server setup Empfehlung - Hilfe

  • HI,


    ich wollte mein NAS neu aufsetzen. Da es umzugsbedingt näher an den Fernseher muss hab ich mir gedacht (ohha) das es Sinn machen könnte direkt den VDR drauf zu bauen.
    YaVDR instaliert und nach einigen Stolpersteinen läuft das soweit.
    Dummerweise will ich aber eigentlich auch openmediavault drauf haben - SnapRaid und das Webinterface sind schon echt schön für DAus :) . Das scheint irgendwie nicht so wirklich zu gehen.
    Würde es andersherum gehen? Openmediavault installieren (debian) und mittels yavdr (ubuntu) Paket das ganze zum laufen zu bringen?



    Jetzt suche ich eine Lösung...
    1. YaVDR behalten und erweitern zu dem was ich brauch. (gibt es andere schne web interfaces alla openmediavault?)
    2. Auf debian aufsetzen und vdr dazu basteln?
    3. ????


    NAS hält halt meine Medien und Kalender (owncloud, openvpn, ftp Zugang, backup, ...?)


    Für Medienwiedergabe nutze ich normalerweise KODI, bin da aber auch für anderes offen.



    gruß
    Karl

  • Moin,


    meine Empfehlung wäre zuerst OMV und anschl. per Virtualbox-Plugin aus dem Extras-Repo eine kleine VDR-Instanz aufsetzen. Ob das dann wie bei mir MLD 5.1 oder yaVDR ist, sollte keine Rolle spielen.
    Ich habe der VM je SAT-Einheit (sechs von acht einer OctoNet V2 max) eine CPU und ein halbes GB an Hauptspeicher (ok, sind vier GB) spendiert. Das kommt bequem hin, ausreichend waren auch zwei CPU und zwei GB Hauptspeicher - dann kann das System aber auch mal zäh werden und ins Schlingern kommen. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.


    VG
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Moin,


    ja, mittlerweile geht das mit OMV-3 (z.Zt. noch beta) und den extra-plugins einwandfrei auch ohne VirtualBox.


    Vorteil einer VM wäre aus meiner Sicht, dass ich mit der VM umgehen kann wie mit einem PC und ich ein wenig Rosinenpickerei betreiben kann. Bei OMV-2 läuft nur vdr 1.7.x und somit ist satip-plugin nur schwer möglich einzubauen.
    Wenn Du mit OMV-3 arbeitest, brauchst Du keine yavdr-Pakete.


    Es gibt auch auch noch einen Parallel-Fred, wo das Thema OMV und vdr beleuchtet wird.
    VG
    Erik.


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

  • Danke Pfeifenraucher.


    Den parallel Thread finde ich nicht. Vielleicht hilfst du mir auf die Sprünge.



    Mittlerweile habe ich debian 8.5 installiert und OMV dazu. Die Woche versuche ich mal einen laufenden VDR dazu zu bekommen.

  • Moin,


    Schau mal hier oder auch dort!


    Neben mit den gewonnen Infos schaffst Du es bstimmt hier im Forum noch einige Körnchen an wertvollem Wissen zu finden, damit Dein Projekt positiv verläuft.


    VG
    Erik


    Bis hier hin sind wir gekommen. Auch das geht vorbei. Drei Sätze, die immer wahr sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!