entwickeln eines Lüfterlosen PCs

  • Hallo
    Ich bin schon seit ein paar Wochen am überlegen ob ich mir einen Lüfterlosen PC zulege.
    Leider habe ich mir vorher noch ein neues Mainboard + CPU geholt.
    Meine Vorraussetzungen sind also:
    AMD Duro 2000+
    Nach angaben von einigen OC Seiten hat die CPU eine Verlustleistung bei Volllast von ca 60W. Das ganze soll mit einem ATX Netzteil betrieben werden.


    Nun habe ich mich etwas umgesehen.
    Hier habe ich zwei Modelle gefunden die Optisch ansprechend sind:


    [Blockierte Grafik: http://www.epiacenter.de/images/projekte/alu_pc/htpc14.jpg
    Alu PC auf EPIACENTER.de


    [Blockierte Grafik: http://www.michael-dieckmann.d…pc/pc_gehaeuse_front2.jpg
    Lüfterlose PC für EPIA


    Nun fragen sich sicher einige ob es überhaupt möglich ist einen AMD Duron 2000+ passiv zu kühlen.
    Laut dieser Seite geht es sogar recht gut.
    Rechner Passiv kühlen
    Auf dieser Seite kann man solche einen PC kaufen
    Link


    Für das erste Gehäuse bekommt man schon fertigen Bauplänen. Das macht es schon etwas leichter.
    Boden
    Deckel
    Front Platte
    Rückseite


    Bin nun noch am überlegen wie und ob man mit dieser Bauform 60W Verlustleistung abführen kann.
    Bin mir aber noch nicht sicher wie man den übergan von der CPU zu den Kühlrippen macht.
    Michael Dieckmann hat dazu einen Aluwinkel benutzt.
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-dieckmann.d…terlose_pc/cpukuehler.jpg
    Laut der HP von www.deltatronic.info sollte man eine spezielle Heatpipe benutzen.
    (Natürlich die von denen für 99€ :-))


    [Blockierte Grafik: http://www.deltatronic.info/bilder/cpu_montiert.jpg]


    Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leute die Lust haben weitere Informationen zusammen zu tragen.
    Werde mich morgen mal über Preise informieren.


    Also wer hat interesse und auch Lust was beizusteuern?

  • Hallo,


    das erste Gehäuse ist von mir. Und die Baupläne gehören auch zum ersten Gehäuse. Da haste wohl was durcheinander gebracht.


    Zur Zeit baue ich das Netzteil um. Siehe hier:
    www.tu-ilmenau.de/~semi-ii/htpc/netzteil1.jpg
    www.tu-ilmenau.de/~semi-ii/htpc/netzteil2.jpg


    Danach werde ich wahrscheinlich auch noch die CPU mit dem Netzteil verbinden, so dass ich nur noch einen 80iger Papst-Lüfter drin habe. Das ist dann denke ich leise genug.


    Ein großes Problem war auch die Festplatte, ohne den 80iger Lüfter hätte die sicher nicht lange mitgemacht, weil sie einfach viel zu heiß war.


    Also komplett lüfterlos wird das meiner Meinung nach nicht gehen!


    mfg
    -zuse-

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei etwas in diser Richtung zu bauen. Das größte Problem beim VDR sind die DVB-Karten mit einer nicht zu verachtenden Wärmeentwicklung, gepaart mit einem schlecht zu kühlenden Einbauplatz.


    Meine Lösung ist ein "geköpftes" Big-Tower Gehäuse, das mit aufgeflexten PCI-Slotbereich an der Wand hängen wird.


    Sobald es ein paar Fortschritte gibt, werd ich mal ein paar Bilder hochladen.


    Gruß
    Carsten

    VDR:: Epox 4G4A+,Nexus 2.2,Nova, Cel 2.0 GHz,160 GB Samsung
    Client: Hermes 645 GV, DXR3,Celeron 2GHz
    Fileserver: Nexus 2.1, P4 2.4 GHz, 4x400 GB Samsung RAID 5, 1x320 GB

  • zuse
    Habe meinen Fehler sofort gefixt (sorry dafür)?(


    Über das Netzteil mache ich mir am wenigsten Sorgen.
    Dachte mir das so:
    Ich löte die Transistoren aus und bringe sie direkt an den Kühlrippen an.
    Die Beine verbinde ich dann mit ein paar drähten wieder mit den Anschlüssen.
    In etwa wie auf diesem Bild. Nur dann mit meinem alten Netzteil.
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-dieckmann.de/bilder/projekte/der_luefterlose_pc/pc_gehaeuse_offen.jpg]


    Raven
    Ja Du hast Recht. Das Teil wird echt ganz gut warm. Hatte ich aber irgendwie schon wieder vergessen.

  • Hi,


    ich bastele mir auch gerade einen leisen PC für meinen VDR. Momentan ist mein VDR in ein Siemens Jetson Gehäuse eingebaut, welches aber nur eine DVD Karte aufnehmen kann. Das neue Gehäuse soll folgende Forderungen erfüllen:


    • Micro ATX Mainboard
    • Fullsize DVD Laufwerk
    • Grafikdisplay 240 x 128
    • HIFi Abmessungen 430x120x320 BxHxT
    • ATX - oder kleines ATX Netzteil
    • Kühlung durch Konvektion, Kühlrippen und ev. Lüfter
    • Platz für 2 DVB Karten


    Ein älteres Bild der Konstruktion findet ihr unter
    http://home.t-online.de/home/albert.baumgartner/VDR_11.jpg


    Albert

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Ich habe nun mal so in etwa die Frontplatte mit dem Frontplatten Disigner von www.schaeffer-apparatebau.de nachgebaut.
    Dieses Programm zeigt einen auch den Preis der Frontplatte an.
    Preis der Frontplatte:
    Schwarz: 27,15 €
    Natur: 24,94 €


    Frage an zuse:
    Der kleine Schlitz auf der Frontseite. Ist das ein USB Anschluß?
    Wie hast Du es mit dem IR Empfänger gemacht?
    Würde eher den IR Empfänger auf der Frontseite anbringen.
    Was für einen Kühlkörper hast Du verwendet?
    Ich wollte nun den SK 49 nehmen.

  • Kennt jemand eine Firma die Alu Platten nach Maß bearbeiten?
    www.schaeffer-apparatebau.de finde ich etwas zu teuer.
    Da würde ich vielleicht nur die Frontplatte machen lassen.
    Ansonsten würde ich auf über 200€ kommen.
    Da gibt es doch bestimmt eswas günstigeres.

  • Zitat

    Originally posted by decembersoul
    Ich löte die Transistoren aus und bringe sie direkt an den Kühlrippen an.
    Die Beine verbinde ich dann mit ein paar drähten wieder mit den Anschlüssen.


    hi,
    ich bin ja kein experte - aber ich glaube zu wissen das bei diesen schaltnetzteilen mit zum teil hohen frequenzen gearbeitet wird. ich denke das kommt mit sicherheit nicht gut wenn du die spannungsregler (oder sind es transistoren, FET's - ich glaube letzteres) mit kabeln verlängerst.
    erstmal hast du dann ein wesentlich längeres kabel und somit mehr verlust als auch eine menge abstrahlung von feldern aller art.


    ich hatte bei mir das netzteil unmodifiziert - aber ohne blech-gehäuse eingebaut. auch zum platz-sparen und besserer kühlung. zur abschrirmung habe ich aber - nachdem ich probleme mit ide hatte wieder ein blech zwischen netzteil und rest des PC's angebracht.


    wie schon gesagt - ich hab da so gut wie keine ahnung von (btw. ich studiere "Elektrotechnik" :) - aber irgendwie macht mir deine idee angst :(


    zu frontplatte:
    kennst du denn keinen der fräsen kann bzw. jemanden kennt der in einer firma arbeitet die ne fräse hat .... Ich hab mir meine Frontplatte wärend meines praktikums in der Firma angefertigt. ich sollte metallverarbeitung machen - dann habe ich vorgeschlagen mal was sinnvolles zu machen - anstatt nur dumm klötzchen zu feilen ... und ja! jetzt hab ich meine eigene, selbstgebaute frontplatte.

  • Ich fahre gleich in die FH.
    Dort werde ich mich mal über die Frequenzen informieren.
    Wir haben dort auch eine Fräse.
    Mal sehen ob ich da was machen lassen kann.
    Wenn Du recht hast mit den Frequenzen dann kann es echt zu Problemen führen.
    Aber ich denke das die Frequenzen nicht sooo hoch sind.

  • Hi decembersoul


    Die Verlängerung der Transistoranschlüsse ist kein Problem, da die Schaltfrequenz üblicherweise nur im kHz-Bereich liegt (verwende jedoch möglichst dicke Leitungen mit viel Oberfläche).
    Du mußt alle Bauteile (auch solche mit nur kleinem Kühlörper) unbedingt an das Kühlblech anschließen!
    Da jedoch auch die Elkos Wärme entwickeln, und gerade diese bei Dauerbetrieb sehr verärgert auf Temperaturen ausserhalb deren Spezifikation reagieren, würd ich generell von der Idee abraten.


    Hab für meinen VDR den Netzteillüfter mit einer eigens entwickelten Temperaturregelung versehen. Die Lüfteraufhängungen sind aus Gummi!!!! -> wenig Aufwandt, funktionssicher und wirklich unhörbar!
    Zusätzlicher Vorteil: Alle Komponenten im Gehäuse werden dauernd frischluftumströmt; auch die Festplatte!!! Die Lüfterdrehzahl richtet sich nach der Temperatur der angesaugten Abluft!


    cu
    Cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Auweia! Passt bloß auf daß die Transistoren die Ihr auslötet am Kühlblech das gleiche Potential haben! Ansonsten mit Glimmerscheiben isolieren.


    Ich hab schon Netzteile gesehen, die mehrere Kühlkörper hatten und keineswegs auf allen das gleiche Potential anlag. Also Augen auf beim Netzteilexperimenten. Sonst brennt's ab und ihr steht im Afro-Look da. ;)


    Gruß, Nugman

  • Die meisten neueren Netzteile arbeiten mit PWM mit ca 10KHz.
    Wenn man die Leitungen geschickt wählt und sie auch gut Verlegt sollte das nicht so stark stören.
    Wenn ich das so hinbekomme wie ich mir das vorstelle werden die Leitungen auch nur 5-15cm lang.


    Klar kommen Glimmscheiben zwischen den Kühlkörper und die Transistoren.


    Habe heute den Boden und Deckel in der FH zugeschnitten.
    Wußte garnicht das wir im Keller noch ein paar Werkstätten haben :)

  • schaut doch mal auf die einschlägigen Casemodding-Seiten?
    Da gibt es ne Menge Tipps für sowas..und alles handgemacht ;)


    hier z.b.

    .:Alu Casecon.::.EpiaM10000.::.128 Ram.::.160GB Samsung Hdd.::.tt1.6.::.VFD LCD.::.DVD-Rom.::.
    vdr-1.3.::.mp3.::.vcd.::.teletext.::.Mplayer.::.Squid.::.Samba.::.

  • Ich wollte gerade die Kühlkörper bestellen.
    Leider scheine ich zu blöd um den onlineshop von www.fischerelektronik.de zu finden.


    zuse Hast Du die "Nute" selber gemacht oder auch von Fischer machen lassen?

  • Hallo Leute.


    Mir ist ein Fehler unterlaufen, daher stimmt die aussage nicht.
    Ich lass den Inhaltlich flaschen Text stehen, damit andere ungefähr wissen auf was sich andere postings beziehen.


    Auch hier entschuldige ich mich bei zuse.


    ---- Ab hier beginnt das Original -----



    Hi Zuse.


    Ich habe gerade deine Preisliste gesehen.
    Wenn du Schon Linux anbietest, dann schreibt auch was für ein Linux!


    Linux 8.1 GIBT ES NICHT.


    Solche öffentliche Aussagen sind schuld, das alle Leute meinen Suse = Linux.
    Änder bitte diesen Punkt in Suse Linux 8.1 (wenn es eine Suse ist)

  • Zitat

    Ich habe gerade deine Preisliste gesehen.
    Wenn du Schon Linux anbietest, dann schreibt auch was für ein Linux!


    Linux 8.1 GIBT ES NICHT.


    Solche öffentliche Aussagen sind schuld, das alle Leute meinen Suse = Linux.
    Änder bitte diesen Punkt in Suse Linux 8.1 (wenn es eine Suse ist)


    Sorry, aber hab ich jetzt was verpasst? Wo biete ich denn hier was an? Das verstehe ich jetzt echt nicht! :wand


    mfg
    -zuse-


    P.S. Die Kühlkörper habe ich fräsen lassen!

  • Zitat

    Original von lo4dro
    Ich habe gerade deine Preisliste gesehen.
    Wenn du Schon Linux anbietest, dann schreibt auch was für ein Linux!


    Linux 8.1 GIBT ES NICHT.


    Solche öffentliche Aussagen sind schuld, das alle Leute meinen Suse = Linux.
    Änder bitte diesen Punkt in Suse Linux 8.1 (wenn es eine Suse ist)


    Hi Lo4dro,
    Ich hab jetzt verzweifelt nach ZuSe's Preislisten gesucht und nichts gefunden.
    Wenn Du schon rummeckerst dann bitte richtig und mit Links die nachvollziehbar sind.
    Gruss
    HelAu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!