[Offen] Was braucht man für das advanced format (3 TB Festplatte) im kernel ???

  • Hallo


    Zum Hintergrund:


    Ich möchte/muss mir grade mal das zentoo updaten
    da die distrie zu Zeit keine 3TB Platten benutzen kann


    So wie ich es verstanden habe müsste ich


    Code
    # CONFIG_PARTITION_ADVANCED is not set


    im Kernel aktivieren


    gibt es noch weiteres was ich beachten muss ???


    Im netz findet man/ich leider nichts/zu wenig zu dem Thema :-/
    Normal müsste es mit dem Kernel gehen aber giga-san hat das ding ja abgespeckt ;)


    Bin für jede Hilfe dankbar


    gruß
    moorviper

  • Eher EFI GUID Partition support (7.c -> 3.4).


    Albert

  • vielen Dank werde es probieren

  • Moin, Moin,


    Korrigiert mich wenn ich Unrecht hab.... aber ich brauch doch UEFI nur, wenn ich von einer 3TB booten will. Wenn ich eine 3TB Platte als zweite Festplatte nur für VDR Aufnahmen nutzen will, reicht es wenn ich die Platte nur via gdisk formatiere.


    Frank

  • hm kann die platte zumindes nicht mounten

  • Korrigiert mich wenn ich Unrecht hab.... aber ich brauch doch UEFI nur, wenn ich von einer 3TB booten will. Wenn ich eine 3TB Platte als zweite Festplatte nur für VDR Aufnahmen nutzen will, reicht es wenn ich die Platte nur via gdisk formatiere.


    UEFI ist eine Art Nachfolger von BIOS, den hast Du schon mit dem Kauf von Board erworben. Du bräuchtest das nicht einmal, selbst wenn Du von einer Festplatte bootest, der größer als 2 TB ist. Was Du brauchst ist das GPT von UEFI, damit Du die volle Plattengröße bei Platten über 2 TB nutzen kannst, ganz gleich ob System oder Daten.


    Albert

  • bei mir geht es zur info ja nicht um davon zu booten / ein mounten reicht mir
    da die smt ja vom dom bootet ;)

  • Mein Gigabyte GA-M720-US3 Rev. 1.0 im Server hat auch kein (U)EFI, sondern nur 'normales' BIOS und dort habe ich keine Probleme mit 3TB-Platten (als reine Datenplatten) und GPT-Label unter Debian Lenny mit Kernel 2.6.32.

    HW VDR: Thermaltake DH102 | Gigabyte GA-M720-US3 | AMD 270u | 8GB RAM | 120GB SSD System + 3TB HDD Daten | L4M Cine CT V6 + Flex S2 | Zotac GT630 | Futaba MDM166A | Atric IR-Einschalter Rev. 5 | NEC P553 | SEDU + 96 PIX | Pioneer SC-LX85 | Jamo S606
    SW VDR: Debian Wheezy | Kernel 3.2.0-4-amd64 | Mate 1.6 | VDR 2.2.0 | nVidia 331.79 | LIRC 0.9.0 | media_build_experimental | Plugins: permashift 1.0.3, softhddevice 0.6.1rc1-git, menuorg 0.5.1, skinnopacity 0.1.3, tvscraper 0.2.0-git, seduatmo 0.0.2-git, mplayer 0.10.2-hg, fritzbox 1.5.3, vdradmin-am 3.6.9, femon 1.7.19, targavfd 0.3.0, span 0.0.7, dvd 0.3.6-cvs, graphtftng 0.4.10-git, extrecmenu 1.2.4-git, epgsearch 1.0.1-git, block 0.1.2-git, cpumon 0.0.6a, ac3mode 0.1, HD-- 1.0.0-hg, u. v. a. ...

  • Ja wie gesagt ich denke giga hat alles bis auf das nötigste im kernel entfernt damit das system auf 32mb passt

  • Ja wie gesagt ich denke giga hat alles bis auf das nötigste im kernel entfernt damit das system auf 32mb passt


    Hast Du nun den Kernel mit der oben geposteten Optionen kompiliert oder nicht?


    Albert

  • da bin ich grade drann :)

  • da bin ich grade drann :)


    Du schaffst es schon. ;)


    Albert

  • hoffe ich meine schwester hat sich die 3 tb platte gekauft und nervt ständig ;)
    die eltern kommen mit ihrer 1,5 TB dicke hin
    (die würden aber noch mehr nerven ^^

  • hoffe ich meine schwester hat sich die 3 tb platte gekauft und nervt ständig ;)


    Du könntest ihr versuchen klar zu machen, wie viele Filme selbst auf eine 1 TB Platte passen, die sie offensichtlich nur aufnimmt, aber nie anschaut. Schlage ihr zum archivieren eine externe vor.


    (die würden aber noch mehr nerven ^^


    Freue Dich, dass Du bei Deinem Schwiegereltern keinen VDR eingerichtet hast. :wow


    Albert

  • Zitat

    Freue Dich, dass Du bei Deinem Schwiegereltern keinen VDR eingerichtet hast.


    stimmt das ist ne steigerung ^^


    Zitat

    Du könntest ihr versuchen klar zu machen, wie viele Filme selbst auf eine 1 TB Platte passen, die sie offensichtlich nur aufnimmt, aber nie anschaut. Schlage ihr zum archivieren eine externe vor.


    tja die hat die 1,5er voll
    und zur zeit viiiel zeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!