PCI zu PCI-E Adapter

  • Hallo,


    Stand beim Neuaufbau meines VDR vor dem Problem dass mein neues
    Board M3A78-EM nur 2 PCI Slots hat.


    Die sind mit einer eHD und S2-3200 belegt. Wollte aber zusätzlich noch eine S2-1600 verbauen.


    Da habe ich bei Ebay einen PCI 32Bit To PCI-E PCI-Express 1x Riser Card Adapter gefunden, der Haken an der Sache Lieferung aus China.


    Habs dann einfach mal riskiert, und was soll ich sagen funktioniert wunderbar das Teil. (vielleicht hilft das ja jemandem bei einem ähnlichen erweiterungsproblem weiter)


    Gruß
    jm24

  • Die Karte macht aus einer Low-Profile eine Full-Size, richtig?
    Oder ist das irgendein zwischenmaß?


    Wie sieht es mit der Blende aus? Muss ich die anpassen?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Oh, das hab ich ganz vergessen, der Adapter wird natürlich mit einer Slotblende geliefert.
    Die habe ich entfernt und die Originale-Blende von der Karte gekürzt.


    Im eingebautem Zustand ist die S2-1600 mit dem Adapter, noch etwas tiefer als die daneben eingebaute S2-3200. (hab noch ein Photo gemacht)

  • gib einfach mal "PCI 32Bit To PCI-E PCI-Express" bei Ebay ein, dann findest du recht schnell den chinesischen Vertrieb


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Etwas verwirrend, denn nach meinem Verständnis ist das ein PCI-E TO PCI Adapter, der einen PCI-E Slot in einen PCI Slot wandelt und nicht umgekehrt.
    Ich dachte, man sieht das immer vom Mainboard aus, oder?


    Und darunter findet man das auch bei ebay:


    PCIE to PCI Adapter PCIE 1x to PCI 32bit


    Gruss
    Uli


  • natürlich hast du recht, aber unter dem anderen string findet man tatsächlich mehr angebote

  • Ja, das mit der Bezeichnung hat mich auch etwas verwirrt.
    Meinen hab ich vom Verkäufer der sich era-ele nennt.
    (Lieferung hat ungefähr 10 Tage gedauert)


    Gruß
    jm24

  • Hi,


    hast du den Adapter schon mal in nem PCIe x16 Slot ausprobiert? Sollte doch laut Spezifikation funktionieren. Ich schiele nämlich auf die ION Mainboards von Point of View und die haben leider nur nen PCIe x16 Slot


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Zitat

    Original von jm24
    [....] Da habe ich bei Ebay einen PCI 32Bit To PCI-E PCI-Express 1x Riser Card Adapter gefunden, der Haken an der Sache Lieferung aus China....


    Es gibt keinen "PCI 32Bit To PCI-E PCI-Express 1x Adapter" sonder nur
    PCI-E PCI-Express to PCI 32Bit. Alles andere würde ja auch keinen Sinn machen.


    BTW: Bei ebay gibt es auch Anbieter aus Deutschland, die dei Dinger anbieten. (--> z.B. der Shop von: Unique Networks)

  • Hallo!


    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht liest dies ja jemand.


    Ich hab mir auch den Adapter kommen lassen und die darin befindliche PCI-Karte, eine KNC TV-Station DVB-s wird auch sofort erkannt und funxt in der Systemsteuerung erkennbar einwandfrei.
    Es sind in den beiden normalen PCI-Slot identische TV-Karten.


    Das Windows 7 Media Center erkennt die Karte auch, aber es kommt nur ein Bild, so als wäre die Schüssel eingeschneit, also extreme Blöckchenbildung.


    Ich dachte erst, es liegt am Strom, aber das kann ich mittlerweile ausschliessen.


    Kann es am Treiber für die "Brücke" liegen?


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Z.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!