2. OS nachträglich installieren

  • Hi,


    ich würd gerne yaVDR0.5 testen und habe überlegt parallel zu installieren.
    Aktuell hab ich 1 swp und eine ext3 Partition. Würde gerne die etx3 verkleinern, eine neue Partition erstellen und auf dieser dann yaVDR05 installieren.


    Da ich das im Linux Umfeld noch nicht gemacht habe und mein Produktivsystem nicht gefährden will intressiert mich eure Meinung. Kann das reibungslos funktionieren? Welche Tools emfehlt Ihr zur Paritions manipulation? Muß ich etwas beachten für das Bootmenü oder handelt das Linux selbst?


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Moin..


    Zitat

    Da ich das im Linux Umfeld noch nicht gemacht habe und mein Produktivsystem nicht gefährden will intressiert mich eure Meinung


    Mach ein Backup! zB mit clonezilla.

    Zitat

    Kann das reibungslos funktionieren?


    Sicher KANN das reibungslos funktionieren, es muss aber nicht, deshalb: Mach ein Backup! zB mit clonezilla

    Zitat

    Welche Tools emfehlt Ihr zur Paritions manipulation?


    Kein, das kann der Ubuntu-Installer, bzw. das Partitionierungs-Tool, welches enthalten ist.

    Zitat

    Muß ich etwas beachten für das Bootmenü oder handelt das Linux selbst?


    Das regelt auch der Installer. Nach der Installation wirst du gefragt, wie du das handhaben willst..Ich bestätige das immer mit ja ;D
    Schau dir das mal an..
    LINK
    Gurss
    BooStar


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • d.h. im installer menü kann die ext3 partition verkleinert und eine neue erstellt werden?
    Wow das klingt ja einfacher als gedacht :)


    Danke!

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!