Crash bei Wake on LAN

  • Hallo,


    habe ein sonderbares Problem. Hat eigentlich nix mit VDR direkt zu tuen, aber vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.


    Mein VDR Server (YaVDR 0.5) wacht zum Aufnehmen automatisch und wenn er benoetigt wird und schlafen liegt per WOL auf.


    Manchmal haengt die Kiste, teilweise mit schwarzem Bildschrim, teilweise mit Boot Screen im POST. (das merke ich meistens nicht wenns passiert, sondern erst wenn ich ihn brauche und er nicht startet)
    Mir ist aufgefallen, wenn ich mehrmals schnell hintereinander einen WOL Befehl schicke crashed er meistens (dann immer im Boot Screen).


    Ich habe keine Ahnung an was das liegen kann und wo ich ansetzen kann. Das Board ist glaube ich ein Intel Boad mit Sandy Bridge.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Gruesse
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80


  • Häh?


    Gerald

    Der ganze Satz macht schon Sinn, nicht einfach nur die haelfte Zitieren ;)



    3PO


    ne, daran habe ich in der Tat noch nicht gedacht. Das sollte ich morgen mal in Angriff nehmen.


    Danke fuer den Tip.


    Gruss
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Der ganze Satz macht schon Sinn, nicht einfach nur die haelfte Zitieren ;)


    Nein, auch dann macht er keinen Sinn. Danke 3PO


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Bootmedium findet er aber und meckert nicht das er kein Device findet?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Das Bootmedium findet er aber und meckert nicht das er kein Device findet?


    Nun, wenn der PC, wie oben beschrieben, im POST hängenbleibt, dann hat das (noch) nichts mit irgendwelchen Bootmedien zu tun. ;)


    Wenn ich den o.g. Fehler richtig verstehe, dann macht der PC einen Unterschied, ob er via Powertaste oder WOL gestartet wird.
    Nachdem er aber dann im POST hängen bleibt, kann es sich hierbei nur um ein BIOS Problem handeln, denn sonst ist ja, zu diesem Zeitpunkt, noch nichts Anders daran beteiligt.

  • Korrekt, ich habe noch nie feststellen koennen das der Server crashed wenn ich ihn manuell an der Power Taste starte.


    ACPI wakeup scheint auch nicht zum crash zu fuehren, obwohl ich mir natuerlich nicht sicher sein kann wann so ein crash stattgefunden hat. Syslog sagt dazu ja leider noch nichts ;).


    Soderbar scheint mir das ein 2tes WOL Paket recht zuverlaessig zu einem BIOS crash fuehrt.
    Drum werde ich erst mal nach einem BIOS update schauen, und mich dann noch mal melden.


    Thx
    Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Schade, BIOS Update hat leider nichts gebracht. War in den Release Notes leider auch kein Problem mit WOL erwaehnt.


    2 WOL Paket brint ihn immer noch zuverlaessig zum BIOS crash.... :(


    Das Board ist uebrigends das Intel DB65ALB3.

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Schade, BIOS Update hat leider nichts gebracht. War in den Release Notes leider auch kein Problem mit WOL erwaehnt.
    2 WOL Paket brint ihn immer noch zuverlaessig zum BIOS crash....


    Dir bleibt nichts als etwas herum zu experimentieren mit dem Netzwerk-Treiber vor dem Herunterfahren.
    Also mal mit geladenem, mit entladenem, oder wieder geladenem Treiber herunterfahren.


    Es muss ja mit der Status der Netzwerk-Hardware zusammen hängen und die einzige Chance das zu beeinflussen ist eben beim Herunterfahren. Das Intel-Board hat ja vermutlich keinen Realtek-Chip, sonst wäre noch der Treiber direkt von Realtek interessant.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, das Teil hat einen Intel Netzwerkchip. Intel 82579V.


    Da werde ich mal experimentieren muessen.


    Vielen Dank fuer die Ideen,


    Gruss Ohosch

    Serrver Intel Sandy Bridge mit Dualcore Celeron, 2x Mystique SaTiX-S2 Sky Xpress DUAL, yaVDR4
    HD Client ASUS ION, yaVDR4, Streamdev Client, MS-Tech MC-80

  • Schade, BIOS Update hat leider nichts gebracht. War in den Release Notes leider auch kein Problem mit WOL erwaehnt.


    2 WOL Paket brint ihn immer noch zuverlaessig zum BIOS crash.... :(


    Das Board ist uebrigends das Intel DB65ALB3.


    Als nächsten Schritt würde ich mal die Pufferbatterie tauschen.
    Halbleere Batterien können die seltsamsten Fehler verursachen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!