[geloest]Wer klaut mir meinen RAM ?

  • Hallo,
    Ich hab gerade mein Gentoo-System aktualisiert (64Bit mit kernel 3.13.6) und soweit auch alles ganz prima, bis ich gestern abend beim Kompilieren "out of memory" zu lesen bekam.
    Gut ich hab keine Swap Partition, aber wer braucht das schon bei 8 GB dachte ich, also kurz mal mit top und unter /proc/meminfo nachgeschaut und zu meiner Ueberraschung festgestellt dass da nur 2 GB RAM als vorhanden gemeldet werden.
    dmidecode zeigt aber brav die 2 4GB Riegel an und boote ich mit dem exakt selben kernel meine Maintenance initrd dann sehe ich auch die 8 GB RAM unter meminfo.
    Gestern abend wars zu spaet noch weitere Untersuchungen vorzunehmen, mein Hauptverdaechtiger ist der Intel i915 Grafiktreiber mit drm, was koennte denn sonst noch die Ursache dafuer sein ?
    Oder gibt es irgendwelche Kernelparameter welche den RAM derart beschneiden koennen ?
    Das System ist ein MSI B75 Board mit core i5 ohne irgendwelche Karten.

  • http://www.redhat.com/advice/tips/meminfo.html


    Poste doch mal dein meminfo, damit wir über das gleiche reden. Bei dir ist MemTotal nicht korrekt?


    Lars.

  • Genau
    Boote ich den kernel mit ner Maintenance initrd werden 8 GB memtotal angezeigt, boote ich aber das normale system mit demselben kernel seh ich nur 2 GB memtotal
    P.S. Der einzige kernelparamter der mitgegeben wird ist rootfstype=ext4

  • helau


    Evtl. hat sich doch unbemerkt ein Kernelschalter in das normal gebootete Linux geschlichen, der beim Maintenance Mode eben nicht da ist. Was sagt denn:


    Code
    cat /proc/cmdline


    beim "normalen" System?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • <troll>
    Es liegt an GNU und GCC, Die sind zu dumm oder zu faul oder unfähig, mit wenig Speicher auszukommen.
    </troll>


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Fuer den Thread krieg ich die :hat2
    Da hat sich doch tatsaechlich der kleine Parameter mem=2G in meine append Zeile eingeschlichen ;)
    Aber nichtsdestotrotz erstrahlt mein Desktop nun in 2560*1440 - auch sehr nett :bounce2

  • LOL - der ist gut. Was sich alles so einschleichen kann mit Linux.

  • Da hat sich doch tatsaechlich der kleine Parameter mem=2G in meine append Zeile eingeschlichen ;)


    Shit happens. :whatever


    Fuer den Thread krieg ich die :hat2


    Gerne. :hat1


    Albert

  • Kommt da die Facebook - Fraktion durch? ;)

  • Füttert doch den Troll - lol :)

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!