Linux 3.16.0 + udev 175-7.2

  • Moin Moin,


    ich habe mich heute mal dran gemacht Linux 3.16 unter Debian Stable AMD64 zu bauen.


    Ohne CONFIG_UEVENT_HELPER bzw CONFIG_UEVENT_HELPER_PATH bekomme ich ein


    Code
    udev requires hotplug support not started


    oder so ähnlich.... mit aktivierten uevent_helper beschwert sich udevd folgend:


    Code
    udevd fail to add fds to epoll: operation not permitted


    Wie kann ich das fixen bzw ist die udevd Fehlermeldung unbedenklich?


    Frank

  • Wäre vielleicht doch ein Anlass in Zukunft auf eine Rolling Release zu setzen.


    Da will ich dir nicht reinreden. Das hat Vor- und Nachteile, denen man sich bewusst sein muss.


    Arch Linux wäre eine Möglichkeit. Für dich wäre vielleicht Debian Testing oder besser noch Unstable geeignet.


    Testing ist wohl, wie ich gelesen habe, monatelang von einem Feature Freeze betroffen und daher eher kein richtiges Rolling Release
    Unstable wohl eher. Die Frage ist aber, ob Unstable seinem Namen gerecht wird.

  • Arch Linux wäre eine Möglichkeit. Für dich wäre vielleicht Debian Testing oder besser noch Unstable geeignet.


    Ich bin ja neben Debian noch Gentoo gewöhnt .... aber auf die Kompilier-Orgien habe ich keinen Bock mehr. Arch Linux wäre eine gute Alternative, damit bin ich auf Raspberry Pi gut klar gekommen.


    Frank

  • Wenn du Gentoo gewöhnt bist, kannst du dir mal Sabayon anschauen. Ist eine Paket basierte Distrie auf Gentoo-Basis aber ohne Kompilierorgien. Man kann jedoch, wenn man will, Pakete aus den Quellen mit Portage installieren. Ist meiner Meinung nach aber eher testung als stabile. Interessantes Projekt trotz allem.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • @Gandalf247: Ich sehe in deiner Signatur, dass du jetzt wohl auf Debian 7.6 AMD64 Kernel 3.16 bist. Was hast du gemacht, dass es nun funzt?

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Moin,


    Zitat

    @Gandalf247: Ich sehe in deiner Signatur, dass du jetzt wohl auf Debian 7.6 AMD64 Kernel 3.16 bist. Was hast du gemacht, dass es nun funzt?


    Das udev 175 mit den 3.16 Kernel funzt habe ich im Kernel


    Code
    CONFIG_UEVENT_HELPER 
    CONFIG_UEVENT_HELPER_PATH=/sbin/udevd

    aktiviert.


    Ich habe halt immer noch diese Warnung beim Start, kann mit der Warnung aber nix anfangen....funzt aber alles wie es soll.


    Zitat

    udevd fail to add fds to epoll: operation not permitted


    Wenn ich dafür eine Lösung gefunden habe, werde ich sie posten :]


    Beim bauen des Nvidia Treibers 340.24 gab es keine Probleme


    Für das Modul r8168 muss dies noch rein:



    Frank

  • Super, danke für die Info.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • @Gandalf247: Ich sehe in deiner Signatur, dass du jetzt wohl auf Debian 7.6 AMD64 Kernel 3.16 bist. Was hast du gemacht, dass es nun funzt?


    So der Umzug ist vollzogen.... ich habe jetzt meinen Wohnzimmer Client in einen Standalone VDR umfunktioniert.


    Keine Ahnung ob das jetzt an das alte udev oder an den Treiber selbst liegt. Meine TT DVB-S2 USB 3600 läuft nicht richtig mit den 3.16 Kernel, es werden nur SKY Kanäle gefunden... oder könnte das an den STB0899 signal strength fix liegen?


    Habe jetzt wieder 3.15.7 am Start und der Familienfrieden bleibt erhalten. :D


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!