cpu bremsen

  • hi leute! Hat jemand ne idee, wie ich meine cpu ein z.B. 20% der Arbeitszeit schlafen schicken kann, damit sie nicht so heiss wird? Mein Pundit kackt regelmäßig ab, wenn ich irgendeinen job laufen lass, der auf die cpu geht - im VDR ist ja wurscht und dann würd ich mir das Geld für nen Lüfter sparen...

  • Hi


    mach mal


    Code
    cat /proc/acpi/processor/CPU0/throttling


    wenn da sowas kommt


    (ausgabe von meinem EPIA PD6000)

    Code
    state count:             2
    active state:            T0
    states:
       *T0:                  00%
        T1:                  50%



    dann könntest du das machen

    Code
    echo 1 > /proc/acpi/processor/CPU0/throttling


    du kannst aber auch versuchen, den cpu-takt zu drosseln, dazu gibt es programme wie speedfreqd oder cpufreqd.


    bei einem Athlon oder Duron Prozessor gäbe es noch die Möglichkeit von Athcool.


    was für dich der beste weg is -> KA


    Hoffe, dir paar sinnvolle Tips gegeben zu haben.


    Gruß Dirk


    PS: wenn dein MB wegen wärme abschaltet, solltest du aber lieber nen besseren Kühler einbauen. Die CPU wird es dir danken.

    Dirk

  • alles klar - throtteling vom kernel wird bei meinem celeron 2,4 leider nicht unterstützt (hab linvdr 0.7 mit kernel 2.6.9 drauf) aber ich werd mal speedfreqd und das andere tool suchen, danke!

  • a) Ist ein Lüfter auf ner 2.4GHz-CPU meistens keine schlechte Idee ... auch im Sinne dessen Lebenserwartung


    b) Sollte dein Prozessor automatisch bei Überhitzung throttlen ....


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!