DVB-C (Kabel Deutschland) - welche TV-Karte

  • Hallo


    Möchte mir einen neuen, stromsparenden PC demnächst zusammenschrauben und evtl. soll auf dem auch ein VDR laufen. Ich möchte mir zumindest diese Option offen lassen.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, welche DVB-C Fernsehkarte ziemlich problemlos läuft? Aus dem Wiki und einigen Threads werde ich nicht so wirklich schlau.


    Ich plane vermutlich ein Mainboard mit aktuellem NForce inkl. integ. Grafik, wie z.B. http://geizhals.at/eu/a258684.html


    Den Vorgängerchipsatz haben bekanntlich einige Leute im Forum: Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix


    Daher sollte auch eine Budget-Karte eigentlich reichen (die zudem noch stromsparender sein sollte).


    Gruß

  • Naja, ich habe eine alte Techotrend C-1500. Die läuft eigentlich einwandfrei. Für Neukauf empfielt sich diese Karte aber anscheinend momentan nicht. Da gibts wohl mit den neueren Revisionen Treiberprobleme.


    Ich habe mir deshalb kürzlich eine Satelco EasyWatch gekauft. Die läuft mit Kernel 2.6.22 oder aktuellen LinuxTV-Treibern auch einwandfrei. Vom Empfang her scheint sie mir sogar noch etwas besser zu sein, als die C-1500.


    Empfehlung geht also zur Satelco EasyWatch bzw. alternativ die baugleiche KNCOne.
    Die Satelco meldet sich bei lspci übrigens auch als KNCOne.

  • Also ich habe bei mir auch die "Satelco Easy Watch" seit geraumer Zeit im Einsatz und die funktioniert einwandfrei.
    Eine Technotrend-1500 habe ich ebenfalls im System, aber die scheint einen recht hohen Empfangspegel zu benötigen.
    Die HD-Variante der Satelco Easy Watch weist nach meinem Kenntnisstand keinerlei Hardwareunterschied zur "normalen" Variante auf und unterscheidet sich nur durch die beiliegende Software, die für Linux ohnehin nicht brauchbar und erforderlich ist.
    Allerdings habe ich bei meiner Konfiguration noch geringfügige Probleme mit dem CI-Interface. Es meldet sich gelegentlich ab und muss dann mittels Installationsmenü neu zurückgesetzt werden. Es könnte aber durchaus nur an meiner Konfiguration (FF-Hauppage DVB-S mit CI, Satelco mit CI und TT) liegen.
    Die beiligende (USB-) Fernbedienung habe ich bislang noch nicht zum Funktionieren überreden können, war bei mir aber nicht wichtig da ich mittels seriellem LIRC die TV-Fernbedienung nutze.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

    Einmal editiert, zuletzt von gdoerrhoefer ()

  • Jo, der Unterschied HDTV zu normal ist wirklich nur die Software.


    Das Problem mit dem CI hab ich bei mir noch nicht feststellen können. Ich hab sie noch nicht so sehr lange, aber einige Nächte ist der Rechner schon durchgelaufen. Bisher hat sich das CI noch nie abgehängt.


    Ob die Fernbedienung funktioniert kann ich nicht mal sagen. Ich hab sie noch nicht ausprobiert, das sich die Karte noch in meinem VDR-Testsystem befindet, das keine Fernbedienung hat. D.h. keinen Empfänger. Den mitgelieferten USB-Empfänger habe ich nicht ausprobiert. Werd ich wohl auch nicht, da der den Rechner sowieso nicht einschalten kann.


    Die Fernbedienung ist vom Aufbau her eigentlich ideal für einen VDR. Nur leider sind die Tasten etwas klein geraten. Und ich hätte mir die Alphabet-Kennzeichnung an den Zifferntasten gewünscht (für Texteingabe).

  • Hi
    HTPC-Schrauber und gdoerrhoefer:
    der USB-Empfänger sieht mir ziemlich nach dem MS-MCE-Empfänger aus. Probiert mal in LIRC den usb_mce2-treiber aus...


    Mit dem Original-MS-MCE-Empfänger gelingt mir (bei meinem Board) zumindest Einschalten per Fernbedienung aus dem Suspend2RAM. Ich denke mit dem richtigen Board (und Wake-on-USB aktiviert) könnte damit auch Einschalten funktionieren wenn der Rechner richtig aus ist!


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Ich mache das mal als Frage da ich diese karte nicht kenne!
    http://www.dvbshop.net/product…brid--Windows-Linux-.html


    Die frage war nach einer TV Karte die einfach funzen soll.Eine FF wurde hier noch nicht genannt!oder doch
    Warum nicht!
    Geht diese oben nicht?
    FF und Günstig!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Wie würde es denn mit einer PVR350 aus Ausgabegerät aussehen?
    Kommt die mit Aufnahmen eine Budget DVB-C zurecht?

    CPU: Athlon 64 x2 4600+ RAM: 2GB TV-Karte: Hauppauge PVR 350 Festplatte: Samsung SpinPoint 120GB
    Kernel: 2.6.22-gentoo-r8 IVTV: 1.0.3 VDR: 1.4.7
    Plugins: pvrinput (1.0.0.20070523), pvr350 (0.0.4.20070807), streamdev-server (0.3.3_pre20070510), epgsearch, lcdproc, yaepg, burn, kvdrmon

  • Zitat

    Original von klaro
    Wie würde es denn mit einer PVR350 aus Ausgabegerät aussehen?
    Kommt die mit Aufnahmen eine Budget DVB-C zurecht?


    ja

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hey! Danke HTPC-Schrauber Jetzt hat´s geklingelt.
    Also hat man DVB-C mit QAM256 ist es immer besser den Weg über softdevice oder xine zu nehmen!
    Und nicht mehr wie klassisch mit der FF es sei den man hat QAM64 (Wie in meiner Region noch)
    Und auf einen Mpeg decoder vom mainboard zu bauen! wie z.b.Digitainer!Oder das oben genannte Board! cool!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!