Eure Erfahrung mit Hauppauge WinTV Nova-T und MiniVDR

  • Hi,


    ich habe mich für den MiniVDR entschieden und möchte vorerst eine Budget-Karte "Hauppauge WinTV Nova-T" (die Neuen auf dem Markt) kaufen.


    Später kommt eine DVB-S FF Karte dazu. D.h. ich möchte vorerst über Monitor Fernsehen. Dazu heißt es bei der Docu im MiniVDR:
    "Bei den low budget Karten fehlen diese Ausgänge, sodass man das empfangene Fernsehsignal nur auf einem Computermonitor betrachten kann."


    Also würde es gehen.


    Wie sind eure Erfahrungen mit der "Hauppauge WinTV Nova-T" und MiniVdr? Klappt es "reibungslos"???


    Hier und da liest man, daß es Probleme gibt.


    Danke.


    Grüße
    Karl

  • Hallo dralban, EDIT: Hallo Karl ;)


    sehe ich das richtig, dass MiniVDR auf Kernel 2.4.x aufsetzt? Wenn ja, sehe ich da eher schwarz mit der Unterstützung der (neuen) Nova-T. Ich würde also nicht von reibungslos sprechen, sondern eher von "gar nicht"!


    Allerdings habe ich bezgl. MiniVDR nur theoretische Kenntnisse.


    Meines Wissens gibt's die Unterstützung für den cx88_dvb erst ab den neueren 2.6er Kerneln inklusive Patch. Momentan liefert das keine "Fertig-Distri" aus der Box heraus.


    Im "VDR-Bereich" bist du ja offensichtlich neu. Wie neu bist du in Sachen Linux? Wenn du dich erst in Thematiken wie Kernel patchen und kompilieren einarbeiten musst, würde ich dir definitiv zu einer anderen DVB-T Karte raten.


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Die Antwort auf deine gleich folgende Frage findest du evtl. hier: VDR Wiki ;)

  • [quote]Original von HolgerR
    Hallo dralban, EDIT: Hallo Karl ;)


    sehe ich das richtig, dass MiniVDR auf Kernel 2.4.x aufsetzt? Wenn ja, sehe ich da eher schwarz mit der Unterstützung der (neuen) Nova-T. Ich würde also nicht von reibungslos sprechen, sondern eher von "gar nicht"!
    quote]


    Gehe davon aus, daß es 2.4.x ist, da die eine neue Version raus gebracht haben.


    Neu bei MiniVDR:


    1. VDR-Version 1.3.17 neueste DVB Treiber


    2. Setup Routine vollständig überarbeiet


    3. ...


    Wiki habe ich mir natürlich durch gelesen. :)
    Die alten Karten von Technotrend, Hauppauge und Lorenzen kriege ich leider nicht auf dem Markt. Auch nicht im ebay.


    Meine Linux-Kenntnisse sind Windoof. :)


    Was sagen die Anderen zu miniVDR?


    Danke für die Antwort.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    nochmal zu Verdeutlichung: Mit Kernel 2.4.x kriegst du die Nova-T nicht zum Laufen...wie gut MiniVDR also mit den anderen (unterstützen) Karten funktioniert, sollte dich daher eigentlich nur interessieren, wenn du gerne andere um ihre Hardware beneiden möchtest ;)


    Entweder du versuchst auf Teufel-komm-raus eine unter Kernel 2.4 lauffähige Karte zu ergattern, oder du entscheidest dich für eine andere Distri. Die CT-VDR3 kann nach Update auf den 2.6er mit der Karte umgehen. Empfehlen kann ich dir das aber trotzdem nicht. Ein störungsfreier Betrieb für mehr als ein paar Minuten ist mir damit nicht gelungen. Und ich habe wenigstens als Ausgabedevice noch eine FF-Karte. Bei dir liegt dir Hürde mit "budget-only" und dazu noch einer mit "Kinderschuh-Unterstützung" ungleich höher!


    Mit diesem Einstiegsszenario hast du dir als Windows-Umsteiger eine denkbar schlechte Ausgangsposition ausgesucht, da ist Frust vorprogrammiert, glaub es mir...


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Holger


    PS: Mit Gentoo und Handarbeit funktionieren die Karten, keine Frage. Nur muß man eben eine Distibution verwenden, die eine Entwicklungsumgebung mitbringt, und meines Wissens ist dem bei dem von dir favorisierten MiniVDR nicht so.

  • Hi, HolgerR,


    Du hast Recht, ich sollte mich nicht überfordern.


    Okay, welche Distri würdest Du mir empfehlen, wenn ich mir zu der Budget Nova-T auch gleich die DVB-S FF zulege?


    Hier sind alle Distri vertreten.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR-Distributionen


    Ich dachte vor miniVDR auch an LinVDR, aber scheinbar unterstützt es nur TT DVB-T 1300 DVB-T-Karten:
    http://linvdr.org/projects/linvdr/
    Und das finde ich leider nicht im ebay oder dvbshop (schon angefragt).


    Was hälst Du von der Hubertus Sandmann Installationsweg? Frage aus dem Grund, weil ein Freund sich gut mit Linux auskennt. Ich würde mich mit seiner Unterstützung langsam an die Sache ran wagen (hat ja Zeit)


    Was hast Du für ein Distri?


    Danke.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    Zitat

    Original von dralban
    Du hast Recht, ich sollte mich nicht überfordern.


    Okay, welche Distri würdest Du mir empfehlen, wenn ich mir zu der Budget Nova-T auch gleich die DVB-S FF zulege?


    Gute Entscheidung!!


    Tja, welche Distri habe ich...die Frage sollte ich mal mit "im Moment" beantworten. Ich probiere sie eigentlich seit geraumer Zeit immer mal wieder alle durch. Ich denke, der Installationsweg á la Sandmann ist anerkanntermassen der beste. Damit lernst du auch gleich die grundsätzliche Funktionsweise des ganzen, was in weiterer Folge von großem Vorteil ist. Ich selber bin diesen Weg aufgrund einer gewissen Abneigung zu Suse nie komplett gegangen.


    Wenn du eine "vernünftige" Internet-Anbindung für den VDR hast, kann ich dir Debian- oder Gentoo-basierende Distris empfehlen. Bei mir läuft helaus "gen2vdr" als Ausgangsbasis. (Prima sache...da spart man sich die langatmige Gentoo-Installation. Also helau: "Danke dafür!"). Aber auch dabei waren noch einige Anpassungen notwendig, ein anderer Kernel mußte drauf und gepatcht werden, "Video4linux" mußte neu kompiliert werden, und, und, und... eigentlich nichts für "Neulinge". Das "Aufbohren" der CT-VDR ist ebenso kein guter Einstieg. Linvdr ist für deine "Wunschkarte" völlig ungeeignet.


    Aus meiner Sicht fährst du wohl mit der Sandmannschen Anleitung am besten. Aber: Starte von Anfang an mit Kernel 2.6.10-rc1 oder -rc2 (nicht -rc3!!). Alles andere geht mit der neuen Nova-T nicht!


    Wenn du jemanden kennst, der dich dabei unterstützen kann, umso besser!


    Viele Grüße,
    Holger


    PS: Ich habe jetzt einfach mal voraussgesetzt, dass du für die FF DVB-S keine Sat-Anlage zur Verfügung hast. Wenn doch, würde ich auf DVB-T vollkommen verzichten...

  • Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe.


    SAT-Anlage habe ich schon. Sieht total in eine andere Richtung, d.h. ausländische Kanäle (Eutelsat 3WC) und es ist nicht möglich mit einem Mulifeed-Adapter die deutschen rein zu kriegen. 2. Sat-Anlage darf ich nicht machen.


    DVB-T-Karte nehme ich, damit ich die Deutschen rein kriege.
    Ich habe noch keine Karte, d.h. ich würde einfach eine kaufen, die funktioniert. Egal welche. ;)


    So, nochmals danke.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!