[SOLVED][yaVDR 0.5] Zwei VDRs mit jeweils einem X10 Empfänger stören sich gegenseitig

  • Hallo,


    ich kann leider kein Thema im richtigen Unterforum (yaVDR) erstellen, evtl. kann es ja Jemand verschieben.


    Nun zu meinem Problem. Ich habe am Wochenende meinen VDR auf yaVDR 0.5 umgestellt. Meine X10 (eine P/N 2003 1773) wurde sofort erkannt und ich musste nur die eigene Keymap anpassen und das Template für die rc_maps.cfg, um darauf zu verweisen.


    Heute haben wir dann den VDR im Wintergarten ebenfalls auf yaVDR 0.5 umgestellt und jetzt bedienen die beiden Fernbedienungen beide VDRs. Das ist natürlich nicht gewollt. Jede Fernbedienung verwendet einen anderen Kanal. Nur wo kann ich diesen in dem neuen System eintragen? Bei der 0.4er Version wurde eine Bitmaske die dem Kanal entspricht in eine Config Datei geschrieben und das Problem war behoben. Nach mehrmaligem lesen der Dokumentation und Ausgaben über "ir-keytable -t" und "evtest" kann ich keinen Unterschied feststellen, wenn ich auf beiden Fernbedienungen die Taste 1 drücke. Aber irgendwie muss ich diese ja unterscheiden können um dann über eine Regel eine von Beiden zuzulassen und die Andere zu blockieren.


    Ich sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, wenn jemand einen Link hat oder einen Tipp wo ich nach einer Bitmaske oder ID suchen kann, wäre mir sehr geholfen. Wenn irgend welche Ausgaben oder Logs gebraucht werden, reiche ich diese nach.


    MfG und Vielen Dank im Voraus,
    Alex

  • Hallo, die Info ist im Treiber für die X10 versteckt: http://lxr.free-electrons.com/…ers/media/rc/ati_remote.c


    Man muss die Bitmask dem Treiber beim laden des Moduls übergeben, in der Standard-Konfiguration reagiert er einfach auf alle Kanäle. Also könntest du eine /etc/modprobe.d/X10.conf anlegen und dort die Optionen übergeben:

    Code
    options ati_remote channel_mask = <CHANNELMASK>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Allerdings muss die Datei /etc/modprobe.d/ati_remote.conf heißen damit es klappt.


    Interessant, bei mir war der Name bislang egal, solange ein .conf dran hing...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!