ctvdr3.06 oder knoppix3.6

  • moin,
    welche der distris ist sinnvoller ctvdr3.06 oder knoppix3.6, die sollen beide auf debian (woody/sarge ) bestehen.
    Da ich ein Linux-DAU bin ;( , aber einen HTPC baue möchte ich trotzdem mal linux testen.
    kann ich bei diesen Versionen diese tools auch einbauen:
    VdrDevel-1.3.17 + Plugins + Addons für Woody und Sarge http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25344&sid=


    Wie kann ich den einen neuen kernel einbauen und ,und ,und,......

  • Ach, und nur weil du DAU bist, sollen wir dir die Infos, die schon alle verstreut im Forum vorhanden sind schoen geordnet hier rein schreiben? :(


    Ich wuerde dir ctvdr3 empfehlen, gibt es genuegend Anwender hier.

  • Servus,


    was bedeutet für dich "sinnvoller"? Basieren beide auf Debian Sarge wenn ich recht informiert bin. Ob du bei diesen Versionen Tools einbauen kannst??? Was für Tools??? VDR ist ne Anwendung und läuft unter Linux somit sowohl unter der ctvdr oder unter der knoppix. Gleiches gilt für die Plugins ...


    Du bist Linux-DAU und willst einen neuen Kernel einbauen??? Hmm ... das passt ungefähr soviel zusammen wie ein Do-it-yourself Handwerker der ein Haus bauen will. Sorry, aber guck dir dafür mal z.B. http://www.kernelnewbies.org an.

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • ich will ja nicht mit kanonen auf spatzen schießen, aber ich war nur auf der suche nach einer einfach zu installierenden version mit der ich nicht viel ärger haben werde. :D
    Zur not mache ich das mit win xp, aber ich möchte mal linux verwenden.
    Mit windows arbeite ich schon seid ca. 10 Jahren und nun will ich mal was anderes. :§$%

  • Die Geschmäcker sind verschieden ... selbst ausprobieren macht erfahren ;)

    HW: Hermes 651-P, Celeron 2GHz, 512MB, 120GB HD, WG511 WLAN, NEC-1300A, TechnoTrend DVB-C
    SW: ctvdr4, VDR 1.3.44, div. Plug-ins

  • Zitat

    Original von StayCool
    Die Geschmäcker sind verschieden ... selbst ausprobieren macht erfahren ;)


    Wohl Wahr , wohl wahr - aber es ist ungemein beruhigend , wenn die Testkiste macht , was sie will , wenn man ne funzende LinVDR Kiste hat ;)


    HJS

  • Hi,


    also auch wenn z.B. mit ct-vdr vieles aus dem Stand funktioniert, etwas
    Umgangserfahrung braucht man immer - sprich etwas Linux-Erfahrung ist nicht
    schlecht - aber man kann es dabei ja lernen :)


    Ich durfte z.B. erleben, das bei der absolut unpromlematisch verlaufenden
    Installation von ct-vdr -> vor allem steht ja auf dem Bildschirm, was man tun soll
    und wie man es tun soll, trotzdem bei der Installation ein Fehler auftaucht
    und man dann erst mal dumm aus der Wäsche schaut, bis man dann errät,
    das die Installation des mplayers fehl schlägt.
    Da ich mich aber mit Debian auskannte, konnte ich manuell auf der Console
    mittels "apt-get update" "apt-get dist-upgrade" erst mal alle Pakete aktualisieren
    und dann mittels "apt-get install mplayer-686 vdr-addon-mplayer vdrdevel-addon-mplayer " die bei der Basisinstallation wieder abgewählten Pakete nachinstallieren.


    Nachdem ich dann mangels Fernbedienung meiner ersteigerten DVB-C Karte,
    im Handbuch von LinVDR 0.5 und auf dessen Webseite die "Übersetzungstabelle"
    der Fernbedieungstasten und ihrer Bedeutung auf der PC-Tastatur gefunden habe,
    was ich schon mal hellauf begeistert.


    Netzwerkanschluss und Fernbedieung via Browser klappte dann auch und
    nachdem ich auch noch die kaputten Speicherriegel entfernt hatte, liessen die
    ganzen Kernel-Panics auch nach .. zumindest bis jetzt.


    Jetzt nervt mich nur noch der CPU Lüfter, für den ich aber schon einen leises Ersatz bestellt habe und wenn der hält was er verspricht, kommt das ganze in den Produktiveinsatz. Danke Netzwerk und NFS habe ich direkten Zugriff auf meinen Linux-Server und via Samba auch von den WinDoofs Clients aus.


    Das Protal hier ist echt super - man bekommt immer Hilfe und wenn man über die Suche nicht sofort alles findet und ne Frage stellt, die schon mehrfach gestellt wurde,
    dann muss man die nervigen Kommentare derjenigen die meinen man wäre ja wohl total dämlich einfach ignorieren ...


    Also: probiers einfach aus und nicht aufgeben - Linux ist einfach super ...


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!