Empfehlung für stabilste Grundlage ??

  • Hallo,


    diese Frage ist sicherlich nicht eindeutig zu beantworten, wurde in Einzelteilen immer mal wieder (teilweise nebenbei) beantwortet und ist trotzdem interessant für mich, dies mal zusammengefasst und aktuell zu sehen.


    Nach einem Kugelblitz / Überspannung ist mein VDR abgeraucht, inzwischen hat die Versicherung gezahlt und die Hardware ist auch wieder ersetzt (Netzteil, TT 1.6 und TT Budget von dvbshop), ein guter Augenblick für ein neues VDR - System auf neuer Platte.


    Was wäre wohl derzeit die Grundlage für einen wirklich stabilen VDR ?
    Benötigte Plugins/Patches: image, mp3, calendar, dvd-burn, AC3xx (LiveAC3) o.ä.


    Einschränkung: Hardware ist gegeben (die muss natürlich ok sein), auf dem VDR soll nebenbei auch KDE, firefox, thunderbird, oo und crossoveroffice+Photoshop laufen (geht so schon, für die digitale Canon meiner besseren Hälfte) laufen. Internet geht über LAN -> DSL Router mit eingebauter Firewall.


    Das die Stabilität grundsätzlich abhängig von dem Stadium verwendeter Plugins, vdr- und Kernelversionen ist, ist mir klar.


    Aus dem Querlesen würde ich zunächst einmal LinVDR nehmen, da es die wohl insgesamt stabilste Lösung zu sein scheint. Weiterhin würde ich versuchen, die fehlenden Pakete zu ergänzen. (debtool / von woody), auch wenn es nicht dafür gedacht ist.


    1) Hat jemand sein LinVDR so erweitert ??


    2) Wer hat ein wirklich stabiles System (beim Ansehen, Aufnehmen und Wiedergeben) auf welcher Grundlage ?


    PS: Mein altes System war soweit ok, aber neu ist neu


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

    3 Mal editiert, zuletzt von heiko.20 ()

  • Hi,


    VDR und Stabilität ist eine Sache, die mich in letzter Zeit immer mehr nervt. Der 2.6er-Kernel bietet nette Standby-Funktionen wie Suspend-to-disk und Suspend-to-RAM, so dass ich theoretisch ein Komplett-Linux-System aufsetzen kann, wenn man z.B. nebenbei im Wohnzimmer surfen will, und es ähnlich schnell wie ein LinVDR hochfährt. Nur gibt´s da die NPTL-Probleme, die inzwischen gefixt sind, aber die Treiber machen dafür plötzlich Zicken (siehe Threads über Probleme mit Nova-S mit EPG-Scan im Zusammenhang mit einer FF im System) - scheint wohl auch mit neueren Kernel-2.6er-Kerneln zusammenzuhängen. Kann sein, dass das in den letzten Tagen behoben worden ist, aber ein offizielles Announcement habe ich noch nicht gelesen. Und ein weiteres Problem: Klaus Schmidinger selbst setzt ja ein Kernel 2.4-System ein, da er sein Kfir-MPEG-Encoder-Board nicht unter Kernel 2.6 laufen lassen kann (keine Treiber).
    Deswegen läuft bei mir neben einem Experimentier-SuSE 9.2 mit neueren VDR-Versionen ein im großen und ganzen stabiles SuSE 9.0-VDR (Kernel 2.4) mit VDR 1.2.6 und Plugins - seit über einem Jahr ein System, das mich wirklich nicht bei Aufnahmen im Stich lässt - es sei denn, das Wetter ist schlecht oder es gibt mal wieder einen UPT oder "video data stream error", aber das kommt ja weniger vor, wenn man eine Budget als Zweitkarte hat.


    Daher mein Tipp: Such Dir eine Kernel 2.4-Distri und warte bis VDR 1.4 draußen ist oder installier´ das parallel zu einer neueren Kernel 2.6-Distri. Oder warte, bis Klaus Schmidinger in der ML schreibt, dass er unter Kernel 2.6 weiterentwickelt - aber das dauert bestimmt bis nach VDR 1.4, da er noch keine Ersatzkarte gefunden hat...


    Nur meine Meinung - mal sehen, was andere meinen...



    Grüße


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallo,


    die LinVDR0.5 hat einen sehr guten Ruf als stabile Version - ABER: sobald du deine Zusatzwünsche dazu installiert hast ist es keine LinVDR0.5 mehr - und niemand weiß welche Probleme du dir dazu einhandelst ...
    Den Tipp mit dem 2.4er Kernel kann man sicher stehen lassen - und da du keine seltenen DVB Karten einsetzt kannst du auch die "alten" DVB Treiber verwenden.

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Mein VDR (siehe Sig) läuft seit einem knappen Monat OHNE die geringsten Probleme. :)

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Hallo,


    vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten


    JK1974
    Von Problemen mit 2.6'ern Kerneln und DVB habe ich auch schon gelesen, die Standby - Funktionen der 2.6*er kenne ich auch, auch wenn bei meinem privatem Notebook nur suspend-to-disk und bei meinem beruflichen nichts von alledem out-of-the-box geht. Die Erfahrungen mit der SuSE9.0 kann ich bezüglich meiner alten Installation (SuSE 8.2 + vdr 1.2.6 / siehe Signatur) teilen.


    Vielleicht geht es ja doch noch etwas stabiler, wenn man schon einmal dabei ist. Die Alternative, einfach meine alten Backups draufzubügeln, halte ich mir natürlich offen.


    Grundsätzlich wollte ich sowieso ein paralleles LinVDR pur einrichten, mit dem ich dann ein Referenz- und Notsystem habe. (Hat sich eigentlich die Timer-Liste geändert seit 1.2.6 nach 1.3.x oder kann ich die verlinken?)


    Vom Wunsch her würde wg. einmal neu schon was Richtung Gentoo o.ä. hören.


    MfG
    Heiko


    VDR Headless@Ubuntu 18.04 auf kleinem Linux-Heimserver an SAT>IP Xoro 8100

    AppleTV mit MrMC (iOS-Kodi-Client)

  • Ich selbst nutze ein aktuelles Gentoo mit der Kernelversion 2.6.10-gentoo-r2 und den aktuellen cvs-DVB-Treibern und der VDR Version 1.3.17. Bisher läuft das ganz schön stabil. Ich selbst würde meinem System das Wörtchen stable verpassen.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Hi,


    ich nutze ganz einfach die 1.2.6er stable auf einem einfachen Elitegroupboard und einem Duron1300 und 512MB Infineon.


    Hatte auch schon Athon XP2500 auf einem Asus mit 256er NoName-Speicherriegel, und auch schon eine Installation mit einem Celeron 400 auf einem der guten alten Asus p3BF-Boards mit 256er Infineon. Platten und DVBs waren immer gleich.


    Alle Installationen liefen in Summe über ein Jahr stabil, solange nur remote-, mvp-,image- und mp3-Plugin darauf liefen. Und mit stabil meine ich keine Abstürze (außer bei HD-Defekt) über mehrere Wochen, und der Rechner fungierte nebenher immer noch als Samba, NFS, NIS und Proxyserver. Meist der Versuch vdradmin oder andere Plugins zu installieren hat das System aufgeweicht. Insbesondere mit vdradmin 0.96 habe ich bis heute große Probleme.


    Als Basis hatte ich immer eine Suse8.2 Minimalinstallation mit dem 2.4.20 Kernel.


    Edit: DVB-Treiber war immer 2003-11-08 (oder so)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

    Einmal editiert, zuletzt von oli33 ()

  • Kann ich nur zustimmen :


    Die Version 1.3.11 auf Woody lieg ohne Probleme, Abstürze etc....


    Wegen MVP und Compilier Fehlern bin ich gerade dabei auf die 1.3.17 / evtl. 18 upzudaten -> 2.4 alles auf dem 2.4 Kernel. ( 1.3.11 lief auf Woody / die neuen auf Sarge )


    Wie sich das System verhält, wenn KDE und Zusatzapplicationen laufen, kann ich nicht sagen.

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!