Abstürze wegen Cross-Over-Kabel?!?

  • Hallo,


    ich habe seit geraumer Zeit Rechnerabstürze (Einfrieren des gesamten Systems) ohne irgendwelche Einträge in Logfiles.


    Meine letzten Beobachtungen veranlassen mich, die Netzwerkverbindung als Übeltäter auszudeuten.


    1. Ich hatte eine zeitlang zwei Rechner (Debian 3.0r02 (VDR) und Windows 2000) über Cross-Over-Kabel verbunden. Dabei hatte ich häufig Abstürze des VDR-Rechners - auch wenn der Windows-Rechner nicht angeschaltet, das Cross-Over-Kabel aber angesteckt war. Der Netzwerkkartentreiber 8139too war in den Kernel 2.4.2x und 2.6.10 fest einkompiliert.


    2. Als Fehlerquelle hatte ich u.a. das Motherboard getauscht und rein zufällig zur gleichen Zeit den Rechner nicht mehr mit dem Windows-Rechner verbunden. Die Abstürze waren weg.


    3. Als ich die Zwei Rechner wieder über Cross-Over-Kabel direkt verbunden habe, hatte ich wieder Abstürze, habe da aber noch keine Zusammenhänge wargenommen.


    4. Dann hatte ich einen 2.6.10 Kernel erstellt, der den Netzwerkkartentreiber 8139too als Modul geladen hat, stürzte aber auch ab. Ich habe das Gefühl, dass der Rechner nicht so häufig abstürzt, wenn das Modul gar nicht geladen wird.


    5. Und wenn ich das Modul nicht lade und das Cross-Over-Netzwerkkabel abziehe, ist mir noch kein Absturz bewußt.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Kann eine Cross-Verbindung ohne Switch bei ausgeschaltetem (Standby) Windows-Rechner das Linux-System zum Einfrieren bringen?
    Wie wahrscheinlich ist es, wenn ich einen Switch (habe leider keinen) benutzten würde, dass mein Problem damit behoben ist und wirklich die Cross-Over-Verbindung der Übeltäter ist?

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

  • Zitat

    Original von TeeRose
    Wie wahrscheinlich ist es, wenn ich einen Switch (habe leider keinen) benutzten würde, dass mein Problem damit behoben ist und wirklich die Cross-Over-Verbindung der Übeltäter ist?


    Nicht sehr wahrscheinlich .
    Die Kiste wird wohl nicht eingefroren sein , weil auf der anderen Seite jemand nicht anwesend war ...
    Wenn die Abstürze ohne Modul nicht stattfinden , würd ich eher alles untersuchen , was mit dem Modul zu tun hat .
    Wenn der Absturz wirklich mit dem Anschluß ( Potential - Störungen - Last ) des nicht eingeschalteten PCs zu tun hätte , löppste Gefahr das Prob nur zu verlagern - dann steigt dir halt erst der Switch und dann der PC aus ...


    Tausch besser mal die beiden Netzwerkkarten untereinnader aus - wenn dann immer der Andere aussteigt hast gar n HW Defekt ;)


    HJS

  • Hallo hjs,


    den Tausch der Netzwerkkarten (und noch viel mehr, siehe Thread) habe ich schon hinter mir, allerdings bevor ich auf die Cross-Verbindung aufmerksam wurde.
    Hat aber nichts gebracht.


    Eine Karte hat den RealTek 8139C drauf, eine ist von Davicom und brauchte unter Kernel 2.4.2x das Modul dmfe. Das System stürtze aber auch ab, als ich diese Karte drin hatte.


    Ich werde - welch geniale Idee ?( - die Netzwerkkarte mal ausbauen und das Modul nicht laden. Das hatte ich früher auch schon mal mit der Davicom gemacht, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das Ergebnis war, da ich damals eher aktionistisch und nicht wohl durchdacht das System nach der Ursache auf den Kopf gestellt habe. Jetzt protokolliere ich z.T. Veränderungen mit, um die Chance auf die die Findung der Ursache zu habe ;).

    Hardware: Hauppauge DVB-S 1.3 FF, TT DVB-S Budget S1102, MSI-6737, P4 1.4 GHz, 386 MB Ram, 250 GB, IR-Einschalter Rev.4, Hauseinspeisung per AVM2
    Software: Debian Etch 4.0, Kernel 2.6.26.5, vdr 1.4.7, DVB-Treiber aus Kernel, Firmware 2623, LIRC 0.8.4pre1, nvram-wakeup 0.97
    Plugins: epgsearch, burn, osdteletext, streamdev, text2skin+Enigma, osdpip, femon, timeline, image

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!