Epia MII 10000 + Debian + VDR

  • Hallo,


    also ich habe als HW EPIA MII 10000 mit einer SL DVB-T Karte, 512 MB RAM, 2 x 160 G (als SW Raid). Als Betriebsystem läuft nun ein angepasster Kernel 2.8.6 (Debian) auf der Kiste. Nun wollte ich gern einfach VDR auf die Kiste bringen.


    Ich weiss einfach nicht wo und wie ich ansetzen soll :(.


    Ich habe zum Test einfach mal die C't VDR auf ne 20 G Platte gehauen, es läuft nicht.Kein TV-Out, Sender werden scheinbar erkannt aber ich kann ja nichts sehen.


    hhhmmmm....kann mir mal einer einen Tip geben wo ich am besten anfange das System zum laufen zu bewegen und wenn möglich gleich mit Debian.


    Doofe Fragen....SORRY !!!! Vielleicht gibt es ja ne softe HowTo....


    Gruss Evil

  • halo ich habe ca die gleiche config... nur eine dvb-s von hauppauge


    Also das mit dem TV-Out ist aber nicht der TV-Out vom Epia-Board?


    Denn das würde nicht gehen... du musst den von der DVB Karte nehmen...


    Falls du unter Debian VDR installieren willst giebt es drei möglichkeiten.


    Den VDR aus den Debian Paketen nutzen.
    Den VDR aus den CT Paketen nehmen.
    oder selber kompilieren...



    hier sind die Pakete von CT zu finden:


    http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/=repository-struktur *


    und für ein paar multimedia libs solltest du Christian Marillats Repository eintragen
    ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/index.html *


    * je nachdem welche Debian Version du einsetzt...


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Also das mit dem TV-Out ist aber nicht der TV-Out vom Epia-Board? Denn das würde nicht gehen... du musst den von der DVB Karte nehmen...


    Das Problem ist das meine SL keinen TV-Out hat.


    Ich könnte die Sache doch über einen X-Server laufen lassen, dann einfach den TV-Out des Epia nutzen.

  • Was ist SL?


    Also wenn du TV das ganze über den TV Out des Epia nutzen willst solltest du dich nach dem Softdevice-Plugin hier umschauen..


    Damit kannst du über den Framebuffer Treiber (also funzt es auch ohne X) den VDR nutzen... wie du das allerdings genau durchführst weiss ich nicht... Den FB (Framebuffer) kannst du in deiner Kernel Konfig aktiviren..


    Du solltest dich mal im VIA-Arena Board oder auch hier umsehen wie man den TV-Out des Epia über Framebuffer nutzen kann...


    Gruß,
    Thomas


  • Hi,


    danke erstmal für die Links. Mit SL meine ich meine Lorenzen DVB-T Karte. Diese hat wie gesagt keinen TV-OUT.


    Die Links sind sehr hilfreich....thx.


    Ich scheitere momentan aber an der Install der DVB-T Karte.


    Gruss Dark

  • welches Kernel verwendest du?
    Und verwendest du den kernel-dvb treiber oder den "normalen"?


    Gruß,
    Thomas


    PS: Wenn du willst kann ich dir meine Kernel Pakete (2.6.10-rc2 für den C3 Prozessor kompiliert mit neuesten dvb-kernel cvs treibern und ein eine erweiterung für den via sensor chip) mal auf meinem Webserver laden... (da iss alles dabei... kernel-headers, kernel-source, kernel-image,...)

  • Also ich setzte momentan den 2.6.8 ein. Ich habe darauf ein SW-Raid inc. LVM laufen.


    Ich habe gerade mal im debian forum gefragt ob es möglich ist einfach den ct vdr 2.4.27'ner auf einen 2.6.8 umzubiegen. Natürlich soll danach die HW weiter laufen. Ich habe heute mal einfach vdr auf meine 20 GB installiert. Ich kann schon mal aufnehmen, sehe aber kein Bild....naja framebuffer und so...hatte dann aber keine Zeit mehr.


    Also dein Angebot klingt verlockend :] nur ich möchte das eigentlich allein hinbekommen.....auch wenn mit support. Aber wenn es icht klappt, dann würde ich gern nochmal darauf zurück kommen.


    Kannst Du mir vielleicht mal kurz erklären warum diese CVS und was genau das ist? Ausserden wozu brauche ich Kernel-Header...? Also ich habe schon mehrmals mir einen kernel selber gebastelt....(debian kernel-sources) und mit diversen patches versehen. Aber wozu ich diese CVS und kernel-header brauche weiss ich nicht.


    THX für deine unterstützung....


    Gruss Evil

  • Zitat

    Original von DarkEvil
    Ich habe gerade mal im debian forum gefragt ob es möglich ist einfach den ct vdr 2.4.27'ner auf einen 2.6.8 umzubiegen.


    also, das macht keinen großen sinn... ich würde dir emfehlen dir deinen Eigenen Kernel zu backen...


    Zitat

    Orginal von DarkEvil
    Kannst Du mir vielleicht mal kurz erklären warum diese CVS und was genau das ist? Ausserden wozu brauche ich Kernel-Header...? Also ich habe schon mehrmals mir einen kernel selber gebastelt....(debian kernel-sources) und mit diversen patches versehen. Aber wozu ich diese CVS und kernel-header brauche weiss ich nicht.


    also das CVS ist ein Entwicklungssystem-Tools, auf wo die Programmierer ihre Änderungen einpflegen...


    Genau das ist der Punkt.. der CVS enthält immer die letzten änderungen.. gerade bei den DVB Treibern wurden einige Bugs gefixt, die aber noch nicht in die Releases aufgenommen wurden...


    Die Kernel-Headers braucht man nur wenn man Treiber (Module) bauen will und den Kernel nicht selber gebaut hat...


    Gruß,
    Thomas

  • Thx erstmal.


    Als ich habe den Kernel 2.6.8 für mein EPIA gebaut...mit allem drum und dran, der läuft auch sauber. DVB-T läuft auch. Dann habe ich mir die VDR Paket installiert. Lief auch, nur bekam ich den TV-OUT nicht für VDR zum laufen. X lief nur VDR nicht....hhhmmm, kein Plan.


    Nun probiere ich gerade mit Mythtv herum, der läuft ja auf X. Ich habe auch soweit alles am laufen, nur DVB-T läuft nicht. Na mal sehen.


    Gruss Evil

  • guckt euch mal libsoftmpeg (http://www.linuxtv.org/libsoftmpeg/), an. Das ist ein Aufsatz der auf directfb+fusionsound aufsetzt und speziell den cle266 aufm epia board unterstützt. Damit sollte tv-out möglich sein.
    schreibt mal obs geklappt hat, ich interessiere mich dafür (hab leider selber kein epia-board). Habs damals mit meinem pundit-r und directfb versucht, leider ist die treiberunterstützung von ati für linux der letzte rotz. habs dann mit softdevice+X+atitreiber (der tv-out mit dem ati-treiber geht nur mit X) versucht, lief aber nicht zufriedenstellend. Jetzt mit ner DXR3 hab ich keine Probleme.
    Die Lorenzen hab ich übrigens auch, such mal im Forum nach meinem Namen, hab bisher 3threads aufgemacht und alle waren über die lorenzen. AFAIR hab ich dort meine Vorgehensweise genau beschrieben.


    gruss
    jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!