HP Microserver Gen 8 CPU aufrüsten

  • Hallo,


    ich will meinen Microserver aufrüsten.Dazu habe ich einen "Intel Xeon E3-1230 v2" und den Kühler "Noctua NH-L9i CPU-Kühler " zugelegt.Den Kühler habe ich schon den Gegebenheiten angepasst.
    Welchen Kühler habt ihr für den Umbau genommen?Ich habe auch gelesen das manche den originalen nehmen und zwei Lüfter dazu einbauen.Finde ich aber Murks.


    MfG


    dippes

  • dippes


    Du brauchst keinen anderen Kühler nehmen, der vorhandene ist auch für die CPU ausreichend. Dieser massive originale Kühlkörper wird ausreichend von dem großen Gehäuselüfter mitgekühlt. Die Nachrüstungen können da qualitativ nicht mithalten.


    Das einzige auf was Du achten solltest, den Kühlkörper mit Alkohol oder Waschbenzin von der alten Wärmeleitpaste zu reinigen und wirklich gute neue, aber nicht zuviel, aufzubringen, z.B. "Phanteks PH-NDC Thermal Compound".


    Regards
    fnu


    PS.: Ich selbst habe lange einen "Intel Xeon E3-1245v2" im Gen8 Micro betrieben bzw. auch bei meinem ML10v2 zu Aufrüstung den Originalen verwendet.

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Die im Hardwareluxx Forum machen da halt ein geschiss drum wenn man die CPU aufrüstet.Deshalb habe ich mir den Kühler zugelegt und Modifiziert.


    Bei der CPU liegt Wärmepaste in einer Spritze bei.
    Werde am Freitag das Teil einbauen.

  • Sieh meinen Footer, ich habe die selbe CPU mit dem Original-Kühler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die im Hardwareluxx Forum machen da halt ein geschiss drum

    Lass sie ruhig, wenn sie es für nötig halten ...


    Fakt ist aber, für alle CPUs die mit dem Gen8 Micro ausgeliefert werden ist der gleiche Kühlkörper verbaut und der ist auch für noch größere Wärmeabgaben ausgelegt. Das wirst Du selbst feststellen, wenn Du diesen dann ausgebaut hast.


    Lass mich raten, Deine jetzige CPU zeigt immer 40°C an, oder? Das wird sich auch mit der neuen CPU nicht ändern ... ;) ... die Intel CPUs sind in der Beziehung auch problemlos.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Lass mich raten, Deine jetzige CPU zeigt immer 40°C an, oder? Das wird sich auch mit der neuen CPU nicht ändern ... ;) ... die Intel CPUs sind in der Beziehung auch problemlos.


    Ja Ilo kann wohl die CPU Temparatur wohl nicht richtig auslesen bis 40°.


    edit:Ist nach dem Einbau noch was zu beachten? Bios?

  • Nein, musst im EFI nix machen, CPU einbauen, Gerät starten, das wird einmal resetten weil er die neue CPU erkennt und dann hochfahren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    kann fnu nur zustimmen...raus...rein...reset...geht... ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Im Bios gibt es auch Einstellungen für die CPU wo man den Turbo ein.austellen kann.Was habt ihr da eingestellt?

  • Im Bios gibt es auch Einstellungen für die CPU wo man den Turbo ein.austellen kann.Was habt ihr da eingestellt?


    IIRC nix


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • dippes


    Nochmal, Du must im EFI nix ändern.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • 3PO


    Na, mal wieder was für den Counter? :rolleyes:


    dippes


    Läuft alles?


    Diese Turbo Boost Funktion ist ja nur für einen der X Kerne einer CPU für Applikationen die nicht für MP geeignet sind. Bei Server Anwendungen kommt das kaum bis gar nicht zum Tragen, aber auch auf dem Desktop ist die Mehrheit der Appliaktion und Spiel heute MP fähig. Intel hat die Technik so ausgelegt, das die CPU bei bestimmten Anforderung dabei "selbstständig" aktiv würde ohne das man am Mainboard was ändern sollte/müsste.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • So,Tat vollbracht.


    CPU eingebaut und gestartet. Lilo und htop zeigen vier Kerne und 8 Threads.


    Und weil ich die Kiste schon offen hatte habe ich noch eine 32 Gig microsd verbaut.


    Werde meine Sd Platte in den DVD Schacht einbauen und an SATA 5 anschliessen und den Bootloader auf die sd Karte legen.

  • Moin,


    Heatsink 65W - For use with ProLiant Microserver :D


    Ich habe meinen ehemaligen G8 mit Xeon E3 1230 vor einiger Zeit mal ein wenig gefoltert:
    4x burnP6 ~75°C als Maximum bei increased Cooling
    4x burnP6 ~63°C als Maximum bei maximum Cooling


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • Zitat

    4x burnP6 ~75°C als Maximum bei increased Cooling


    Im normalen Betrieb bekommt man normal keine Dauerauslastung sodas die CPU Temp 75° erreicht.
    Ich habe das nur einmal mit einem P4 hinbekommen als ich mit Beesweet eine Audiodatei konvertiert habe.

  • Moin,


    Ich möchte aber auch im Sommer (28°C Raum) einfach mal ein Reencode von einem Unterverzeichnis mit 20 Filmen starten können ohne das die Kiste anfängt die Handbremse anzuziehen, ob das normal ist oder nicht ist mir egal, es ist halt meine Nutzung.
    Zusätzlich laufen noch einige Dienste wo Hänger auch den Hausfrieden stören würde, ich kauf mir doch keinen Xeon nur zum ... schaukeln :wow


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Tja, Qualität hat seinen Preis ...

    Bilder

    HowTo: APT pinning

  • Moin,


    nicht nur der der Preis ist daneben, die Lieferzeit scheint gegen unendlich zu tendieren, praktisch anscheinend nicht erhältlich :§$%


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!