Linux 3.5.2 in Windows 7 Virtual PC: hv_* Treiber?

  • So, da man hier ja doch oft auf Leute trifft, die auch Dinge abseits des VDR wissen: Habe folgendes diesmal sehr unwichtiges Problem. Zu reinen Testzwecken hab ich ein selbst aufgebautes Mini-GNU/Linux in einen Windows 7 Virtual PC installiert und dort ein Linux 3.5.2 mit so vielen Modulen wie nur möglich compiliert -- einfach mal sehen wie weit man es treiben kann.


    Beim Boot passiert jetzt folgendes: ata_piix meldet "Hyper-V detected" und fühlt sich deshalb nicht für die virtuelle Platte zuständig sondern will das dem hv_storvsc überlassen. Die ganzen hv_* Treiber (hv_storvsc, hv_netvsc, hv_util, ...) lassen sich aber alle nicht laden, jeweils mit der Meldung "Connection timed out" nach einiger Zeit. Ich vermute da wird versucht, über irgendwelches shared memory mit dem Host zu kommunizieren. Booten kann ich im moment mit einem Modul-Parameter für ata_piix, so dass sich das Modul doch für die Platte zuständig fühlt.


    Jetzt weiß ich natürlich, dass es Hyper-V nicht für Windows7 gibt. Die Frage ist nur: Ist damit vielleicht nur das Gesamtprodukt gemeint und die paravirtualisierten Geräte sollten trotzdem in Virtual-PC genauso gehen, schließlich meldet mein Linux ja "Hyper-V detected"? Oder ist diese Meldung ein Irrtum?

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!