EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended

  • Hi,


    ich wollte heute ein Backup der System Partition hda1 mit True Image machen. Nachdem das Image fertig war ahnte ich schon, daß da was nicht stimmt. Das Image hatte die gleiche Größe wie der belegte Plattenplatz (trotz Kompression) und es kann auch nicht gelesen werden. Im Syslog vom VDR fand ich dann folgendes:


    EXT3-fs warning: maximal mount count reached, running e2fsck is recommended


    Ich habe e2fsck dann mal mit dem Parameter nichts zu verändern laufen lassen und bekam die unten zu sehenden Meldungen. Kann ich e2fsck nun auf die Platte los lassen oder ist danach das System hinüber? Es sind ja einige Fehler die dort beanstandet werden. Und woher kommen die Fehler? Wie sollte die Befehlszeile genau lauten?


    hda3 habe ich auch mal laufen lassen, auch da sind Fehler (siehe ganz unten)




    Hier von hda3:


    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Mach das ganze mal ohne das die Laufwerke gemountet sind.


    Geht das während des Betriebs oder muß ich mit Knoppix booten?


    Olmimoe

    YAVDR 0.7 Focal, Board: Asus PRIME H410M-E, CPU: Intel Pentium Gold G6400T, Grafik: Geforce GT 1030, TV: Vodafone Kabel mit 3 Stk. Sundtek MediaTV Pro, Fernbedienung mit FLIRC, zusammengebaut 08/2021.

  • Wenn es nur die Video Partition ist, müsste es reichen VDR zu stoppen und mit umount /dev/hda3 das Laufwerk auszuhängen.


    Ansonsten ist die Lösung mit Knoppix die warscheinlich leichteste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!