Was haltet ihr von SnapRAID ? Interessantes Konzept für Systeme ohne echtem RAID

  • Hallo VDR Gemeinde,


    Mir ist zufällig das hier untergekommen und eine schnelle Suche hat keine Treffer im Forum ergeben.


    Zielsysteme wären besonders Media PCs laut Angabe des Programmierers


    http://snapraid.sourceforge.net/index.html


    Es würde z.B. möglichs sein die Vorzüge bereits bestehender per mdhddfs "verbundene Platten" um eine Schutzebene zu erweitern.


    Ein Ubutu PPA ist vorhanden:
    https://launchpad.net/~tikhonov/+archive/snapraid


    Auszug aus der Featureliste:


    Was meint ihr dazu?


    lg,
    Joe

  • In deinem Zitat steht:


    Code
    SnapRAID is a backup program for disk arrays


    Deshalb mein Einwurf. RAID taugt nicht als Backup sondern je nach Konfiguration wahlweise um die Geschwindigkeit oder die Verfügbarkeit eines Dienstes zu verbessern.


    Irgendwo sehe ich hier bei Festplatten-Receivern aber nur bedingt einen Sinn. Wem sind seine Aufnahmen so wichtig, dass er a) ständig eine zweite Platte mitlaufen lassen will (doppelter Stromverbrauch) und b) diese doppelte Plattenkapazität auch bezahlen will?


    Für die Serien, die ich behalten will, habe ich externes Backup, welches dann auch nicht so viel Kapazität haben muss, wie die interne VDR-Platte.

  • Für Datenbestände, die sich nicht oft ändern wie Archive und man keine hohe Verfügbarkeit braucht, ist Snapraid sicherlich eine Alternative.


    Man muss übrigens die RAID Platte nicht immer mitlaufen haben, die kann man abklemmen und nur anschliessen, wenn man den Snap macht.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man einfach Platten zusammen würfeln kann und darüber dann einen Snap fährt.


    Mir persönlich ist Snapraid aber zuviel Stress, ich habe keine Lust mich noch manuell darum zu kümmern, wenn ich ein RAID machen will, wenn auch nur als Snap.


    Ansonsten sehe ich nämlich keinen Vorteil oder Rechtfertigung als Einsatzgebiet, wenn die RAID Platte(n) sowieso immer mitlaufen...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!