VDR-System auf andere Platte umziehen, wenn man wenig Zeit hat

  • Hallo Leute,


    ich bin momentan etwas knapp mit Zeit und habe deshalb nicht die Möglichkeit mit näher damit zu beschäftigen. Was ist der einfachste Weg um mal eben Linux auf eine andere Platte umzuziehen? Die alte Systemplatte gibt ein schönes summen von sich (hat wohl nen Lagerschaden). Habe noch eine doppelt so große Platte hier und eigentlich war das als nächstes Projekt geplant. Mir wäre es erstmal egal, wenn der Platz der anderen Platte nicht voll genutzt wird. Die Platten sind beide in der Maschine verbaut und die alte bootet auch noch. Werd das System vor Weihnachten dann eh neu aufsetzen. Mir reicht erstmal nen Pflaster. :D


    Konkret handelt es sich um gen2vdr, so 4 monate alt. Also nicht das neueste. Ich denke mal der Umzug ist aber nicht so Distributions-Abhänig. Deshalb auch dieses allgemeine Forum. ;)


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hmm,

    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich mach so etwas immer mit deb Bordmitteln einer Live-CD.
    Live-CD booten, mkdir /mnt/alt, mkdir /mnt/neu/ alte Platte an /mnt/alt mounten, neue an /mnt/neu, dann cd /mnt/alt, dann cp -Rav * /mnt/neu/. Das war es schon, die neue Platte als erste Platte einbauen, Live-CD rein und die PLatte booten, grub-install /dev/sda eingeben und fertig.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

  • Hallo,


    ich würde mal sagen dumm gelaufen. Die Platte hat just vor dem geplanten Umzug mit CloneZilla den Geist aufgegeben. :( Dann gibts jetzt erstmal kein TV. Trotzdem danke für die Antworten.

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Ich mach so etwas immer mit deb Bordmitteln einer Live-CD.
    Live-CD booten, mkdir /mnt/alt, mkdir /mnt/neu/ alte Platte an /mnt/alt mounten, neue an /mnt/neu, dann cd /mnt/alt, dann cp -Rav * /mnt/neu/. Das war es schon, die neue Platte als erste Platte einbauen, Live-CD rein und die PLatte booten, grub-install /dev/sda eingeben und fertig.


    Bye, Klaus

    Würde bezweifeln das, das System danach bootet. /etc/fstab hat ja noch die UUID der alten Platte. Also nach dem Kopieren fstab korrigieren.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • ich denke für die faulen währe es am einfachsten beide platten anzuschließen, von livecd zu booten, sicherstellen dass beide platten nicht gemountet sind und dann dd if=/dev/plattealt of=/dev/platteneu.
    dauert dann ne weile sollte aber sofort booten. eigentlich sollte es dann auch kein problem sein die partition und das dateisystem wachsen zu lassen-bin mir da aber nicht ganz sicher.....


    mfg

  • Ich finde die einfachste Möglichkeit sein VDR System zu spiegeln oder auf eine andere Partition zu sichern ist "rsync". Das kann man mit laufendem VDR machen. Danach einmalig fstab anpassen und grub auf der neuen Partition installieren und das System sollte von der zweiten Partition laufen. Bevor ich dann ein update mache oder große Veränderungen am VDR vornehme kopiere ich mir die Platte mit rsync auf die andere Partition, lasse dabei fstab und grub.cfg aus und schon habe ich immer ein lauffähiges gespiegeltes System von dem man im Notfall booten kann oder sich die Platte als Sicherung zurückspiegeln kann. Zeitaufwand ca. 10min.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

    Einmal editiert, zuletzt von Asta ()

  • Würde bezweifeln das, das System danach bootet. /etc/fstab hat ja noch die UUID der alten Platte. Also nach dem Kopieren fstab korrigieren.

    Ich nutze kein UUID, mach es immer noch auf die altmodische Art.


    Bye, Klaus

    ASRock H61M,Celeron 530, 4GB Kingston RAM, ASUS GT610, 750GB, Silverstone Milo ML3,CIR mit Harmony 300i, yaVDR 0.6, Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-C)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!