lvm partition physical volume vergrößern

  • Hi - ich hab mal folgende Fragestellung:


    kann ich ein (oder mehrere) physical volumes vergrößern?


    Situation ist folgende:
    EInPlattenverbund ist als Raid 5 konfiguriert - eine partition, ein PV , eine VG und 1-n LV's
    Ich erweitere das Raid 5 um zusätzliche Platten per OCE
    Variante 1 um jetzt den zusätzlichen Platz zu nutzen ist ja, zusätzliche partition erstellen, als PV einbinden - der VG hinzufüegen und die LV's entsprechend erweitern, Filesystem vergrößern
    Gibt es auch die Möglichkeit, das PV zu vergößern (also zunächst die Partition), die VG merkt das dann?

  • Du hättest damals besser keine Partition angelegt dann wärs einfacher/schöner.
    Mit SAN Storage geht das gut, mit einem Raidcontroler noch nie probiert, aber eigentlich warum nicht...
    Ohne Partition wäre die Reihenfolge: Vergrößern des volumes, resize des scsi layer initiieren, pvresize aufs PV, und gut. (bei Verwendung v. mutipath oder XD-Raid, dort ebenfalls den resize durchführen vor dem pvresize)
    Was aber gehen sollte: den zus. Platz als weitere Partition zur VG hinzufügen, z.B. bisher sdd1, danach sdd1+sdd2 als PVs in der VG.
    Löschen der Partition und groß neu anlegen, und danch pvresize ? keine Ahnung ob da klappt, u.U.mal google fragen.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hi danke - es geht nicht / nur sekundär um das Raidset aus der Signatur - im Prinzip will ich wissen, wie ich es zukünftig machen soll - ich schraube mir gerade nen Storage zusammen.


    Was ich nicht verstanden hab ist
    ...
    "Du hättest damals besser keine Partition angelegt dann wärs einfacher/schöner. "
    ....


    In dem neu zu bauenden Server wird Platz sein für weitere Platten, die sukzessive die Kapazität des Raid5 erweitern - und ich dachte bisher, dass PV's auf Partitions basieren - basieren sie nicht?


    Ich fange mit sagen wir mal 3 Platten an einem RaidController an - Raidlevel 5 - das OS sieht die "Platte" zunächst mal als sd? -und ich dachte nun bisher, dass ich auf dem sd? - Device eine Partition über die ganze Länge anlege und darin ein PV erzeuge und meine Frage war eben ob dann ein resize der Partition auch automatisch zu einem Resize des PV's führt oder ob das der falsche Weg ist


    Deine Variante verstehe ich so, dass ich ein PV für sd? erzeugen kann - ohne Partition und wenn sd? wächst, wächst auch das PV - oder wo ist mein denkfehler?


    Deiner Beschreibung nach müsste aber auch "mit Partition" gehen - erst das Volume vergößern, dann die Partition (gparted), dann pvresize und dann die LV's und Filesysteme - das kann ich vorab ausprobieren.

  • und ich dachte bisher, dass PV's auf Partitions basieren - basieren sie nicht?

    Können sie, müssen aber nicht - fang doch mal mit einem Grundlagenartikel wie https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager an...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Link - zur Wiederauffrischung sehr hilfreich. Ich werde beide Varianten ausprobieren

  • genau das dumme beim googlen ist: Du findest jede Menge Info zum Thema, mußt aber irgendwie selber den qualtitätscheck machen.
    Bei dem Thema findest Du z.T. allesmögliche. Ohne Partition tust Du dich einfach leichter - meine Erfahrung & Meinung.
    Wenn Du es neu machst, dann verzichte auf das Partitionszeug. Einfach wenn das Device sichtbar ist ein pvcreate /dev/sdx und dann vgcreate vgdata /dev/sdx und dann normal weiter.
    PV ist ein physical volume im LVM, das ist total unabhängig von einer Partition.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!