DVB-Treiber enthalten im kernel 2.6.x?

  • Hallo,


    in Vorbereitung auf die Installation eines neuen Systems lese ich mich etwas ein und dabei lese ich, dass die DVB-Treiber ab 2.6.x im kernel enthalten sind.


    Nun frage ich mich, ob ich bei Verwendung eines solchen kernels noch die Möglichkeit habe den Treiber aus dem CVS zu benutzen. Oder muss ich dann den Kernel ohne DVB-Support kompilieren?


    Hat ein im kernel integrierter Treiber eigentlich einen Vorteil? (Ich meine abgesehen davon dass man ihn nicht händisch nachinstallieren muss.)


    Danke,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Zitat

    Original von mini
    Nun frage ich mich, ob ich bei Verwendung eines solchen kernels noch die Möglichkeit habe den Treiber aus dem CVS zu benutzen. Oder muss ich dann den Kernel ohne DVB-Support kompilieren?


    bei der CVS Version ist eine detailierte Beschreibung dabei wie du vorgehen must :) - du kannst also die CVS Version verwenden ...


    Zitat

    Original von mini
    Hat ein im kernel integrierter Treiber eigentlich einen Vorteil? (Ich meine abgesehen davon dass man ihn nicht händisch nachinstallieren muss.)


    meiner Meinung nach könnte man als Vorteil gelten lassen das du eine "Definierte" Version des Treibers hast :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    meiner Meinung nach könnte man als Vorteil gelten lassen das du eine "Definierte" Version des Treibers hast :D


    Der Nachteil ist allerdings , wenn der Treiber hängt , kannste das Teil nicht restarten - nur ein Reboot der kompletten Kiste hilft .. ;)


    HJS

  • > bei der CVS Version ist eine detailierte Beschreibung dabei wie du vorgehen
    > must - du kannst also die CVS Version verwenden ...


    Sag doch gleich RTFM! ;) Hab's gefunden. Danke!


    > Der Nachteil ist allerdings , wenn der Treiber hängt , kannste das Teil nicht
    > restarten - nur ein Reboot der kompletten Kiste hilft ...


    Das ist allerdings ein ziemlicher Nachteil und direkt ein Grund den kernel ohne DVB-Treiber zu backen.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • > Das ist allerdings ein ziemlicher Nachteil und direkt ein Grund den kernel ohne
    > DVB-Treiber zu backen.


    Verstehe ich das richtig, dass ich dazu "DVB core support" im Kernelbackrezept anschalten, aber den Support für alle angebotenen Frontends/Adapter abschalten muss?


    Danke,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Zitat

    Original von mini
    > Das ist allerdings ein ziemlicher Nachteil und direkt ein Grund den kernel ohne
    > DVB-Treiber zu backen.


    Verstehe ich das richtig, dass ich dazu "DVB core support" im Kernelbackrezept anschalten, aber den Support für alle angebotenen Frontends/Adapter abschalten muss?


    Danke,
    Marcus


    Nö - das verstehst du falsch ;)
    Du must nur in der config sagen , daß er die Fimware nicht in den Treiber compilieren soll - "prevent firmware from beeing built" oder so ähnlich lautet der Eintrag .


    HJS

  • Hm, also in .config finde ich:


    # Generic Driver Options
    #
    CONFIG_STANDALONE=y
    CONFIG_PREVENT_FIRMWARE_BUILD=y
    CONFIG_FW_LOADER=m
    # CONFIG_DEBUG_DRIVER is not set


    Die Option gilt also nicht nur für die DVB-Firmware, sondern global nehme ich an?


    Ich raff's noch nicht... ?(
    Also, ich will die volle Freiheit auf meinem Debian sarge mit kernel 2.6.x, d.h. ich möchte die Möglichkeit haben jederzeit den Treiber und die Firmware auszuwechseln.


    Meine Idee war, den im 2.6er Kernel enthaltenen DVB-Treiber zu deaktivieren und dann den Treiber händisch wie bei einem 2.4er Kernel zu pflegen. Also, aus z.B. dem CVS runterladen und nach /usr/src/DVB packen und die Firmware meiner Wahl nach /usr/lib/hotplug.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Wenn du die Firmware via Hotplug nachladen läßt , kannst du doch auch die neuesten CVSTreiber zeihen , verlinken mit den Kerneltreibern und den Kernel neumaken . Letztlich compiliert er dann auch nur die DVB Treiber neu , der Rest is ja schon da ...


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!