Boot-CD mit ssh und meiner Netzwerkarte

  • Hi,


    ich suche ein bootfähiges Live-Linux auf CD (wie Knoppix) das mir nach dem Start auch gleich einen (laufenden) ssh-server zur Verfügung stellt.


    Mein VDR steht im Wohnzimmer, ohne GraKa und Monitor bzw. Tastatur. Falls mal Lilo abschmiert, könnte ich so einfach die CD einlegen, VDR starten und von einem anderen Rechner im LAN eine ssh-session starten.


    Am besten wäre es, wenn ich so eine CD selbst erstellen könnte, um die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Gibt es sowas? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Original von NixMix
    Mein VDR steht im Wohnzimmer, ohne GraKa und Monitor bzw. Tastatur. Falls mal Lilo abschmiert, könnte ich so einfach die CD einlegen, VDR starten und von einem anderen Rechner im LAN eine ssh-session starten.
    Am besten wäre es, wenn ich so eine CD selbst erstellen könnte, um die Netzwerkkarte zu konfigurieren. Gibt es sowas? Hat jemand einen Tipp für mich?


    Wenn Dein Rechner PXE kann, kannst Du via Netzboot das Ganze realisieren. Find' ich persönlich einfach cool 8)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • finde ich interessant.
    Halte uns mal auf dem laufenden.
    So eine CD oder wie auch immer Du das nun machst, könnte ich auch gebrauchen. Ich habe mal eine eigene Variante von knoppix erstellt. Da kann man fast alles rausschmeissen und dann nurnoch das nackte Linux + Netzwerk + ssh nehmen.


    Es geht bestimmt aber einfacher

  • Hi!


    Ein System zu strippen ist eigentlich ganz einfach. Ich habe das System für die Installations-CD von Mulimidix auch gemacht.
    Technisch gesehen, sollte die Installations-Routine von Mulimidix dafür taugen. Das einzige was zu machen wäre, ist ein kleines Script anstatt der Installationsroutine zu plazieren. In dem Script kannst du dann Netzwerk starten und auch deinen ssh-Server. Den ssh-Server musst du natürlich auch mit auf die CD packen. Hierzu müsste es eigentlich reichen, wenn du das ssh-Paket in den CD-Image-Teil der CD packst. Die Installations-Pakete von Muli kannst du dann natürlich löschen. Kannst dir ja mal das Archiv vom ftp saugen und mal reinschauen.


    Naja, ich habe nächste Woche Urlaub... das wäre doch mal eine interessante Beschäftigung... ...wenn du willst könnte ich ja mal schauen, ob ich dir was basteln kann...


    Wenn Interesse besteht, dann schreib mich einfach mal an...
    ;)

  • Zitat

    Original von Dieter Springer


    ...
    Naja, ich habe nächste Woche Urlaub... das wäre doch mal eine interessante Beschäftigung... ...wenn du willst könnte ich ja mal schauen, ob ich dir was basteln kann...


    Wenn Interesse besteht, dann schreib mich einfach mal an...
    ;)


    ... ich hätte da auch interesse daran


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Hi!


    Ist okay! Werde am Mittwoch damit anfangen, da ich zur zeit noch in Bremen bin.


    Ihr könnt ja mal eine kleine List machen, was da noch so alles drauf soll, bzw. was für Tools ihr noch drauf haben wollt. Ich werde dann mal schauen, was sich in kurzer Zeit erledigen läßt.



    Hey, das könnte die geburt eines neuen separaten Projektes sein... :rolleyes:

  • es sollte auf jeden Fall ein guter Editor (oder besser mehrere) rauf.
    Vielleicht noch smbmount, damit man gut Daten von einem anderen PC(z.B. updates) holen kann.


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit von Linux aus verschiedene Werte im Bios zu ändern? Sowas wäre auch cool

  • Hi,


    ich fasse mal zusammen, was ich so brauche:


    - Bootvorgang mit Einbinden von Netzwerk und einer festen IP (die des VDRs)
    - automatischer login als root (ich weiß, ich weiß: der Sicherheitsaspekt)
    - automatisch startender ssh-server
    - tools wie cfconfig, fdisk, partimage, mke2fs, etc.


    Ich habe schon versucht, eine Knoppix-CD zu remastern, aber irgendwie klappt das noch nicht mit cloop & Co.


    Weiß denn jemand wie ich den automatischen root-login einrichten kann? Von CD soll ja schließlich nach dem Booten ein ssh-server laufen, ohne das man Keyboard und Monitor anschließen muss.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Original von NixMix
    - Bootvorgang mit Einbinden von Netzwerk und einer festen IP (die des VDRs)


    Da bist Du aber flexibler, wenn Du das über einen DHCP- Server machst.

    Zitat


    - automatischer login als root (ich weiß, ich weiß: der Sicherheitsaspekt)


    Warum?

    Zitat


    Weiß denn jemand wie ich den automatischen root-login einrichten kann? Von CD soll ja schließlich nach dem Booten ein ssh-server laufen, ohne das man Keyboard und Monitor anschließen muss.


    Aber für einen ssh- Server brauchst Du doch kein root- Login!
    Du mußt auf der KNOPPIX- CD nur unter /etc/init.d/rc?.d die symbolischen Links setzen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Da bist Du aber flexibler, wenn Du das über einen DHCP- Server machst.


    Wäre mir recht, aber wie spreche ich über Putty dann den VDR an, wenn ich nicht seine IP kenne?


    Zitat

    Aber für einen ssh- Server brauchst Du doch kein root- Login!


    Ok, ich wusste es nicht besser.


    Zitat

    Du mußt auf der KNOPPIX- CD nur unter /etc/init.d/rc?.d die symbolischen Links setzen.


    Damit muss ich mich dann noch auseinandersetzen.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • ich finde feste IP hier auch besser.
    Ich habe so Zuhause keinen DHCP laufen. Finde ich bei drei Rechnern auch etwas übertrieben. Dann weiß ich immer aus dem Kopf welche IP der Rechner hat.
    Ich schlage 192.168.0.2 vor :)

  • Zitat

    Original von NixMix


    Wäre mir recht, aber wie spreche ich über Putty dann den VDR an, wenn ich nicht seine IP kenne?


    Du kannst ihm ja durchaus auch über DHPC eine feste IP zuweisen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von decembersoul
    ich finde feste IP hier auch besser.
    Ich habe so Zuhause keinen DHCP laufen. Finde ich bei drei Rechnern auch etwas übertrieben. Dann weiß ich immer aus dem Kopf welche IP der Rechner hat.
    Ich schlage 192.168.0.2 vor :)


    Abgelehnt. Aber auf dsa 192.168.0/24er Netz könnten wir uns schon einigen.
    Nehmen wir eine "Zufallszahl": .123
    :D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    ich habe in den Howtos/FAQ ein Howto über das Remastern von Knoppix 3.4 abgelegt. Das ist nur das Grundgerüst, ein schlankes System müsst ihr selbst noch daraus machen :]


    Viel Spaß damit


    NixMix

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!