Rechteverwaltung unter Linux

  • Moin,


    da ich nun mehrere Linux Rechner im Haus habe, nervt mich gerade die Rechteverwaltung. Denn root auf der einen Kiste ist nobody auf der anderen usw.
    Klar, chmod -R 777 / behebt das, aber so weit bin ich doch, dass das keine Lösung ist.


    Habt Ihr einen Lesetipp für mich, diesbezüglich? Es darf auch gerne das Thema Samba/Windows angeschnitten werden...


    Gruß,
    Hendrik

  • Das ist ja eigentlich nur relevant wenn man Platten direkt austauscht. Über Samba/NFS kann man passend Mappen.


    Komm mal mit nem konkreten Problem.


    Z.B. hat mein VDR Videoverzeichnis
    ---
    drwxrws--- 54 root vdr 4096 4. Jun 17:42 VDR_VIDEO
    ---


    Die Dateien gehören dem Nutzer der die dort reinschreibt, aber durch "s" gehören sie alle grundsätzlich der Gruppe VDR. Und alle Nutzer die dort lesen/schreiben dürfen gehören der Gruppe VDR an.
    Ferner schreiben alle Nutzer wegen ner passenden umask ug=rw für Dateien und ug=rwx für Verzeichnisse.


    Das ist z.B. meine Lösung fürs Videoverzeichnis. So können alle Nutzer halt per Samba fröhlich reinschreiben ohne das es Rechteprobleme gibt.



    Nutzt man ACL (getfattr/setfattr) kann man das aber noch detaillierter steuern wenn man möchte.


    cu

  • Denn root auf der einen Kiste ist nobody auf der anderen usw.


    Wirklich? root hat doch eigentlich immer die uid 0 ...
    Und warum ausgerechnet root über Samba? (aus gutem Grund muss man dem User root den Zugriff als root auf Samba- und NFS-Freigaben erst mal explizit erlauben).


    Suchst du sowas wie http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_PDC und http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client/ADAUTH ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Wirklich? root hat doch eigentlich immer die uid 0 ...


    Klingt eigentlich nach NFS, und das macht defaultmässig ein Mapping root->nobody, ausser man schaltet das mit der export-Option 'no_root_squash' in /etc/exports ab.

    Code
    /srv/export/Video       192.168.1.10(rw,no_root_squash)


    Mangels Windows kann ich zu Samba/Win nix sagen...

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!