Artefakte in HD-Aufnahmen mit TT-S6400

  • Hallo erst einmal, ich bin Anfänger und hatte seit ca 8 Jahren einen Wohnzimmer PC auf Basis eines Medion Multitainer mit Linux Software.
    Dieser war von seiner Leistungsfähigkeit erschöpft und ich entschloss mich , einen neuen zu bauen.
    Für die Hardware habe ich verwendet : Gehäuse Silverstone SST-GD 09 B Schwarz ,
    Mainboard Gigabite GA-F2A88XM-D3H Sockel FM 2+, Prozessor AMD A6- 6400k Black Edition 2C 65 W FM2 1MB 4,1G HD8,
    Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport 8GB 1600MHz CL9 240polig 2x46B DDR Ram Kit ,
    Netzteil Bequiet Pure Power CMBQTL8 -CM-430 Watt ,
    2 x SAT TV Karte S2 6400 Ausgabe


    Mein Freund hat für mich die Software installiert und eingerichtet, VDR 2.2.0 .


    Die gleiche Software wie beim alten Medion Multitainer , jetzt bessere Hardware, aber bei HD Programmen treten jetzt Bild- und Tonausfälle auf !


    Könnte mir jemand vielleicht einen Tip geben, woran es liegen könnte, denn bei der alten Hardware funktionierte es.

  • 2 Stück einer SAT TV Karte S2 6400 zu verbauen zusammen mit einem uneffizienten Prozessor ist schon mal grober unfug. Aber das ist vermutlich nicht das Hauptproblem.
    Vorher hier Fragen hätte geholfen.


    Ausser vieleicht die Wärmeentwicklung. Vielleicht mal bei offenem Gehäuse testen?


    Ohne info welche welcher Kernel, Treiberstand, oder Distribution usw vorhanden ist wird es schwierig.
    Alle Tuner haben ein Sat Kabel?
    Nur Astra oder mehrere Satelliten?


    Lg
    Joe

  • Hallo DocViper,



    vielen Dank erst einmal für deine Mühe.









    Habe da etwas nicht richtig geschrieben, es sind keine zwei DVB-S2 6400 Karten verbaut,



    sondern nur eine Karte mit zwei Tuner.


    Beide Tuner sind mit separaten Kabel angeschlossen und es wird nur Astra genutzt.
    Installiert ist unter Ubuntu 14.04.3 yaVDR (0.6) unstable. Damit Fehler von der Anlage her ausgeschlossen sind, habe ich das Signal an dem LNB und der Sat-Dose von einem Fachmann überprüfen lassen.
    Die Wärmeentwicklung ist unproblematisch , habe zusätzlich noch drei Lüfter eingebaut .


    Lg Egge

  • Verschlüsselte oder freie HD-Programme?


    Wenn verschlüsselt: Dazu wirst du hier keine Antwort bekommen, weil dann vermutlich eine Software betrieben wird, über die hier nicht gesprochen werden darf.


    Wenn freie HD-Programme: Was steht im syslog bei so einem Problem?


    Lars.

  • Wird für die TT-6400 eine Firmware benötigt? Wenn ja, welche Version benutzt du?
    Ich kenne mich mit der Karte nicht wirklich aus...


    Um es weiter einzukreisen, einfach mal eine Aufnahme machen und mit VLC o.ä. Abspielen. Wenn da auch Störungen sind, liegt das Problem auf der Empfangsseite. Wenn nicht, dann auf der Ausgabeseite.


    HDMI-Kabel sind auch ok und nicht zu billig (AmazonBasic Kabel sind sonst gut und günstig)? Hängt da ein AVR dran oder nur ein TV?


    Lars

  • In den Aufnahmen sind auch die Störungen. Die Anlage wurde von einem Fachmann überprüft. Neben diesem VDR mit der DVB-S2 6400 wird noch eine Reelbox betrieben. Bei dieser sind keinerlei Störungen zu beobachten.
    Als Firmware wird die letzte verfügbare Version genutzt.



    Gruß Egge

  • Programmiere mal zwei gleichzeitige Aufnahmen auf unterschiedlichen Transpondern.
    Dann kann man sehen, ob beide Aufnahmen defekt sind, oder nur eine. Dann würde einer der Tuner ein Problem haben.


    Evtl. änderst du deinen Thread-Titel in "Artefakte in HD-Aufnahmen mit TT-S6400", damit auch andere, die sich mit dieser Karte auskennen, hierauf aufmerksam werden.
    => ersten Beitrag bearbeiten, Titel anpassen.


    Lars.

  • schon mal einen der anderen PCIe Slots probiert? Mit einigen Boards gab es damals Probleme an bestimmten Slots.



    Zitat

    Die Anlage wurde von einem Fachmann überprüft. Neben diesem VDR mit der DVB-S2 6400 wird noch eine Reelbox betrieben.


    unabhängig davon, was real an der Karte anliegt, wäre auch mal interessant, was hinter dem Tuner angezeigt wird.
    was gibt denn femon für Werte aus? Es könnte auch sein, das die LNB Zwischenfrequenz etwas daneben liegt und der/die Tuner das nicht mehr einfangen können. Dann gibt es auch Empfangsprobleme --> (Gelöst) Hardwareproblem? TT6400 HD zeigt manche Sender nicht an. (LOF angepasst).


    Zitat

    Evtl. änderst du deinen Thread-Titel in "Artefakte in HD-Aufnahmen mit TT-S6400"


    heißt das jetzt konkret, das nur Aufnahmen betroffen sind, oder live und Aufnahmen im gleichen Maße?

  • Live auch, so wie ich das verstanden habe. Das mit den Aufnahmen war ein Test, um herauszufinden, ob die Empfangs- oder Ausgabeseite betroffen ist.


    Phantom-ZXR
    femon heißt im OSD "Signalinformationen", ist in einem Untermenü irgendwo.


    Lars.

  • Danke Argus und Lars,


    Ist wirklich toll eure selbstlose Mühe, bin ja das erste Mal in einem Forum und die Hilfe die man bekommt ist super.
    Die Probleme sind live und auch bei Aufnahmen.



    Habe gestern zwei Aufnahmen gleichzeitig gestartet, ARD und ZDF, bei beiden sind Pixeln und Tonausfälle.


    Mit einem anderen Slot werde ich testen.


    Nochmals Danke Egge

  • Hast Du schon mit den Modulparametern vom Kernel-Treiber saa716x_ff gespielt?


    Meine 6400 läuft zufriedenstellend mit:
    modprobe saa716x_ff phi_mode=0 int_type=1 verbose=1 video_capture=0


    Der Parameter int_type könnte der Entscheidende sein.

  • die Femonwerte STR : 79% Video: ca 12 -14 MBit/s


    SNR: 77%. AC-3: ca. 450kbit/s

    Was steht da bei den Werten für BER und UNC?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!