mergerfs - ein FUSE-Dateisystem: Erfahrungen?

  • Hallo,
    vor über 2 Jahren wollte ich ein paar ältere Festplatten zu einer großen zusammenfassen und von den Eckdaten her war mhddfs dazu sehr gut geeignet.
    Leider spielte es überhaupt nicht gut mit Samba zusammen ( z. B. Problem mit Samba: "Too many open files, unable to open more!").
    Ich bin dann erstmal auf ZFS ausgewichen, aber möchte davon für diese Anwendung (sporadische Backups und Videosammlung zusammenfassen und abspielen) jetzt wieder Abstand nehmen ob der horrenden Systemanforderungen für einen zuverlässigen und die Fähigkeiten von ZFS ausnutzenden Betrieb.
    Deshalb wollte ich mich mal schlau machen, ob mhddfs in der Zwischenzeit weiterentwickelt wurde. Scheinbar gar nicht, aber die Readme verwies mich an die Alternative namens mergerfs, zu finden unter https://github.com/trapexit/mergerfs.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt, insbesondere im Betrieb als Samba-Share?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Ich hab mal nen kurzen Test gemacht, funktioniert problemlos und ist einfach einzurichten. Ich werde es demnächst mal für VDR nutzen und die Performance testen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hi gibts dazu was neues ??

  • Performance sieht gut aus, es gibt aber Fehlermeldungen, wenn man z.B. eine Aufzeichnung löscht, funktioniert aber. Im Moment nutze ich es nicht.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • thx für die Infos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!