gurrender Kühlschrank

  • ich weiss, jetzt halten mich wieder alle für total durchgeknallt :)
    Aber vielleicht kennt sich ja jemand mit Kühlkschränken aus? Ich hab mir vor ca. 2,5 Jahren einen Liebherr gekauft, der mich vom ersten Tag an mit seinem gurrenden Betriebsgeräusch wahnsinng macht. Der Vertragskundendienst hat ihn während der Garantie geprüft und für normal befunden. Die neuen energiesparenden Kühlschränke mit fckw-freiem Kühlmittel hätten weniger Kühlmittel, da wäre dieses Geräusch durch den höheren Luftanteil und eine Schaumbildung im Kältekreislauf normal. Liebherr hätte bei Reklamationen auch schon Geräte deswegen getauscht, wobei die neuen Geräte dann oft sogar noch mehr gegurrt hätten.


    Da ich bei diesem Wetter alle Türen in der Wohnung auf habe, um Durchzug zu kriegen, nervt es mal wieder besonders.


    Sind neue Kühlschränke wirklich lauter? Tritt dieses Gurren bei allen Herstellern auf?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe auch einen neueren Liebherr (so ein großer mit Edelstahlfront) und der macht leider auch Geräusche :)


    Gluckern, kurze Schläge dass man fast senkrecht im Bett steht - scheint bei denen normal, obwohl preislich Oberklasse.


    Ich habe mich jedenfalls damit abgefunden....

  • Hi,
    wer analog Plugins pflegt während Viele bei den Buchstaben "hdtv" Schaum vorm Mund bekommen, der darf eh alles fragen ;)


    Hab leider nicht viel Info für dich nur: unser ~ ein Jahr alter Bosch gurrt nicht.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Neuen kaufen müssen, da der Bauknecht verreckt war und die Reparatur fast einem Neuen entsprochen hätte. Der jetzige Siemens ist fast unhörbar. Man hört für ein paar Sekunden ein Zischen, wenn vom Frostschrank auf den Normalen umgeschaltet wird. Das ist aber nur hörbar, wenn man direkt davor steht und keine anderen Geräusche da sind.


    Gruß
    e9hack

  • na klasse, das hat man also davon wenn man "Markenqualität" kauft.
    Ich ärgere mich nur, dass ich nicht gleich nach dem Kauf mehr Druck gemacht habe.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Naja Kühlschränke sind halt im Vergleich zu Rechnern schon recht laut vor allem wenn ein Kolbenkompressor, wie üblich, eingebaut ist. Wenn dann noch Blechteile in Resonanz schwingen wirds übel. Aber die Aussage vom Kundendienst ein Kältekreislauf ohne FCKW Kältemittel sei lauter entspricht etwa der Behauptung ein Rechner mit Intelproz wäre lauter als einer mit AMDproz. Im Kühlmittelkreis darf überhaupt keine Luft oder irgend ein nicht kondensierbares Gas sein. Schaumbildung kann durch das im Kältemittel mitgeförderte Kompressoröl auftreten. Prinzipell gibt es Kältemittelverlust durch Diffusion daher haben neue Kühlschränkte mehr Kältemittel als erforderlich und gluckern und gurren vielleicht mehr als ältere. Das Geräsch kann sich bei Änderung der Umgebungstemperatur ändern aber ich sehe das völlig unabhängig vom Hersteller. Am besten alle Geräte nach Testurteilen kaufen.

  • Bei mir: Samsung Side-by-Side (ca. 1 Jahr), kein Gurren, leise (war auch eher günstig :)):


    fabo


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hi,


    wir haben uns letzte Woche eine Kühl/Gefrier-Kombi von Liebherr gekauft und empfinden die als angenehm leise. Ein gurren oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht hören.


    Gruß
    Marc

  • kann sein das da luft im kältekreislauf drin ist.
    kann passieren wenn er mal kurz 5 minuten vom stromnetz gtrennt wurde oder ein netzausfall war.
    hilft nur ein komplettes abtauen 2 tage und dann hoffen das sich das kätemittel sammelt ohne luft. dann wieder in betriebnehmen und nicht einfach mal so ausstecken wenn der kompressor läuft.
    "anstatt der luft können auch einfach nur blasen in der leitung sein".

    VDR: Gehäuse Morex 2677B / Mainboard ASUS AT3N7A-I
    RAM Kingston 2x 1024MB 800Mhz / 1x DVB-S2 Skystar HD2 / 1,5 TB Festplatte
    Pollin LCD / FB ALL4ONE URC-7950
    SW: Arch Linux mit Tvheadend und XBMC-PVR
    UFS910: AAF Enigma2
    iMac 27" i7 8Gb : mit Elgato eyeTV


    Dual Netzwerktuner Elgato Netstream Sat und Sat free

    Einmal editiert, zuletzt von Hans77 ()

  • HI,
    ich empfehle immer underclocking (bei AMD) - vielleicht sind die bei Liebherr schon soweit ;)


    hat bei meinem VDR die Leistungsaufnahme/Geräusch deutlich reduziert.


    und schnell weg hier ....

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Zitat

    Original von e9hack
    Der jetzige Siemens ist fast unhörbar.


    Kann ich bestaetigen! Unser neuer Siemens 230l Kuehlschrank ist 3 Wochen alt und wirklich nur dann zu hören, wenn man direkt davor steht und lauscht.


    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Hallo,
    unser Kühlschrank in der Einbauküche ist der Liebherr KIK-3332.
    Es ist größten Teils von dem Kühlschrank gar nix zu hören (auch nicht mit dem Ohr am Holz).


    Wenn der Kühler anspringt, hört man ein leichtes Brummen, in der Lautstärke von 13-15 dB(A).


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von zulu
    Hi,


    wir haben uns letzte Woche eine Kühl/Gefrier-Kombi von Liebherr gekauft und empfinden die als angenehm leise. Ein gurren oder ähnliches konnte ich bis jetzt nicht hören.


    Gruß
    Marc


    Hallo zulu,


    wir brauchen auch eine neue Kombi zuhause. Kannst Du mir bitte Dein
    Modell verraten?


    Vielen Dank und Gruss

  • so, es ist mal wieder soweit. Der Liebherr treibt mich in den Wahnsinn!
    Ich hab mal 1 Minute aufgenommen. Ist ein ganz einfaches Krawattenmikro und fängt die Geräuschkulisse nicht ganz richtig ein. Vom Surren höre ich in ein paar metern Abstand schon nichts mehr, aber das Gurren (hier leise im Hintergrund hörbar) verbreitet sich in der ganzen Wohnung
    http://home.arcor.de/directorskinner/Liebherr.mp3


    Vielleicht kann ja jemand das Geräusch identifizieren. Ist das nun Luft im Kühlmittel? Aber wieso konnte der Service das nicht beheben bzw. hielt es für normal?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hey, das kenn' ich auch noch: wenn in meiner Studentenbude der Kühlschrank ausging (AEG), dann hat das auch noch so eine halbe Minute lang heiser nachgegurgelt. Ich hab's damals für mich als "kochende" Kühlflüssigkeit identifiziert (keine Ahnung, ob das stimmt).
    Eventuell sind die Leitungen der Kühlflüssigkeit etwas streng befestigt, so dass sich die "Erschütterungen" auf das Gehäuse übertragen?


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hallo zusammen,
    habe seit ein paar Jahren einen Privileg Gefrierschrank und da steht im Handbuch schon drin, das Geräusche auftreten können. Die geschieht nur nachdem der Kompressor ausgegangen ist und hat was mit dem höheren Druck bei Kompressorbetrieb zu tun. Der anschließende Druckabbau verursacht diese Geräuche. Das Gerät ist ein A+ Gerät. Welche Klasse gehören eure Geräte an?
    Gruß
    marcus88

    DD Cine DVB-C/T V7 mit CI, MLD 5.4 Proxmox VM, RPi 3 Client MLD 5.3

  • das Gerät ist als Klassse A beworben. Es gurrt leider unentwegt, solange der Kompressor läuft. Danach ist Ruhe.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Das Geräusch kommt mir von früher bekannt vor.
    Kommt das nicht aus dem Wärmetauscherhgitter auf der Rückseite ? Ändert sich das Geräusch wenn du das Gitter mal mit der Hand fixierst ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • nein, das kommt aus dem Inneren, also wohl vom Kühlmittelkreislauf. Das Fixieren des Gitters bringt nach meiner Erfahrung nur was bei Brummgeräuschen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!