich die Tastatur nur nutzen wenn die treiber geladen sind?


    mfg

    Hardware:
    Aopen i915Ga-HFS / Pentium-M 750 / LC13 / Samsung SP2504C S-ATA / 2 GB Ram / DVB-S FF 2.1 + 4 MB Mod + CI Erweiterung / DVB-T FF 1.2 / LG GSA-4167B

  • Zitat

    Original von pcollins
    Funkioniert die tastatur auch gleich nach dem einschalten?
    Kann ich also gleich mit der Tastatur z.B. Änderungen am Bios vornehmen?


    Oder kann ich die Tastatur nur nutzen wenn die treiber geladen sind?


    mfg


    Les mal über dir...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Moin,


    wollte nur anmerken, dass viele BT-Tastaturen und auch BT-Mäuse reine USB-Geräte sind, die Bluetooth nur als "Funkbrücke" benutzen.


    Das System hält sie für echte USB-Geräte und können so ohne Einschränkungen verwendet werden.


    BT-Tastaturen die tatsächlich als BT-Gerät über die BT-Profile laufen, sind eher die Ausnahme als die Regel.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!