Postfix 2.11/ 3.1 + smarthost (transport) => loop

  • Hallo !


    Ich hab ein wunderschönes Setup am laufen (läuft schon jahrelang so) ich hab das szenario auf ubuntu 14.04 und 16.04 nachstellen koennen (also Postfix 2.11 und 3.1 )
    meine transport sieht so aus:

    Code
    andere-domain.de  smtp:[vpn-xxx.domain.net]
    * 	:[XX.YY.ZZ.XX]


    Da läuft alles Wunderbar mails an username@domain.tld werden local mit procmail in den account geschrieben
    Jetzt aendere ich die transport (postmap und reload sind ja obligatorisch damit das funktioniert :)

    Code
    andere-domain.de  smtp:[vpn-xxx.domain.net]
    *  :[smtp.smarthost.de]:587


    (die namen sind willkuerlich)
    Jetzt nimmt er eine E-Mail von username@domain.tld und schickt sie übern smarthost raus..... die kommt wieder rein und geht wieder raus... der klassiker :)
    die domain steht aber in /etc/postfix/domain (da stehen alle drin die lokal zugestellt werden sollen....


    Warum funktionierts im ersten fall und im zweiten nicht ?



    Gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

    2 Mal editiert, zuletzt von gerdh ()

  • Bin zwar kein Postfix-Spezi, obwohl ich es auch verwende - aber die Regel sagt doch,
    daß nur andere-Domain über vpn-*** und ALLES (*) andere, also auch lokales,
    über den Smarthost (der das dann natürlich zurückschickt) gehen soll?


    Beim ersten Beispiel war da eine IP-Adresse, sollte zwar keinen Unterschied lt. Kommentaren im "transport" machen,
    aber die Frage wäre vielleicht in einer Postfix-Mailingliste besser aufgehoben.
    Ansonst halt einfach noch einen Eintrag für username@domain.tld vorher einfügen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!