Kann/Darf man eine Sat-Anlage selbst aufbauen

  • Hallo Leute,


    da ich keine Lust habe mich noch einen Satelliten Forum zu registrieren frag ich einfach mal hier nach.


    Ich habe vor von DVB-C auf DVB-S zu wechseln. Jetzt hab ich bei Reichelt auch schon ne Schüssel nen Quattro-LNB nen Multiswitch und noch Kabel und Kleinzeug zusammengesucht. Jetzt hab ich mal irgendwo gelesen das man die ganze Sache auch erden muss. Wie geht das denn? Muss das sein? Und hab mal gehört man muss das in ner bestimmten höhe unter dem Dach aufhängen weil man sonst Blitzschutz braucht. Wie siehtn das dann aus? Und dann noch die Frage ob man das alles selbst aufbauen und in Betrieb nehmen darf oder ob man das vom Fachgeschäft erledigen lassen muss.


    Danke schon mal


    Gruß
    Chris

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

  • Aufbauen und ausrichten darfst Du das selbst, da braucht man keine Zulassung dazu. Allerdings sollte man schon wissen an welcher Seite sich die Bohrmaschine dreht. Ausserdem waere es sehr hilfreich und auch zeitsparend sich jemanden zu holen der es schon mal gemacht hat.


    Ob geerdet werden muss, kommt auf die oertlichen Gegenheiten an. Wenn direkt aufs Dach, dann Erdung. Wenn ueberdacht, Erdung ueberfluessig.


    Wieviel Anschluesse brauchst Du? Einen Multischalter braucht man in der Regel nur bei vielen "Verbrauchern" oder bei mehreren Sat's. Bei beiden wuerde ich Dir min. eine 80'er Schuessel empfehlen.


    Willst Du z.B. nur 2 Sat's und 4 Teilnehmer ( was oft reicht ) faehrst Du mit einem Monoblock billiger und einfacher, allerdings unflexibler.


    Bei Mietshaus -wohnung erst die Erlaubnis des Eigentuemers einholen!!


    Auf gute Kabelqualitaet achten. Die sind genau so wichtig wie die Schuessel selbst.

    - Anschluss: DVB-S(2) / DVB-T / T-DSL 1500
    - Display: Sony 40" F-HD / 40" aus Sammelbestellung / Samsung 32" / 19" TFT
    - Router/AP/TK: Speedport W920V (gefritzt) / LaFonera (DD-WRT) / T-Concept XI-420
    - LAN (100/1.000 Mbps): DM-800 HD / DM-7020s / dBox2 Sat / freeNAS-Server (3 TB) / 2x P4 PC / xBox m. XBMC / Laserdrucker / Testarbeitsplatz
    - WLAN (11/54 Mbps): Nokia N80 / Logilink IP-Cam / 2x Laptop / Linksys KISS1600 / Archos 605 WiFi / Nintendo Wii

    Einmal editiert, zuletzt von Solero1975 ()

  • Ich wohne mit meinen Eltern in einem eigenen Haus. Also die erlaubnis haben wir schonmal :)


    Wir wollen im Moment 3 Reciever anschließen mit Option auf noch mehr, man kann ja nie wissen.


    Ich wollte ne 85er Schüssel nehmen und die dann auf den Astra 19,2 Ost ausrichten. Brauch man noch mehr Sateliten? ICh hab aber glaub ich auf dem schon so ziemlich alles gefunden was man so zum leben braucht.


    So jetzt mal zur Erdung, das sieht ja ganz schön kompliziert aus. Unser Dacht geht fast bis zum Erdgeschoss runter. Jetzt ist die Frage was zählt als Dachkante? Man hat ja auf zwei Seiten des Hauses kein Dach. Hmm. Und wo bekomm ich so Erdungsmaterial her wenn ich das wirklich machen müsste? Also die Koaxkabel Erden sollte ja net so das Hexenwerk sein. Einfach abisolieren und an die Erdung des Hauses Anschließen. Das bekomm ich hin. Nur die Erdung der Satschüssel macht mir Sorgen. Ich hab ehrlichgesagt noch nie an ner Satschüssel ein 16mm² Cu-Kabel gesehn. Wie löst man das am besten?

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

  • Hi,
    Das Kabel gibts z.B. Conrad Elektronik. Einfach am Mast anklemmen mit passender Schelle und am Sicherungskasten auf die Potentialausgleichsschiene schrauben - Vorsicht am Sicherungskasten !!


    Die Erdung der SAT-Leitungen hab ich direkt am Mast gemacht, einfach n Blech, 4 F-Kupplungen reingeschraubt, dan dem Erdungskabel der Mastes mit angeklemmt und auf der anderen Seite der F-Kupplungen einfach mit SAT Kabel weitergefahren. Die Koaxleitung abmanteln und klemmen würde ich nicht so machen, meiner meinung nach die Schlechteste Lößung mittels Zwischenstecker finde ich besser.


    Grüße Magicdragon67

    Einmal editiert, zuletzt von magicdragon67 ()

  • Achso, so einfach is das, ich dachte man muss da so nen Aufwand mit extra Erdung und neuem ERdungsstab in einiger entfernung zum Haus machen. Wenn das so einfach geht mit dem Erden der Antenne dann is das ja einfach.


    Die Zwischenstecker mit Erdungsanschluss hab ich auch beim Reichelt schon gesehn, also is mein einziges Thema jetzt noch das Erden der Antenne. Wenn das aber so geht einfach nen 4mm² Leiter an den Hauptausgleichsschiene dann bekomm ich das auch hin.

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

  • Erdungsmaterial gibts in JEDEM Baumarkt oder Elektrikerladen ( lokaler Handwerker oder Internetshop ). Allerdings finde ich 16qmm auch ziemlich dick. Doch wenn dies die Vorschrift vorgibt ists halt so.


    Habt ihr vielleicht einen eingeblechten Kamin am Dach? Der sollte normalerweise auch geerdet sein. Evtl. ist auch die Regenrinne schon geerdet. Sollte eines dieser Teile schon geerdet sein, kannst Du einfach daran erden ( Ist zwar nicht optimal aber besser als nichts ).


    Du stellst Dir das zu schwer vor, isolier einfach n Stueck von dem Erdungskabel ab und befestige es gut an dem Mast der Schuessel. Dafuer gibt es spezielle Erdungsschellen ( genau wie fuer Wasserrohre ). Das andere Ende befestigst Du halt irgendwo wo schon geerdet ist, ideal waere der Hauserder im Keller.


    Astra1 19.2 Grad reicht in der Regel aus. Evtl. noch 23.5 Grad Astra2 oder Hotbird auf 13 Grad.


    Es gibt einzelne LNB's mit bis zu 8 Anschluessen. Von einem Multischalter wuerde ich in Deinem Fall absehen. Warum
    1.) Ein Multischalter braucht Strom und rennt 24/7
    2.) Steckverbinder > Signalminderung
    3.) teuer
    4.) unnoetig

    - Anschluss: DVB-S(2) / DVB-T / T-DSL 1500
    - Display: Sony 40" F-HD / 40" aus Sammelbestellung / Samsung 32" / 19" TFT
    - Router/AP/TK: Speedport W920V (gefritzt) / LaFonera (DD-WRT) / T-Concept XI-420
    - LAN (100/1.000 Mbps): DM-800 HD / DM-7020s / dBox2 Sat / freeNAS-Server (3 TB) / 2x P4 PC / xBox m. XBMC / Laserdrucker / Testarbeitsplatz
    - WLAN (11/54 Mbps): Nokia N80 / Logilink IP-Cam / 2x Laptop / Linksys KISS1600 / Archos 605 WiFi / Nintendo Wii

    2 Mal editiert, zuletzt von Solero1975 ()

  • Hmm, ich glaub ich stell mir das echt zu schwer vor. Aber ich müsste halt wissen wie die VDE die "Dachkante" definiert. Man hat ja nur auf zwei Seiten des Hauses ne "richtige" Dachkante. Auf den anderen beiden Seiten ja eher nicht. Wenn doch alle vier Seiten als Dachkante zählen dann hab ich ein Problem weil ich dann noch ne Blitzschutzanlage bräuchte. Da würd ich glaub ich dann doch lieber beim Kabelanschluss bleiben.


    Also falls einer weiß wie das mit der DAchkante ist solls bitte sagen :)


    Ich müsste ja wahrscheinlich das dann so machen:


    Antenne im ungeschützen Bereich


    ein 4 mm² Potentialausgleichsleiter aus Kupfer verbindet die Aussenleiter der Koaxleitung mit dem Antennenmast über Erdungsschiene
    Antennenmast in den Haupotentialausgleich einbeziehen
    ein Erdungsleiter z.B. Einzelmassivdraht aus Kupfer 16 mm² verbindet dem Mast mit dem Erder
    möglichst geradliniges und sekrechtes Führen des Erdungsleiters und möglichst langeausserhalb des Gebäudes
    bei fehlendem Erder muss einer verlegt werden
    Empfehlenswert isoliert angebrachte Fangstangen...
    - das Standrohr und die Aussenleiter der Koaxleitung mit dem Potentialausgleich und
    - die Fangeinrichtung auf kürzestem Wege mit der Erdungsanlage verbinden.

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

    Einmal editiert, zuletzt von Chriss1006 ()

  • Ich war vor einigen Jahren mal bei einer Produktvorstellung der Fa. DEHN. Das ist der Marktfuehrer was Blitzschutz und Ueberspannung angeht. Dort wurde folgende Fausformel angegeben.


    Alle elektrisch leitenden Gegenstaende die man mit einer Kugel mit ~20m Durchmesser ( leider weiss ich den genauen Durchmesser nicht mehr ) erreichen kann, muessen geerdet werden. Natuerlich pumpt man jetzt keinen 20m Luftballon auf und rollt den uebers Haus aber man kann zumindest schon mal grob abschaetzen.

    - Anschluss: DVB-S(2) / DVB-T / T-DSL 1500
    - Display: Sony 40" F-HD / 40" aus Sammelbestellung / Samsung 32" / 19" TFT
    - Router/AP/TK: Speedport W920V (gefritzt) / LaFonera (DD-WRT) / T-Concept XI-420
    - LAN (100/1.000 Mbps): DM-800 HD / DM-7020s / dBox2 Sat / freeNAS-Server (3 TB) / 2x P4 PC / xBox m. XBMC / Laserdrucker / Testarbeitsplatz
    - WLAN (11/54 Mbps): Nokia N80 / Logilink IP-Cam / 2x Laptop / Linksys KISS1600 / Archos 605 WiFi / Nintendo Wii

    Einmal editiert, zuletzt von Solero1975 ()

  • O.K. Also dann muss ich auch noch ne Blitzschutzanlage einbauen weil mit ner 20 meter Kugel kann man die Sat-Anlage an der Hauswand an der ich sie aufhängen will locker erreichen. Blitzschutz sollte man aber von ner Fachfirma machen lassen oder?

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

  • Entweder Du gehst mit nem Pfosten direkt durch die Dachpfannen und packst die Schüssel direkt aufs Dach.
    Schüssel ist so ziemlich der höchste Punkt und zieht Blitze magisch an...
    Erdung auf jeden Fall notwendig und das mit 16mm²


    Oder Du packst die schüssel mit nem Arm an die Seitenwand weit unterhalb des Daches, dann ist wohl was geerdetes über der Schüssel.
    Bei nem Blitz kann es natürlich immer noch nen sekundäreinschlag geben, aber der meiste Saft dürfte woanders abgeleitet werden...
    Die Erdung wär zwar besser, man kann aber imho darauf verzichten.
    Und das jemand die Coaxleitung aussen am Mast erdet wär mir neu.
    Denn dann kann dort wasser reinziehen, und das oxidiert dir in ein paar jahren den Aussenleiter weg!!!
    Es geht definitiv auch ohne erden des coax Kabels!


    Und wenn ein Blitz in euer Haus einschlägt ist eh jegliche Elektronik über den Jordan gegangen. Alleine der EM Impuls kann schon einige ICs zerlegen die überhaupt nicht angeschlossen sind.
    Die Erdung ist eher dafür gedacht dass die Hütte nicht direkt abfackelt, und das passiert auch mit Erdung oft genug.

  • Hmm, ist jetzt bei der Sat-Schüssel Erdung und Blitzschutz das gleiche?? Ich verstehs echt net.


    Ich würd die Schüssel auf eine Seite des Hauses machen wo kein Dach ist. Also hab ich keine Dachkante oder?? Reicht als Blitzschutz eine 16mm² Leitung zum Potentialausgleich des Hauses?

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

  • Achso, dann is das ja alles halb so wild, ich dachte ich muss jetzt echt ne Blitzschutzanlage einbauen lassen. Das wäre dann doch ein bischen krass.

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

  • Tja das ist ja die Frage, wenn ich die Schüssel auf eine Giebelseite baue ohne Dachkante was ich dann machen muss. Das habe ich noch nicht rausfinden können.

    Mein VDR: ASUS M2NPV-VM mit AMD Semperon AMD Sempron64 LE-1200 @ 2100MHz, 1 GB Ram, 200 GB Samsung HDD (Video0, System, Swap), Arris-A2 Black Gehäuse, Technotrend DVB-S Rev 1.3, OneForAll URC 7950, Atric IR-Einschalter, LG Multi DVD Brenner.
    Das ganze @ easyVDR 0.6.8 mit VDR 1.6 aktiviert

  • Hallo,


    /Klugscheiss ein

    Zitat

    Hmm, ist jetzt bei der Sat-Schüssel Erdung und Blitzschutz das gleiche??


    ...nein, ist es genaugenommen nicht. Die Erdung(Potentialausgleich) ist eigentlich nie falsch bei einer Antennenanlage. Durch die statische Elektrizität in der Luft (besonders bei Gewitter) kann sich auf der Antennenleitung eine relativ hohe Spannung 'entfalten' die natürlich auch die angeschlossene Elektronik beschädigen kann. Zwingende Voraussetzung dafür ist nicht unbedingt ein direkter Blitzeinschlag in die Antennenanlage! Die für den Potentialausgleich angegebenen 16mm² Cu sind für eine Blitzableitung sowieso nicht sonderlich 'haltbar'. Wenn da der Blitz reinwummert verdampft der Leiter sowieso recht schnell. Für eine echte Blitzableitung werden im Normalfall eigendlich massive Rundleiter (Cu-->8MM, Stahl--> 10-12mm) verwendet. Da sind dann locker 80 bis 100mm²! Also die angegebenen 16mm² Cu sind nur für den Potentialausgleich von Nutzen und stellen eigentlich keinen 'Blitzschutz' in DIN-Sinne dar. Aus meiner Sicht, Potentialausgleich auf jeden Fall machen! Blitzschutz kann, muss aber nicht unbedingt. Natürlich ist es Schei... wenn einem beim Blitzeinschlag in die Antennenanlage die Satkabel sprichwörtlich aus der Wand springen. Bei einem Volltreffer ist die vorhandene Elektronik dann sowieso nur noch Schrott. Überspannungsableiter können helfen, müssen es aber nicht... ;) Richtig billig sind richtigen (von Dehn etc.) ja sowieso auch nicht.
    /Klugscheiss aus


    Gruss Steve135

  • Da hab ich auch no ne Frage zu. Wenn ich mit einem Multiswitch arbeite, müsste dieser doch über den Stromstecker geerdet sein. Müssen dann noch alle Koaxialkabel geerdet werden? Erde ich die vor dem Switch oder hinter dem Switch? Muß ich alle vier vom LNB erden oder nur eins?


    Gruß Grave

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Tja das ist ja die Frage, wenn ich die Schüssel auf eine Giebelseite baue ohne Dachkante was ich dann machen muss. Das habe ich noch nicht rausfinden können.


    Wie im PDF beschrieben:
    2m abstand zur Dachschräge einhalten und nicht 1,5m von der Wand wegkommen!
    Dann benötigt man keine Erdung und keinen Blitzschutz.
    Schaden tut der jedoch nicht.


    Dann den Haltearm anschrauben, Kabel verlegen und Schüssel befestigen und anschliessen.
    Wenn man dann noch Zeit und Lust hat und ne Erdungsmöglichkeit in der nähe ist, die Schüssel erden und evtl. Überspannungsableiter in die Coaxkabel hängen.


    Und über nen Multiswitch dürften die Kabel geerdet sein.
    Beim switch aber nen guten kaufen der sich im standby abschaltet!
    Den höheren Preis hat man nach 1-2 Jahren über die Stromrechnungwieder raus!


    Und sobald die coax Kabel an nem Gerät sind, sind die eh darüber geerdet.
    Nen direkten Bliztreffer hält eh nichts aus, da kannst Du erden soviel Du möchtest...

  • Hallo,


    ...um nicht gleich wieder 'Haare zu spalten': :unsch :unsch :unsch


    Also die 'Erdung' über den Schutzleiter des Multischalters zählt(geht) laut DIN überhaupt nicht! Mein Spaun-Multischalter (übrigens ist der sehr gut und hat auch die im vorherigen Posting genannte Standby-Erkennung) hat zum Beispiel überhaupt keinen Stromanschluss mit Schutzleiter sondern nur ein Zweipoliges Netzkabel. Am Multischalter selbst ist aber eine 'dicke fette' Erdungsklemme an die man dann locker den 4mm² CU-Leiter für den Potentialausgleich anschliessen kann... Die jeweiligen (4) Sat-Kabel vom LNB würde ich mit einem 4-poligen Sat-Erdungsblock dann als Potentialausgleich (min. 4mm²) mit dem Hauserder verbinden. Vom Erdungsblock dann mit den Sat-Kabeln weiter zum Multischalter. Die Erdungsklemme des Multischalters mit dem Sat-Kabel-Erdungsblock mit 4mm² Cu verbinden und dann (wie schon geschrieben) an den Hauserder damit. Die 1,5mm² Grün/Gelb des Schutzleiters zur Steckdose des Multischalters dürfen/sollen eigentlich nicht zum Potentialausgleich 'missbraucht' werden! Das gilt alles aber auch nur, wenn die Antenne mindestens 2m unterhalb der Dachkante ist und nicht mehr als die bereits genannten 1,5m von der Gebäudewand absteht!


    Siehe auch hier: http://www.dehn.de/www_DE/PDF/…tel/BBP_Kapitel_09_05.pdf


    Gruss Steve135

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!